Ich stand gerade erst vor genau der Entscheidung Pro/ Contra Mac. Glücklicherweise war meine Anforderung ganz klar ein möglichst kleines und leichtes Notebook, das lange laufen sollte. Infrage kamen das Macbook und das HP NC2400. Letzteres ist es dann auch geworden, obwohl mir das Macbook äußerlich wesentlich besser gefallen hat.
Entscheidend war einfach, daß das Macbook doch deutlich größer (wenn auch nicht höher) ist als der HP.
Auch macht letzterer einen robusteren Eindruck und dank des verwendeten schwarzen Kunststoffs dürfte er auch nicht so verschmutzungsanfällig sein. Beim Mac war ich zudem skeptisch hinsichtlich der Tastatur, die mir nicht wirklich geheuer ist, aber vielleicht ist das einfach nur Gewohnheitssache.
Was die Frage nach dem Betriebssystem angeht, so bin ich mir nicht sicher, ob das heutzutage noch so wichtig ist wie vor zehn Jahren, da heute immer mehr Standardanwendung ins Internet verlegt werden und weitgehend unabhängig vom Betriebssystem laufen. Alles was man sonst so auf einem PC braucht (Office, Photoshop, Skype etc.) findet sich auch in einer MacOS X Version. Wenn man sich also davon löst, die Wahl des Betriebssystems als Grundsatzfrage zu sehen und stattdessen die Sache von der Seite der Funktionen betrachtet, die man tatsächlich benutzt und braucht, ist der Unterschied zwischen MacOS und Windows für die meisten Benutzer eher vernachlässigbar. Allein der Datenaustausch geht zwischen zwei Windows PCs oder zwei Macs etwas reibungsloser als zwischen Mac und Windows.
Letzteres in Verbindung mit meinen Anforderungen an Mobilität und Akkulaufzeit haben mich letztlich zum HP NC2400 getrieben, das es mit einem Core Solo ULV inzwischen für unter 900 EUR gibt. Der ist zwar nicht rasend schnell (tatsächlich ist er genauso schnell wie mein altes Acer TM800 mit 1,4 GHz Centrino), aber ausreichend schnell für Office, Internet via UMTS und notfalls auch für Photoshop.
Hätte ich allerdings einen schicken PC gesucht, der bis ins letzte Detail durchdacht und -designed wurde, so hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken den Mac genommen. So mußte ich mich leider mit der zweitschönsten Version zufrieden geben ![]()