Digitalkamera-Frage Ixus und mehr

  • Habe mir ne Ixus 60 (gebraucht) und eine neue Ixus 70 beschafft....normalerweise bin ich immer die Ixus-kameras gewohnt (Ixus v3 + Ixus 30). Jetzt wollte ich wissen, ob das auch ne gute Idee war (iKameras sind noch nicht da, werden bald kommen und werde aber bald austesten und eins verkaufen). Ich lese im ProMarkt Proskept Angebote wie Fuji F40 für 199€ oderSamsung Digimax S1050 SI für 179€. Alternativ hätte ich auch nach ner Exilim geschaut, aber ich kenn mich mit den anderen Marken kaum aus....


    War das eine gute Entscheidung mit der Ixus oder sind andere Marken-Kameras besser (geworden)? zB hat die Samsung Kamera 5-fach optisch, was sehr reizend ist, aber ich weiß nicht,wie die Bidlqualität ist,....


    also, hat wer erfahrung mit den og. ixus (warum ist die ixus 60 doppelt so teuerer als die ixus 70???) und mit anderen aktuellen Cams?

    Ist das normal, dass ich immer noch arm bin???

  • Falsches Forum, aber egal...


    Normalerweise geht man beim Hardware-Kauf so vor:


    Fragen > Kaufen [small]oder[/small]
    Fragen > Kaufen > Testen > Zurückschicken (für die bösen Buben)


    Kaufen > Fragen > Testen wie im vorliegenden Fall ist nur bedingt empfehlenswert; das Benutzen der Boardsuche dagegen sehr.

  • Die Ixus sind nach wie vor sehr gute Kameras, aber man bezahlt sicherlich auch etwas für Design und Name.
    Die 60er dürfte einfach nur deshalb teurer sein (aber bei geizhals auch nicht doppelt so teuer!), weil sie älter ist und wohl nicht mehr gebaut wird, besser als die 70er ist sie jedenfalls nicht.
    Ich denke du machst mit der Ixus 70 nichts verkehrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ixus haben eher mittlere Qualität. Besser fährst Du mit Fujifilm und danach Panasonic.


    Canon baut nach wie vor sehr gute Kameras. Allerdings haben die "Mikro"kameras halt konstruktive Nachteile. Man bekommt keine guten (lichtstarken) Objektive rein und die Blitzleistung läßt zu wünschen übrig. Mein Onkel hat gerade eine Ixus gekauft und die Blitzaufnahmen fand ich eher schlecht. Auch wenn's unfair ist, mein Vergleich ist eine Canon G3 mit aufgesetztem Speedlite 220 EX. :top:


    Die Fuji F40 habe ich gerade als Geschenk gekauft und die "Grundeinstellung" durchgeführt. :rolleyes: Nachteil, sie ist eine reine Knipskamera und geht sehr rasch rauf auf hohe ISO Zahlen, was unnötig schlechte, verrauschte Bilder macht. Speziell die Blitzbilder mit ISO800 sind alles andere als der Hit, jedoch einwandfrei ausgeleuchtet. Dreht man die ISO manuell im M Modus runter (geht nur da) ist die Ausleuchtung lausig bei guter Rauschfreiheit. Einen Tod muß man wohl sterben in der Kameraklasse.


    Die Pana FX10 hätte auch noch zur Wahl gestanden. Kenne ich aber nicht genau. Kann also zu den Einstellmöglichkeiten und der Bedienung wenig sagen. Sie rauscht aber auf alle Fälle mehr bei gleicher ISO Zahl, als die Fuji. Wenn die dafür aber besser zu kontrollieren wär, wäre es vielleicht die bessere Wahl gewesen.


    Eine Entscheidung zwischen den dreien finde ich zum großen Teil "Geschmacksache".

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ixus haben eher mittlere Qualität. Besser fährst Du mit Fujifilm und danach Panasonic.


    Das würde ich so nicht stehen lassen. Ich ha selber ne IXUS und die ist im Grunde für die Grösse der Kamera klasse und macht bei normalen Licht auch sehr gute Bilder.
    Das der eingebaute Blitz nun mal kein Reichweitenwunder ist, ist nun mal Bauartbedingt. Hohe Blitzreichweite braucht grosse Reflektorfläche. Mein externen Blitz zur DSLR ist doppel so gross und schwer wie die IXUS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!