Gebrauchtwagen vom Händler oder von privat?

  • ein gutes Mittel ist IMHO auch vorher anzurufen und zu fragen, ob es für den Händler ok ist mit dem Wagen bei der Probefahrt zu einem Gebrauchtwagencheck zu fahren (Sprich Dekra Gebrauchtwagen Siegel oder ADAC-Check oder wie die auch immer heißen).


    Wenn der Händler sofort einwilligt, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Ob du den Check dann wirklich machen lässt kannst du dann ja vor Ort entscheiden.


    Lehnt der Händler kategorisch diesen Check ab, kannst du dir ausmalen, dass wahrsch die KM zurückgedreht, Unfallschäden verschwiegen wurden oder sonst irgendwas nicht stimmt.

  • In der 1000,- Euro Klasse gibt es imho selten irgendwelche "Gebrauchtwagenperlen". Ich würde nur, um mal ein Beispiel für einen gängigen guten Pkw zu nennen, nach einem "1997er Golf 3 Joker" mit 1,6 Liter 75 PS Motor schauen. Damit liegst Du im Bereich von ca. 2000,- Euro für einen Wagen mit Euro 2 oder sogar schon Euro 3 Schadstoffklasse und 2 Jahren TÜV. So ein Wagen hat Servo, Schiebedach und ABS. Sowas wäre mein Vorschlag. Kannst auch jeden vergleichsweise heranzuziehenden Opel Astra nehmen. Sowas ist günstig zu bekommen, Teile gibt's wie Sand am Meer und die Autos sind solide. So ein Wagen passt imho am besten zu dem, was der User Printus zuvor schon geschrieben hat.



    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • ..Davon abgesehen das Autos aus der 1000 € Kategorie selten bei nem Händler für Privatkunden angeboten werden..Die gehen meistens eh in den Export weil sich ein seriöser GW-Händler sich das selten antut. Und für den Export ist es meistens nur wichtig das die Autos es noch irgendwie auf den Trailer schaffen.
    btw: Ich überbrücke auch gerade die Wartezeit auf meinen Dienstwagen mit nem Astra F aus 97..1,6 l...75 PS..Billiger bin ich noch nie Auto gefahren, mit Gasanlage drin komme ich für 25 € ca. 600 km weit und auch die Ersatzteile sind sowas von spuckebillig..Das passt schon ganz gut und solchen Astras findet man sehr gepflegt aus Rentnerbesitz in jeder Tageszeitung. Mit Glück auch mit A/C, so wie meiner ;-)

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    ..., nach einem "1997er Golf 3 Joker" mit 1,6 Liter 75 PS Motor schauen. Damit liegst Du im Bereich von ca. 2000,- Euro für einen Wagen mit Euro 2 oder sogar schon Euro 3 Schadstoffklasse und 2 Jahren TÜV. So ein Wagen hat Servo, Schiebedach und ABS. ...
    Gruß herold


    hatte mich ja letztes jahr auch auf die golf-suche (wenn auch cabrio) gemacht.
    meine persönliche meinung:
    97er als letztes baujahr waren sehr ausgereift, haben schon 2 airbags + abs. ob es schiebedach oder zv & efh sein müßen ist ansichtssache (ist zwar bequem, aber was nicht dran ist geht nicht kaputt ;) ).
    evtl. ist auch der 1.8l interessant, mit 75ps normalbenzin recht sparsam (habe ihn selber einmal bonn-nürnberg-bonn mit 7,5-8 l bewegt). nachteil ist, daß bei 160 (beim cab) schluß ist mit "gemütlichkeit" :rolleyes: . den 1.8er gibt's auch mit 90ps und der ist wohl ähnlich haltbar...


    wir haben das cab damals bei nem peugeot-händler "gefunden", war aber auch etwas >2000€, aber nicht teurer als vergleichbare von privat (nur schlechter ausgestattet)


    edit:
    auf was ich damals noch geachtet hab war, daß es ein unverbasteltes auto war, da ich die auffassung habe tuning=heizerkarre & billigtuning=billigwartung und beide varianten würd ich nicht haben wollen :rolleyes:

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung waren beim Golf 3 Joker aufpreispflichtige Extras. Serienmäßig vorhanden war nur das elektrisch zu betätigende Glasschiebehubdach. :)
    Meine Mom hat so einen Wagen damals neu gekauft. Der Wagen wird sehr wenig gefahren und hat erst 55 000 km auf dem Tacho. Der Wagen hält noch weitere 10 Jahre bei unserer Pflege. Noch kein Rost am Wagen. Das Teil ist echt solide. Kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. Die 97er waren aus der letzten Baureihe. Da hatte VW die Ausstattung etwas aufgewertet, um das Auslaufmodell besser verkaufen zu können. Sowas von privat mit wenig km aus erster Hand wäre top :top:
    Nein, unserer steht nicht zum Verkauf! ;) :D


    Ob es unbedingt ein 1.8er Motor sein muss, wird jeder selbst entscheiden müssen. Meiner Ansicht nach reicht der 1.6er mit 75 PS vollkommen aus. Steuern sind auch niedriger beim kleineren Motor. Ich würde nur die Finger vom 1.4er mit 60 PS lassen. Sowas von lahm, geht echt gar nicht. Dagegen ist der 1.6er eine "Rakete". ;)


    Ach ja, ABS, Servo, Schiebedach, 2 Airbags (oder 4, wenn die Sitzlehnenairbags mitbestellt wurden) und das Alfa-Radio sind Standard bei dem Wagen. Übersichtliche und funktionelle (Sicherheits-)Ausstattung.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • ich glaube nicht, dass hier fensterheber etc. der hauptaugenmerk sind...


    ich würde einen Corsa B nehmen, wenn viel kurzstrecke gefahren werden soll. sparsam, stabil, viele unterwegs für ersatzteilversorgung...

