7650 als Remote Überwachungskamera per SMS

  • Spionage mit 7650 möglich!


    Fernauslöser für Digicam-Handys


    Das mit einer Digitalkamera bestückte Handy Nokia 7650 erfreut sich zunehmender Beliebtheit seitens der Programmierer. Nachdem T-Mobile seit einiger Zeit ein erstes Programm zur Aufnahme von MPEG4-Videos für seine Kunden anbietet, nutzen inzwischen drei weitere Programme die Möglichkeiten der Kamera und des Mobilfunkanschlusses auf neuartige Weise: DigiSpy, MMSCam sowie zuvor schon RemoteCam knipsen ein Bild, wenn sie per SMS ein entsprechendes Kommando empfangen. Natürlich müssen dafür die Kamera des Handys und das jeweilige Programm in Bereitschaft sein.


    Während RemoteCam als ein kostenlose Programm von Nokia lediglich ein Foto macht und es dann speichert, können DigiSpy und MMSCam einiges mehr. Schickt man einem 7650er-Handy, auf dem MMSCam läuft, das Kommando //YMMSCAM, macht es nicht nur einen Schnappschuss, sondern sendet ihn auch gleich über den modernen Kurznachrichtendienst MMS an den Absender der auslösenden SMS-Nachricht. So kann Mama während des Kaffeekränzchens nachsehen, in welchen Zustand die daheim gelassenen Sprösslinge die Wohnung überführen. Der Zugriff auf die Kamera lässt sich so einschränken, dass nur SMS-Nachrichten bestimmter Absender die Kamera auslösen.


    ImageSpy, das man vom Symbian Info-Center laden kann, "beobachtet" hingegen die Umgebung und schlägt Alarm, wenn es eine Bewegung wahrnimmt. Unter anderem kann der Mobilfunk-Zerberus eine MMS-Nachricht an eine vorbestimmte Adresse senden oder eine Rufnummer wählen. Die Software kann wiederholt auf Bewegungen reagieren und die Alarmfunktion lässt sich auch aus der Ferne abschalten.


    MMSCam kostet rund 10 Euro, eine Demo-Version ist ebenfalls vom Symbian-Info-Center erhältlich. RemoteCam können registrierte Nutzer kostenlos von Nokias Forum-Seite laden


    http://heise.de/newsticker/data/dz-21.12.02-002/

  • na und...?


    Keiner einen Test gemacht? Keiner irgendwelche Erfahrungen mit dieser Soft?
    Um jedes kleines Taschenlampenproggi wird hier rumgewirbelt was das Zeug hält, aber wenn mal richtig interessante Software öffentlich wird, bleibt es still??
    Was los Ihr schreibenden Telefonierlinge?!
    Los nu... :)
    g00ni

  • Naja.. ich weiss nicht ob jemand diese Prog wirklich Sinnvoll nutzen kann/wird. Denn wer besitzt schon 2 7650 oder ein 2. Handy das die Bilder dann empfangen kann ? Und außerdem ist es doch wirklich zu schade so ein 7650 daheim stehen zu haben.. oder ? :p

    !!!! ACHTUNG heisse jetzt BETA-TESTER !!!!

  • Also ich find das klasse.


    Aber die überwachfunktion die sich per sms meldet und ein Bild macht finde ich schon ganz praktisch. Auch das es automatisch anruft is ja klasse. Ist ne Prima Alarmanlage.




    OT:
    Ich warte ja immernoch auf ein Programm mit dem man aus dem 7650 eine IR-Fernbedingung macht. Denn eine lernende Fernbedinung müßte eigentlich nicht so schwer sein.
    OTende

  • threadausderversenkunghochhol... ;) :


    Kann man dieses Programm evtl. mittlerweile als FreeWare bekommen?
    Auf aikon.ch war leider nichts zu finden...


    Gruß


    dotwin

  • andere frage: kann man das 6600 als eine art webcam benutzen?? sprich: man schließt es ans laptop ( am besten via bluetooth ) an und kann sich die filme in echtzeit auffm pc ansehen......


    wenn ja: gibts das programm als freeware??


    [edit] wer suchet der findet. remotepc.....habs schon gefunden. vergesst meinen post einfach ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!