Teelichter sehr gefährlich ! - Weitere Erfahrungen ?

• Re: Sowas...

@ wer?

Das leuchtet ein, den folgenden Absatz jedoch halte ich, wenn ich mein ziemlich angestaubtes Wissen über Chemie herauskrame, für ziemlichen Unsinn:

Zitat

Original geschrieben von wer? Kein Wasser zum Löschen
    Egal ob das Stövchen oder das ganze Tablett brennt: Auf keinen Fall mit Wasser löschen. Engels: "Das ist, als ob man Wasser in eine Benzinflamme gießt." Das Wasser kann das brennende Kerzenwachs nicht löschen, es wird statt dessen in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten. Fatal, denn sowohl Wasserstoff als auch Sauerstoff nähren die Flammen.

Das Problem beim Löschen brennender Flüssigkeiten ist doch, daß das Wasser, das man in das Feuer schüttet, spontan verdampft und die brennende Flüssigkeit in winzig kleinen Tröpfchen mit sich reißt, und da kleine Trpöfchen einer brennbaren Flüssigkeit wesentlich leichter brennen, kommt es zu einer Stichflamme. Daß das Wasser beim Löschversuch in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten wird, ist doch Quatsch - dazu bräuchte man doch Strom führende Elektroden, oder? :confused:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Moin,

bei derart hohen Temperaturen wird H2O wirklich in H2 und O2 aufgespalten.
    Das entstehende Knallgas verbrennt dann anschließend natürlich gleich wieder explosionsartig.

Deine Erklärung ist natürlich auch richtig und trägt zur Verschlimmerung bei.

Willi

• Das hätte ich nicht gedacht - danke für die Erklärung! :) Man lernt halt nie aus... :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• jetzt wurde aber immer noch nicht erklärt, warum die Flamme auf einmal so hoch wird ;)

Das liegt daran, dass das Wachs zu sieden anfängt und das im ganzen Teelicht, die Oberfläche ist dann natürlich viel größer als die des Dochtes und dann brennt das Wachs-Gas, weil doch zu wenig Sauerstoff hinkommt auch stark rußend. Wenn ein Teelicht so eine große Flamme zeigt, dann ist es schlicht und einfach zu heiß geworden. Ich weiß jetzt nicht wie dein Teelicht-Tannenbaum aussieht, aber es wäre denkbar, dass die unteren Kerzen schon noch etwas das obere anheizen und so kommt es zur Überhitzung.

Viele Grüße
    Martin

• Danke erstmal für die klärenden Antworten!

Die ersten beiden Male war es nur eine einzelne Kerze. Beim "Christbaum" ist es jetzt das erste Mal passiert.

Wir werden jetzt auf jedenfall darauf achten, dass die Alumunium-Hülle nicht so leicht zu verbiegen ist, bei den Produkten die wir kaufen.

Allerdings frage ich mich immer noch, wie Teelichter mit so dünner Außenhülle auf den dt. Markt kommen dürfen !?!

Ich will mir gar nicht ausmalen was passiert wäre, wenn der Tisch auf dem der "Teelicht-Christbaum" stand, näher am Fenster und somit am Vorhang gewesen wäre :(

Ciao Sebi

• Vielleicht kannst du auch versuchen die Aluhülle zusätzlich zu kühlen. Natürlich nicht mit Lift, sondern zB. mit etwas Wasser in dem das Teelicht schwimmt. Zumindest solange Wasser drin ist, kann sich die Aluhülle nicht über 100 Grad erhitzen, und dann sind solche Extremfolgen auch eingeschränkt. du mußt nur gelegentlich Wasser Nachfüllen :)
    Mir persöhnloich ist sowas noch nicht passiert. Aber ich benutze auch selten Teelichter.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• brrr - ist ja unheimlich, zumal ich auch recht gerne Teelichter verwende. Bisher ist aber auch noch nie derartiges passiert und ich lasse sie auch nie unbeaufsichtigt.

Aber was ist ein passender Behälter, damit im Falle eines Falles nichts passiert? Ich habe die Teelichter immer in einem passenden (Glas-)Behälter, der genauso groß ist wie das das Wachs umgebende Aluminium. Außerdem auf einer feuerfesten Unterlage stehen.

Reicht das?

• Das ist einem Bekannten von mir auch passiert. Nur kam der De.. äh Bekannte tatsächlich auf die total geniale Idee das überhitzte Teelicht mit Wasser löschen zu wollen. Ich dacht' ich seh' nicht recht! :eek:

Das Ergebnis war mit einer 30-40 cm große Stichflamme dann allerdings auch recht spektakulär (wenn auch nicht unbedingt nachahmenswert :rolleyes: )

Glücklicherweise ist nichts passiert, der Spuk war nach ein oder zwei Minuten vorbei. :top:

Aber wie Krähe gesagt hat, man lernt halt nie aus... (und der Gute ist jetzt auch um eine Erfahrung reicher :D)

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Und was lernen wir daraus?

1) bessere Teelichter kaufen
    2) Kerzen beim Verlassen des Zimmers grundsätzlich ausmachen

Fröhliche Weihnachten ;)

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    1) bessere Teelichter kaufen
    2) Kerzen beim Verlassen des Zimmers grundsätzlich ausmachen

Und das sagt der Fachmann :D ;)
    Vielleicht hätten sie jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt!

SCNR :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!