Ein Versuch wäre es wert ...
Vodafone - Wandlung - Neues Handy?
-
-
-
Hat denn noch keiner Erfahrungen damit gemacht?
Müsste aber doch gehen den Vertrag zu kündigen, ich meine mal das 4. Handy in ~ 3 Monaten ist schon ein guter Grund oder?
-
ich halte das für schlichtweg unsinn, warum sollte der mobilfunkanbieter für die fehler des handyherstellers gerade stehen? was willst du denn als kündigungsgrund nehmen? übermäßig oft getauschtes handy? zur not verkaufe es und zahle den betrag auf dein vodafone konto ein, da haste dann auch die gleiche ersparnis als würdest du die sim only variante nutzen.
-
Ich zahle jeden Monat einen gewissen Betrag mehr da ich beim Vertrag ein Handy dazugekauft habe. Wenn das Handy aber ständig defekt ist, habe ich davon keinen nutzen und der Vertragsinhalt wird von Vodafone nicht erfüllt.
Wenn du ein Auto kaufst wo im Vertrag 1000l Super Plus mit drin stehen, wirst du dich doch auch nicht zufrieden damit geben wenn du am Ende das Auto mit nur 50l Super kriegst oder?
-
Zitat
Original geschrieben von robin0189
Ich zahle jeden Monat einen gewissen Betrag mehr da ich beim Vertrag ein Handy dazugekauft habe. Wenn das Handy aber ständig defekt ist, habe ich davon keinen nutzen und der Vertragsinhalt wird von Vodafone nicht erfüllt.
Dafür bietet VF ja die Möglichkeit der Wandlung. Das der Ablauf dabei nunmal nicht so ist wie du es gerne hättest ist eine andere Sache, aber ich denke da kannst du nix gegen machen... Ich würd in dem Zusammenhang auch einfach mal bedenken das der Ablauf "früher" wesentlich einfacher war... da war es in der Tat so das der Shopmitarbeiter sich das angeguckt hat und ggf. konnte man das neue Gerät sofort mitnehmen. Nachdem das aber wohl derart ausgeartet ist das teilweise selbst Shopmitarbeiter sich bei ebay mit defekten Handies eingedeckt haben und die dann fröhlich gewandelt haben wurde der Ablauf dahingehend geändert das VF dem Händler das Gerät in Rechnung stellt sollte kein wirklicher Fehler festgestellt werden. Und das der Händler da keinen Bock drauf hat dürfte aus dessen Sicht verständlich sein. Diese Verschlechterung hat man also auch nur gewissen Kundenkreisen zu verdanken...
-
hätte da mal eine Frage:
1. ist Voraussetzung daß das Handy MIT Vertrag erworben wurde ?
2. falls 1.=nein, spielt es eine Rolle das man nicht der Käufer ist (also der erstbesitzer) ?
3. falls 2.=nein, wie oft muss es einegtauscht worden sein (denke 2x)vielen Dank im Voraus :top:
-
Zitat
Original geschrieben von garimarii
hätte da mal eine Frage:1. ist Voraussetzung daß das Handy MIT Vertrag erworben wurde ?
2. falls 1.=nein, spielt es eine Rolle das man nicht der Käufer ist (also der erstbesitzer) ?
3. falls 2.=nein, wie oft muss es einegtauscht worden sein (denke 2x)vielen Dank im Voraus :top:
zu 1. denke nicht
zu 2. denke nicht
zu 3. denke nicht
zu 1. für das Handy gibt es 2 Jahre Garantie, ein evtl. Vertrag hat mit dem Handy nur sekundär was zu tun ( denke ich :-))
zu 2. 2 Jahre sind 2 Jahre, wenn ohne Vertrag erworben steht auf der Rechnung meist eh kein Name drauf, selbst wenn wäre es egal, Hauptsache die Rechnung ( Oríginal ) ist vorhanden ( denke ich )
zu 3. ich hatte mein Nokia 6131 3x zur Reparatur weggegeben, bevor ich es beim 4. Mal habe wandeln dürfen.
Alle Angaben ohne Gewähr, ich habs mal mit dem gesunden Menschenverstand versucht.
wumbaba
-
Zu 1. Wenn Du es bei Vodafone gekauft hast, ist es egal ob mit oder ohne Vetrag.
Zu 2. Du musst einen Beleg für den Kauf haben, Du musst aber nicht der Käufer sein, die Garantie/Gewährleistung ist am Produkt festgemacht, nicht am Käufer.
Zu 3. Nach 2 Versuchen, wenn nun ein dritter anstehen würde hast Du das Recht auf Wandlung, auch wenn einem der Händler gern was anderes erzählen will. Denn der dritte Versuch würde ja anstehen. Bist Du aber nach zwei Versuchen glücklich, dann brauchst Du ja nicht wandeln.
Eine Wandlung ist ein Rücktritt vom Kauf, d.h. Du musst bei dem Händler kein anderes oder gleiches Gerät kaufen, Du kannst auch die Kohle verlangen und dir etwas anderes woanders kaufen. Bestimmer bist Du, das vergessen leider auch viele Kunden.
-
Ich häng mich hier mal dran:
Das Gerät meiner Freundin ist ebenfalls defekt (auch ein N73). Sie ist schriftlich mit dem Service in Kontakt getreten, mit dem Ergebnis, dass man ihr eine Wandlung anbietet (Schreiben liegt vor).
