Asus Eee: Das billigste Notebook der Welt. Wann kommt es?

• Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Gibt es denn eine günstigere Alternative für ein UMTS Modem (womöglich USB Stick) als die Box von Vodafone (120€ finde ich dafür dann doch etwas viel)? Die Leistung sollte natürlich nicht zu schlecht sein.

Thx.

Der Vodafone USB-Stick (Huawei E172) wird NICHT vom eee erkannt.....
    Siehe auch hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=333161

• Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    ...und über die Suchfunktion wird dann auch hier in diesem Thread gezielt nach dem Thema gesucht...
    Man muß nicht den ganzen Thread durchlesen....;)

Ich schrieb ja auch im Thread suchen und nicht den Thread lesen ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Unter WinXP oder MacOS wird es dann auch nicht funktionieren (der USB Stick wäre nett, wenn auch sehr teuer, die Modems sind mir zu groß und unhandlich für unterwegs)? Oder nur unter Linux?

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Ich schrieb ja auch im Thread suchen und nicht den Thread lesen ;)

Das Posting bitte nicht als Kritik auffassen....;) , sondern nur als Hinweis.
    Mir war nämlich auch lange nicht bekannt, das man innerhalb eines llaannggeenn Threads über die Suchfunktion auch gezielt suchen kann...

• Zitat

Unter WinXP oder MacOS wird es dann auch nicht funktionieren (der USB Stick wäre nett, wenn auch sehr teuer, die Modems sind mir zu groß und unhandlich für unterwegs)? Oder nur unter Linux?

Denke mal, das es unter Windows und Mac funktioniert, zumindest stehen die beiden Betreibssysteme auf der Packung.
    Aber ehrlich gesagt....so groß sind die Modems auch nicht, zumindest das E270 ist nur ungefähr doppelt so groß wie der Stick....
    Das wäre für MICH, was ich mit dem Modem machen kann, völlig unerheblich...;)

• Sind die Teile (Sticks und Modems) von Vodafone und v.a. T-Mobile (viel billiger) ohne Net-/Simlock, wenn man sie im Laden oder OVP in einem I-Net Shop kauft?

Ich würde es mit Base/Eplus nutzen.

Und gibt es bei den Modems einen spürbaren Empfangs- und Geschwindigkeitsunterschied beim Surfen als wenn man das Handy (z.B. von HTC) als UMTS Modem nutzt? Oder lohnt es sich dann eher nicht, 100€ und mehr dafür auszugeben?

Ich werde wohl Windows auf den Asus spielen. Eigentlich sollte es ja Mac werden, aber wenn ich a) kein WLAN nutzen kann, b) das nicht unbedingt legal ist und c) die Fenster schlafend minimiert werden (was nicht für das Zusammenspiel zw. Asus EEE und Mac spricht), neige ich eher zu WinXP.

Vielen Dank!

• Zitat

Sind die Teile (Sticks und Modems) von Vodafone und v.a. T-Mobile (viel billiger) ohne Net-/Simlock, wenn man sie im Laden oder OVP in einem I-Net Shop kauft?

Soweit ich weiß, gibt es bei Vodafone kein Net-/SIM-Lock. Zumindest hat mein Modem nichts von beidem...
    Sollten also auch mit E-Plus so funktionieren, da ja unter Linux nur die Treiber installiert werden und nicht das Dash Board...
    Schaue doch mal bei E-Bay nach E270....
    Dann hast Du doch einen Preis.

Zitat

Und gibt es bei den Modems einen spürbaren Empfangs- und Geschwindigkeitsunterschied beim Surfen als wenn man das Handy (z.B. von HTC) als UMTS Modem nutzt? Oder lohnt es sich dann eher nicht, 100€ und mehr dafür auszugeben?

Ein Mobile wird ja über BT mit dem eee verbunden.
    Dabei hatte ich große Probleme und habe es dann auch aufgegeben.
    Das E270 kann auch HSDPA/HSUPA.
    Ein Mobile mit diesen Funktionen kenne ich jetzt so nicht, denke aber auch mal, das das HTC das nicht kann, sondern "nur" UMTS.
    Von daher hast du schon einen Geschwindigkeitsunterschied.

Zitat

Ich werde wohl Windows auf den Asus spielen. Eigentlich sollte es ja Mac werden, aber wenn ich a) kein WLAN nutzen kann, b) das nicht unbedingt legal ist und c) die Fenster schlafend minimiert werden (was nicht für das Zusammenspiel zw. Asus EEE und Mac spricht), neige ich eher zu WinXP.

