Qualität von Wohngegend?

• Hallo,

ich überlege in nächster Zeit ein Eigentumswohnung zu kaufen. Dazu möchte ich natürlich die Wohngegend vorher etwas näher unter die Lupe nehmen. Der Subjektive Eindruck ist relativ gut, dennoch hätte ich gern verlässliche Zahlen über Arbeitslosenquote, Durchschnittseinkommen etc. in der Gegend.

Weiss jemand wo man diese Zahlen bekommen kann?

Grüße,
    Sebastian

• Sowas müßte die Stadtverwaltung haben bzw. man kann es auch auch den Wohnungspreisen rauslesen.
    Auch die Banken oder Makler sollten entsprechende Infos haben, sofern sie Immobilien vertreiben.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• ...oder du befragts einfach die älteste Bewohnerin des Hauses, die wird dir alle nötigen informationen zu den einzelnen mietparteien geben können :D

SCNR

jetzt noch mal im ernst, ich würde auch bei der stadtverwaltung nachfragen. ausserdem ist der eigene eindruck in der regel nicht ganz falsch!

cu

• Ich würde mich an einem Freitagabend mal gegen 21-22 Uhr mit dem Wagen an den Straßenrand stellen und abwarten, was da so für Volk vorfährt, um anderes Volk abzuholen. Das hat sich bei mir in der Vergangenheit als aussagefähiger erwiesen als tagsüber unter der Woche zu schauen. Da stimmt das Bild nicht.

Als zweites würde ich mal gegen jede Haustür bei Mehrfamilienhäusern drücken, und wenn sie bei vielen Häusern von selber aufgeht, also der Türschnapper 24/7/365 auf "Durchzug" steht, so wohnt auch nicht das beste Publikum da, weil praktisch jeder rein und rauskann wie er will, und eine gewisse Grundfaulheit vorliegt, die Tür vernünftig zu schliessen bzw fehlt die Erziehung/das Vertrauen in die eigenen Fortpflanzen, ihnen einen Hausschlüssel anzuvertrauen.

Weiterhin den allgemeinen Zustand der anderen Häuser anschauen, und nicht nur den, in das man einziehen möchte. Wie alt ist der Fassadenanstrich, ist Graffiti drangeschmiert, lehnen zweihundert kaputte Fahrräder davor, leere Bierflaschen in den Büschen etc.

Hinterher ist man immer schlauer, hätte ich auf solche Sachen geachtet, dann hätte ich nicht sechs Monate lang im tiefsten Remscheider Slum wohnen müssen, der tagsüber ganz nett und freundlich aussah.

• Ein relativ guter Anhaltspunkt ist auch immer die Höhe der Bebauung und das Alter der Wohngegend.

Je mehr Stockwerke eine Bebauung hat, je schlechter ist in der Regel die Wohngegend. Das gilt zumindest für alle Gebiete mit Bebauung nach dem 2. Weltkrieg.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Super Idee und gut vorgedacht LordExcalibur !

Freunde von mir haben sich auch nach der Kriminalitätsstatistik erkundigt.... nachfragen bei Stadtverwaltung und den zuständigen Behörden, bringen mit ein paar Nachfragen der Bewohner ein klareres Bild zusammen.

Allerdings ....und das ist wohl auch nicht zu vergessen, kommt es darauf an wie Dein Familienstand ist. Ist es eine Gegend die mehr von Leuten bewohnt wird die auf Ruhe stehen und Du jedoch Kinder/Haustiere hast.... wird Deine Auskunft bei den Mitbewohnern alleine nicht ausreichen!

Ist manchmal leider so....

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• das wohnen in einem haus mit mehr als einer partei besteht immer aus einem geben und einm nehmen! habe in 3 verschiedenen mehrfamilienhäusern gewohnt und überall war es ein bißchen anders. eine ältere dame über einem kann bedeuten, dass es abends ruhig ist, aber sonntag morgens die live übertragung der kirchenmesse unüberhörbar ist :)

cu

• Generell ist zu sagen, dass dir ein guter Makler ziemlich gut und schnell weiterhelfen kann.
    Als einer der großen Makler, der auch sehr viel Eigentumswohnungen verkauft, kann ich dir die Engel&Völkers Shops empfehlen.

Statistiken findest du meistens auch bei Wicki. Einfach mal die Stadt googlen.
    Ansonsten einfach auf die anderen gucken.

Sonst auch mal auf die m²-Preise gucken.

Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

• Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    ...aber sonntag morgens die live übertragung der kirchenmesse unüberhörbar ist :)

Gut, daß ich zu der Zeit immer in der Kirche bin :D

Eine weitere Möglichkeit ist auch der Besuch im jeweiligen Stadtteil-Aldi.
    Vielleicht kann dir TT ja bei der Auswahl der Wohngegend helfen: Welche Stadt soll es denn sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!