kommt auf die Display größe und die CPU an. Wie heisst der kleine genau?
Asus Eee: Das billigste Notebook der Welt. Wann kommt es?
-
-
-
So viel ich auf meinem Foto erkennen kann, ist die 20 GB Version ein 900 mit Intel Mobile CPU und das Display fuellt den ganzen Deckel aus, also keine Speaker rechts und links, inkl. eine 1.3 MP Cam.
Die 4GB Version hat ein 7" Display, Intel Mobile Processor und die 0.3 MP Cam.
Mehr Infos kann ich im Moment nicht ersehen, muss dann nochmal in den Laden!
thx
-
Aha also alles die alten..
701 4G ab 185 Euro (Deutschland)
http://geizhals.at/deutschland/a292559.html
900 20G ab 319 Euro (Deutschland)
http://geizhals.at/deutschland/a335084.html
Würde dir einen mit Atom CPU empfehlen. also 901.
Für XP ist das einfachste ein externes CD ROM Laufwerk. Es geht mit Umwegen aber auch mit USB Stick.
-
Also waere die 20 GB Version doch ein guter Deal! Kann man die "alten" Versionen nicht wirklich empfehlen? Denn brauchen tue ich ihn eigentlich nicht, soll eher als Zweitgeraet zum Spass sein, deshlab auch nicht allzu teuer sein.
Wuerde glaube ich auch eher 1 GB Ram und 20 GB Speicher bevorzugen!
Eine Frage haette ich noch, welche max. Speichergroessen fuer die SD Card erkennt der eee? Sprich nur 4 GB, oder auch groesser! Waere dann als Speichererweiterung gedacht!
thx
-
Naja nicht empfehlen ist zu hart gesagt, mich hat es nur gestört, dass die Teile im Standby nicht viel weniger verbrauchen wie im normalen Betrieb.
SD Karten schlucken sie alle, da sie SDHC fähig sind. Ich selbst hatte in meinem 701er eine mit 16GB
Worauf ich noch achten würde, wäre ob die 20 GB "am Stück" sind. Habe mal etwas gelesen, dass die sich zusammen setzen aus 4 GB und 16 GB. Also die C: nur 4 GB das ist ohne das XP zu "schrumpfen" nicht wirklich machbar. Und auch dann musst Du immer drauf achten das noch genug frei ist. Das hat mich genervt an meinem 701er (der nur 4GB hatte)
-
Ich habe mittlerweile gelesen, dass man XP auf ca. 1 GB reduzieren kann (keine Ahnung wie man sowas anstellen kann, aber es geht und laeuft wohl auch ohne Probleme). Von daher waere es doch kein Problem mit der geteilten Festplatte!
Eigneltich finde ich es sogar gut, die 4 GB fuer Systemprogramme, und die 16 GB fuer den Rest!
Es ist ueberigens die geteilte Festplatte, soweit ich gelesen habe!
Aber mal ne andere Frage! Ich habe gelesen, das Skype nur ohne Video geht in der vorinstallierten Version. Kann ich die Video Version einfach upgraden, oder ist da schwierigeres zu erwarten?
Und wie laueft es mit Spielen unter Linux?
Bin mir unsicher, ob man Linux behalten sollte, da es sehr viel schnelle laedt, als unter Windows!
thx
-
Also soviel ich weiß gibt es direkt in der Updatefunktion des EEE eine neue Version mit Video!
Wenn dir die 4GB reichen auf der C: Dann ist es ja perfekt. Um es kleiner zu machen such mal nach nlite. Damit geht das, es gibt auch sicher Anleitungen speziell für den EEE.
Gespielt habe ich nicht wirklich. Aber unter Windows lief GTA Vice City super

-
Ich habe den EeePC 901 12G (Windows-Version). Ich habe mich an nlite probiert, aber es hat nur rumgezickt. Er hat zwar im Systemtray immer gesagt es seien Drahtlosnetzwerke vorhanden, klickte ich es aber an, war die Liste leer. Das Einstecken eines Netzwerkkabels brachte den gesamten Rechner zum Stehen incl. nötigem Boot im abgesicherten Modus und anschließend wieder normal booten. Nach drei Versuchen hatte ich die Nase voll.
4 GB sind echt zu wenig für Windows, insbesondere wenn man ein paar Updates einspielt. Meine Lösung:
- original Recovery installieren
- alle installierten Programme mittels Systemsteuerung entfernen
- im abgesicherten Modus starten
- Inhalt vom Programme-Verzeichnis von C nach D verschieben
- Programme-Ordner auf C erstellen, der auf D verweist
- In den systemvariablen alle Temp-Ordner auf D umstellen
- in der Registry den Programme-Pfad auf D umstellen
- wieder normal booten und alles installierenIch habe sogar Office 2007 und Photoshop CS2 auf dem Kleinen. Auf C verbraucht mein Windows 2,2 GB, auf D meine Programme 2,2 GB. Ist also noch genug Platz, auch für Updates. Man kann im Windows noch ein paar unnütze Dateien löschen, Systemwiederherstellung deaktivieren, ohne Auslagerungsdatei arbeiten (hab mir für 30 Euro 2 GB Arbeitsspeicher gegönnt). Ein "sfc.exe /purgecache" im "Ausführen" eingegeben hat nach dem Installationsmarathon auch wahre Wunder gewirkt, was den freien Speicher anging.
Alles in Allem ist es eine ziemliche Bastelei, mit Windows vernünftig auf dem Eee zu arbeiten, würde ich nur jemandem raten, der sich das zutraut. Ich warte noch auf ein Hardwarezubehörteil und dann ziehe ich ein wiederherstellungsfähiges Image auf einen 4 GB USB-Stick (die Dinger, z.B. von PNY oder SanDisk, kosten in Angeboten nur noch 10 Euro). Dann geht die nächste Neuinstallation in 15 Minuten statt 8 Stunden.
Am liebsten hätte ich einen Eee 901 mit 8 GB als Systempartition, das würde dann reichen. 16 GB wäre komfortabel, dann würde ich auch auf die zweite SSD verzichten - meine Daten sind sowieso auf einer 16 GB SDHC-Karte.
-
Wieso nicht einfach eine der vorhandenen Nlite Aleitungen für den EEE benutzen? Dann klappts auch mit dem WLAN

XP SP3 mittels Nlite auf 750MB geschrumpft

-
Hatte auch keine Probs mit dem Nlite XP nur sind 4GB zu wenig, wie schon geschrieben

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!