  • Ein Auto das nicht bewegt wird ist in der Regel auch solide ;) Und 55.000 km sind nun mal keinerlei Kriterium.


    Ich schmeiß mal einen kleinen soliden Kleinwagen in die Runde:
    Nissan Micra!


    Den haben wir jetzt insgesamt auf 260.000 km. Reperatur: nur eine von ca. 300 €. Der Rest ist und war Verschleiß. Wenn der hin ist wird wieder ein Micra gekauft. Bei entsprechend guter Pflege (Ölwechsel einhalten) sollte der dank Steuerkette auch einige Zeit Freude bereiten.

  • Dass keine elektrischen Fensterheber und sonstiger Schnickschnack bei dem Auto vorhanden sind, ist doch gut für die Haltbarkeit, oder? Das ist doch im Kern das, was Printus sagte. Viele Eigner eines solchen Pkw werden diese Extras damals doch preisbedingt gar nicht erst mitbestellt haben, weshalb es doch ein gutes Angebot an Gebrauchten ohne im Alter fehleranfällige (Elektrik-)Extras geben dürfte.


    Das 55 000 km nicht viel sind, vor allem in Anbetracht des Alters unseres Pkw, ist auch klar. Man sollte sich aber auch mal vor Augen halten, wie diese zusammengefahren wurden! Nämlich mit überwiegend Stadtverkehr und sehr viel Kurzstrecke. Dass man da ein gutes Öl benötigt und sehr sorgsam auf die Wechselintervalle achten muss, versteht sich wohl von selbst. Wollte damit auch nur sagen, dass ein solcher Motor ja nun mal auch stark durch den Kurzstreckenbetrieb belastet wird, weshalb es schon erstaunlich ist, dass dieses Fzg. bisher noch keinerlei Defekte aufgewiesen hat (bisher nur Verschleißteile an den Bremsen, 1 x Zahnriemenwechsel und einmal neue Reifen, weil diese zu alt waren und schon spröde wurden). Der Wagen hält einfach. Dass man ein solches Fzg. nicht an jeder Ecke findet, dürfte auf der Hand liegen. Die meisten Pkw in dieser Kategorie haben deutlich mehr runter (wenn sie nicht sogar totgeritten wurden), weshalb die Diskussion hierüber eher nur grundsätzlicher Natur ist, den TE aber nicht bei seiner Entscheidungsfindung weiterbringen dürfte ;).


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ein Auto das nicht bewegt wird ist in der Regel auch solide ;) Und 55.000 km sind nun mal keinerlei Kriterium.


    Ich schmeiß mal einen kleinen soliden Kleinwagen in die Runde:
    Nissan Micra!


    Den haben wir jetzt insgesamt auf 260.000 km. Reperatur: nur eine von ca. 300 €. Der Rest ist und war Verschleiß. Wenn der hin ist wird wieder ein Micra gekauft. Bei entsprechend guter Pflege (Ölwechsel einhalten) sollte der dank Steuerkette auch einige Zeit Freude bereiten.


    Micra kann ich auch nur bestätigen, wenns richtig billig sein soll, sogar der Vorgänger Sunny... ich weiss, Japaner, aber die kleinen Nissans gibts in D auch zu Hauf!


    Das mit dem Allerwelts-Modell ist wirklich wichtig! WObei ich KEINEN Golf kaufen würde (ihr habt die Versicherung nicht bedacht!), sondern einen Astra... genauso solide wie ein Golf, man muss nur auf Rost aufpassen!


    Habe bisher Autos nur privat gekauft und dann immer nur mit meinem Dad zusammen... für mich warns schon 2, für ihn eins und für nen Kumpel von mir eins...[bin 21, also für das Alter schon recht viel, wie ich meine :D] war bisher immer super, wenn auch manchmal mühseelig und zeitraubend wirklich das richtige Stück zu finden, dass dann auch zu nem guten Preis verkauft wurde und technisch ok war...


    Konkret gekauft hab ich bisher Astra, Passat, Polo Coupe (definitiv Rentnerauto mit 90000km, Bj 89!, sah aus wie frisch vom Band gerollt und über 18 Jahre komplett gewartet, das Ding isn designierter Oldtimer :D), Mazda 323 1.4P (den fahr ich zur Zeit, bin zufrieden, dürfte aber über deinem Budget liegen...).


    Such doch einfach mal bei autoscout nach Astras, Corsas und dem Micra... da findest du seehr viel (100km Fahrt solltest du aber zum Teil schon einkalkulieren! Das Weiteste was ich gefahren bin war für den Passat 250km einfach, aber da lief schon im Vornerein soviel über Telefon, Fotos, Scan von Dokumenten, etc., dass es nurnoch darum ging ob der Verkäufer auch wirklich die Wahrheit gesagt hat, was er zweifelslos getan hat)

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