8800 Imei Nummer Kontrolle

• Hallo TT-User,
    ich würde mir gerne ein 8800 bei ebay kaufen, jedoch haben diese Handys meist keine Garantie oder Rechnung.

Könnte ich mir irgendwo anhand der Seriennummer sagen lassen ob das Gerät wirklich gekauft und nicht vom Laster gefallen ist, wenn ich das HAndy noch garnicht habe, sondern mir nur die Seriennummer vom Verkäufer sagen lasse?

• Man bräuchte jemand, der Zugriff auf den NOL-Server von Nokia hat, z.b. ein Nokia-Partner. Derjenige könnte dann anhand der IMEI den Garantie-Status abfragen. Allerdings nur, die Garantiezeit ab Herstellungs-/Auslieferungsdatum.

Oder einfach mal in das nächstgelegene NSC spazieren.

Ich würde mir nicht viel versprechen, wenn du dach der Seriennummer fragst. Viele ebayer sind inzwischen gescheiter geworden und rücken diese nicht mehr raus. Zu oft wird mit solchen Fragn einfach nur versucht an IMEI's zu kommen, um sie dann zu 'missbrauchen'. Es ist wirklich selten, dass jemand ohne böse Hintergedanken nach einer IMEI fragt ;)

• ich würde ja das HAndy vorher ersteigern. Dann würde ich nach der Imei Nummer fragen bevor ich das Geld überweise.

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Man bräuchte jemand, der Zugriff auf den NOL-Server von Nokia hat, z.b. ein Nokia-Partner. Derjenige könnte dann anhand der IMEI den Garantie-Status abfragen. Allerdings nur, die Garantiezeit ab Herstellungs-/Auslieferungsdatum.

Oder einfach mal in das nächstgelegene NSC spazieren.

Ich würde mir nicht viel versprechen, wenn du dach der Seriennummer fragst. Viele ebayer sind inzwischen gescheiter geworden und rücken diese nicht mehr raus. Zu oft wird mit solchen Fragn einfach nur versucht an IMEI's zu kommen, um sie dann zu 'missbrauchen'. Es ist wirklich selten, dass jemand ohne böse Hintergedanken nach einer IMEI fragt ;)

Dürften denn die Nokia Mitarbeiter darüber Auskunft geben?

• Zitat

Original geschrieben von cluemenati
    ich würde ja das HAndy vorher ersteigern. Dann würde ich nach der Imei Nummer fragen bevor ich das Geld überweise.

Und was soll das bringen?

• Zitat

Dürften denn die Nokia Mitarbeiter darüber Auskunft geben?

Wie oft denn noch? (@ cluemenati: Du kannst da nix für ;) )

Für eine Garantieleistung ist NUR und AUSCHLIESSLICH der Beleg ausschlaggebend.
    Nokia Partner dürfen keine Reparaturen mehr nur über die IMEI abrechnen.
    Dies ist eine Vorschrift von Nokia und daran haben sich ALLE Partner zu halten.
    Die Abfrage in der Datenbank dient nur noch dazu Garantiebelege auf Plausabilität prüfen zu können.

M.

• @ Uve Held

Wenn ich ein Handy ersteigert hab, dann muss der Verkäufer die Imeinummer rausrücken wenn er keine Rechnung hat, sonst weiss ich sowieso dass er was zu verbergen hat.

@ Michl

Diese Abfrage würde ich nicht nur wegen der Garantie machen, sondern in erster Hinsicht um zu wissen dass das Gerät nicht gestohlen ist oder so. Auf Ärger hätt ich nämlich garkein nerv.

• Zitat

.....

Diese Abfrage würde ich nicht nur wegen der Garantie machen, sondern in erster Hinsicht um zu wissen dass das Gerät nicht gestohlen ist oder so. Auf Ärger hätt ich nämlich garkein nerv.

Die Abfrage sagt aber nicht aus ob es gestohlen ist oder nicht, sondern nur von wann bis wann Garantie ist/war u. für welches Land das Gerät ist/war. ;)

Bringt dir also eigentlich nichts, du weist nur das es ein Original Gerät ist u, kein Plagiat ;)

enjoy the little things ....

• Zitat

.... sondern in erster Hinsicht um zu wissen dass das Gerät nicht gestohlen ist oder so...

Wen Du das Gerät hast, kannst Du in aller Ruhe bei der Polizei vorbeigehen und höfflich fragen, ob die mal in ihren Computer schauen. Die haben alle Diebstahlsanzeigenlen registriert. Nokia bekommt die Daten über gestohlene Geräte nicht, da daran kein wirtschaftliches Interesse besteht. :p
    Wenn es gestohlen ist, wird das Gerät einkassiert und Du kannst Dein Geld vom VK zurückfordern. :confused:
    Wenn Dir der VK vorab die Seriennummer übersendet, ist auch der Gang zu Rennleitung Grün/Weiß ratsam. Eventuell stehen Deine Chancen auf eine Auskunft ohne das Gerät etwas schlechter. Probiere es einfach zu Zeiten, wo da eh nichts los ist ... vielleicht Sonntag :D

mfg

Staro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!