Frage: Reicht dieses Schreiben für einen Austausch im Shop vor Ort aus, oder muss es auch zu einer Prüfung, die ja sicherlich wieder ne ganze Weile dauert, eingeschickt werden?
Hintergrund: Meine Freundin pendelt momentan ziemlich viel und da wäre es schön, wenn sie möglichst schnell wieder ein Handy hätte...
-
Ich kann die Meinung mancher Poster in diesem Thread nicht nachvollziehen, vonwegen "da kann der Mobilfunkanbieter nichts dafür". Fakt ist, ich habe einen Vertrag mit dem Provider, für den ich bezahle. Das subventionierte Handy ist Bestandteil dieses Vertrages - funktioniert es nicht, wird der Vertrag auf der Gegenseite nicht erfüllt.
Ich habe Anfang diesen Jahres eine Wandlung bei VF hinter mir. Mit dem Endergebnis bin ich nun zufrieden, aber der Weg dorthin war eine Odyssee. Ich war kurz davor nach 11 Jahren treuer Vertragschaft (Silberstatus) VF meine Freundschaft zu kündigen.
Anlass war ein Sony Ericsson P1i, das vierte Gerät, nachdem 3x getauscht wurde. Laut BGB entsteht ein Wandlungsrecht übrigens nach 2x tauschen, hier dehnen die Provider das Gesetz zu ihren Gunsten, das nur mal am Rande. Der Hardwarefehler war sichtbar, ich konnte ihn jedermann sofort demonstrieren. Also alles eindeutig, sollte man meinen...
Anruf bei der Hotline "OK, wir wandeln, gehen Sie bitte in einen VF-Shop, dort geben Sie das Gerät zurück und erhalten das Geld ausbezahlt oder ein neues, anderes Gerät.".
1. Besuch im 1. Shop "So wie von der Hotline beschrieben. Bringen Sie das Gerät vorbei." 2. Besuch (hatte das Gerät dabei): "Wir wandeln es nicht, Sie haben es ja im VF-Onlineshop erworben sehe ich gerade, da müssen Sie es zu Arvato einschicken. Dauert ca. 3 Wochen. Hätten Sie bei uns im Shop gekauft, würden wir es annehmen." Anruf bei der Hotline: "Bleiben Sie dran, ich kläre das!" Nach 5 Minuten "Ähem, der Shop weigert sich und ich kann denen keine Anweisungen geben. Suchen Sie bitte einen anderen Shop auf!"
Jo mei, denke ich, so ein Zirkus.Anruf im 2. Shop: "Ja, wir wandeln das. Bringen Sie alles vorbei." 1. Besuch im 2. Shop: "Hier ist das Gerät nebst Zubehör und Originalkarton. Das Lederetui habe ich leider verloren. Ich bezahle es selbstverständlich, ziehen Sie es bitte vom Preis ab" Er: "Nee, geht nicht, wir brauchen alles komplett." Ich: "OK, dann bestellen Sie bitte ein Etui, ich gebe Ihnen das Geld gleich hier." Er: "Wir verkaufen kein Zubehör, nur Komplettgeräte und Verträge. Kaufen Sie eins im freien Handel und bringen Sie es her." Ich "OK, dann bestellen Sie inzwischen wenigstens mein neues Gerät und sobald ich das Etui habe, tauschen wir." Er: "Mache ich nicht. Erst wenn Sie alles komplett bringen, bestelle ich das neue Handy." Ich: "Ich lasse Ihnen den kompletten Kaufpreis als Kaution in bar hier." Er: "Nee, mache ich nicht."
Oh Mann, einen 3. Shop aufsuchen? Nase voll, neues Etui im Internet bestellt, Lieferzeit 10 Tage, Ware ok, alles in den 2. Shop gebracht. Er nahm es an, ich war 4 Tage ohne Handy, dann kam das Paket mit dem neuen Gerät. Endlich!
Ganz ehrlich - ich hatte von Vodafone ein besseres Handling erwartet. Zumal ich nicht in irgendwelchen Handyshops war, sondern immer direkt in VF-Filialen. Und wenn sogar der VF-Verkäufer sagt, dass das Gerät defekt ist, dann muss es doch eine unkomplizierte Lösung geben. Mittlerweile hat sich der Frust gelegt, denn das neue Handy funktioniert tadellos.
Wenn in manchen Filialen von Verkäufern Wandelgeräte zu barer Münze gemacht wurden, so ist das schlichtweg kriminell. Ein solcher Verkäufer gehört entlassen und angezeigt. Für entsprechende Kunden gilt letzteres ebenso. Das sind keine Kavaliersdelikte. Wo sind nur Werte wie Rechtschaffenheit und Ehrlichkeit geblieben? Dass darunter Kunden wie der Threadersteller oder ich leiden müssen, ist die bittere Folge.
Arvato scheint es auch nicht so genau zu nehmen. Von 3 ausgetauschten Geräten habe ich 2 mit EXAKT demselben Fehler zurück erhalten. Quasi geputzte, aber unreparierte Teile. Auf einem Gerät befand sich sogar ein "geprüft" Aufkleber.
Soweit meine leidlichen Erfahrungen im Zusammenhang mit einer Wandlung bei Vodafone. Habe daraufhin einen Brief an VF geschrieben. Sie haben sich entschuldigt und mir 25 EUR gut geschrieben. Das war zwar nicht Ansinnen meines Schreibens, jedoch fand ich es sehr ok.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!