Wake on Keyboard mit Funktastatur?

  • Hi zusammen,


    bis vor einiger Zeit hatte ich an meinem Rechner noch eine normale kabelgebundene Tastatur, mit der ich über eine Tastenkombination meinen Rechner einschalten konnte. Seit ich eine Funktastatur (erst Logitech Desktop MX, jetzt DiNovo Edge) habe, funktioniert das nicht mehr. Gibt es eine Einstellung, die ich im BIOS des Rechners (ASUS A8N5X) übersehen habe? Oder ist diese Funktion mit Funktastaturen generell nicht möglich (geht das nur über PS/2, nicht aber über USB?)?


    CU, Cheesy

  • Ich habe etwas Ähnliches vor: ich möchte mein Laptop im HiFi-Rack platzieren und über HDMI den TV als Monitor nutzen. Dazu eine Funktastatur und -maus, die auch auf dem Glastisch funktioniert.
    Allerdings möchte ich das Laptop über die Tastatur sowohl aus- als auch einschalten können.
    Soweit ich das verstehe, muss Wake on USB im BIOS des Laptop aktiviert werden?
    Spielt dann das Tastaturmodell noch eine Rolle?
    Ich würde wohl die Logitech K340-Tastatur und die Logitech Anywhere MX Maus verwenden und über diesen Unified-Empfänger anschliessen.
    Das Laptop kann ich im Rack aus Platzmangel zum Einschalten nicht aufklappen und es jedesmal aus dem Rack rauszunehmen, wäre auch nicht optimal, schon alleine wegen des HDMI-Kabels und weil es eben einfach unbequem ist.
    Kann das so klappen, wie ich das vor habe?
    Der Laptop soll ganz ausgeschaltet werden und nicht im Standby sein.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich habe das bisher noch mit keiner Funktastatur geschafft, weder den billigen 0815 Dingern, noch den guten Logitech Tastaturen.


    Mit Kabeltastaturen ist das kein Problem. Strom kann nicht das Problem sein, denn ich kann USB geräte aufladen, obwohl der PC aus ist; es kommt also ausreichend Saft an.


    Es muß halt der entsprechende Parameter im BIOS gesetzt werden, damit es grundsätzlich geht (wobei dieser Parameter bei meinen Notebooks nicht vorhanden ist, sondern nur bei den Desktopgeräten).


    Ausschalten ist kein Problem, da habe ich an meiner Logitech Tastatur sogar einen entsprechenden Schalter dran (Cordless Desktop 5500 Revolution).

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Haben am PC auch eine Logitech-Funk-Tastatur mit Taste zum Ausschalten. Das ist also kein Problem.
    Es geht hauptsächlich und sogar als Ausschlusskriterium um das Einschalten, ohne das Laptop herausnehmen, aufklappen und am Laptop den Einschalter drücken zu müssen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Jochen, du solltest zuerst prüfen, ob du überhaupt entsprechende Optionen im BIOS deines Laptops hast. Dazu beim Booten ins BIOS gehen (meist ENTF oder F2) und nach "APM" bzw. "Wake on ..." suchen.


    Mit der von dir gewählten Kombi mit Unifying geht's wahrscheinlich nicht. Bei mir geht's nicht - jedenfalls das Aufwachen aus "Power Off". Aus "Sleep" wacht er auf.


    Alternativ bietet sich "Wake On LAN" an, aber wahrscheinlich nutzt das Laptop WLAN?

  • Es gibt auch teilweise funktionsfähige Konfigs mit Wake-on-WLan :)
    Ich habe übrigens noch keinen Laptop gesehen, bei dem die Wake-On-USB/Wake-on-PS2-Funktion (für ältere Geräte) im BIOS vorhanden gewesen wäre. Persönlich glaube ich, es hängt mit der Bauart zusammen, da auf Akku möglich wenig (besser noch: gar kein) Strom verbraucht werden soll. Da jedoch im ausgeschaltetem Zustand noch keine wirklich Unterscheidung zwischen AC und DC-Power möglich ist, werden die Geräte halt grundsätzlich auf nahe Nullverbrauch getrimmt und daher Funktionen wie das Einschalten über ein externes Eingabegerät erst gar nicht implementiert.


    Aus'm Standby erwachen stellt ich mir schon bei den meisten Modelle schwierig genug vor (auch wenn es unbestritten bei manchen Modellen klappt, ich hatte mal 'nen HP dv9000 hier, der ist beim Aufklappen selbstständig aufgewacht, wie die Macbooks halt. die Regel ists aber eher nicht).


    Gruß,
    pp

  • Ich hatte zwischenzeitlich eine Menge gegoogelt und nach allem, was ich gefunden habe, sind die Chancen quasi bei 0, dass es geht.
    Daher habe ich das Vorhaben über Bord geworfen.
    Ja, ich habe ihn über WLAN am Router; ein Kabel ginge, wäre aber dann schon das zweite (ausser vom SAT-TV-Receiver), das ich unschön durch die Durchreiche in die Küche, an den Schränken entlang, über den Türrahmen ... zur Fritz!Box führen müsste.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wenn du schon ein LAN Kabel da liegen hast nutz das doch gleich mit. Ein Switch an das Kabelende dran, zwei extrem kurze LAN Kabel dann zum Laptop und Reciever.

    MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!