Kannst Du unter anderem bei eee-pc.de vieles zu nachlesen.
    Ich habe den eee "so gelassen".
    Von daher kann ich dazu keine Angaben machen...

• Also Eplus bietet nur UMTS an, kein HSDPA etc. Ausserdem gibts bei den HTC Geräten und auch Nokia Geräten HSDPA. Verbunden habe ich, wenn genutzt, immer via Kabel (Nokia PC Suite oder Active Sync Programme), was, wenn alles geklappt hat (auch hier gabs manchmal Probleme), ne gute Verbindung geliefert hat. Nur frage ich mich, ob es mit einem UMTS Modem nicht noch besser und schneller geht. Vll. hat hier jd. damit Erfahrungen gemacht.

• Re: Geo201 mit Adapter am Eee

Moin!

Zitat

Original geschrieben von anja_k
    habe eine Option Geo201 und folgenden Adapter Express auf USB: http://cgi.ebay.de/Macbook-PC-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Hat irgendjemand Erfahrung oder eine Idee, wie ich diese Kombination an meinem Eee mit Original Xandros zum laufen bringe? Bin für jeden Tipp dankbar!

Vermutlich gar nicht so einfach. Sieht nach dem gleichen Problem aus wie mit den UMTS-Sticks. Diese enthalten auch eine Hardware des Herstellers Option.
    Wobei ich z.B. mit Knoppix schon vor Jahren keine Probleme hatte, Option-Karten zum Laufen zu kriegen. D.h. es wird wohl an der eingebauten Treiber-Unterstützung von Xandros liegen.

Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Soweit ich weiß, gibt es bei Vodafone kein Net-/SIM-Lock. Zumindest hat mein Modem nichts von beidem...

Nicht ganz richtig. Es gab da mal ein Starter-Set für UMTS, das einen SIM- oder Netlock hatte bei vodafone. Aber die aktuell verkauften Boxen und Karten scheinen das in der Tat nicht zu haben ;)

Zitat

Sollten also auch mit E-Plus so funktionieren, da ja unter Linux nur die Treiber installiert werden und nicht das Dash Board...

Es werden keine Treiber installiert, sondern die Huawei-Boxen E220 und E270 werden als GSM-Modem von den Xandros-Treibern erkannt. Bei Option-Hardware kommt nach dem Anstecken im dmesg zwar auch was von "GSM...", aber zumindest im Xandros-Verbindungsmanager kann man die Modems dann nicht auswählen.
    Vielleicht gibts hier ja was nachzuinstallieren, aber ich hab bisher noch nichts entdeckt.

Zitat

Denke mal, das es unter Windows und Mac funktioniert, zumindest stehen die beiden Betreibssysteme auf der Packung.

Windows-Treiber werden automatisch beim Anstecken der Box installiert, für MAC muß man das glaube ich manuell machen.
    Für Windows gibts natürlich auch noch MWconn, was ich der mitgelieferten Software auf jeden Fall vorziehen würde. Zumal das "Dashboard light" nur im Vodafone-Netz funktioniert.

Zitat

Aber ehrlich gesagt....so groß sind die Modems auch nicht, zumindest das E270 ist nur ungefähr doppelt so groß wie der Stick....
    Das wäre für MICH, was ich mit dem Modem machen kann, völlig unerheblich...;)

Exakt so sehe ich das auch. Der Stick wäre zwar etwas handlicher, aber sooo riesig ist die E220/E270-Box auch nicht.

Gruß, Diet

• Ich habe das Teil nun auch hier. Echt nett. Für 299€ Retail kann man echt nicht meckern, und imo ist es sehr stylish dazu.

Sehr klein und leicht (mir ist die Größe viel wichtiger als die Dicke, siehe z.B. Macbook Air). Recht gut verarbeitet. Und das System ist imo wirklich gut zu nutzen (sieht wie ein Mix aus Mac OS und WinXP aus). Ich habe aber auch noch keinerlei Erfahrung mit Linux gemacht. Da brauche ich für unterwegs kein WinXP, v.a. weil dieses ja sicherlich 3x solange braucht, um hochzufahren.

Nun habe ich ein paar Fragen:

Kann ich JEDES Programm für Linux nutzen (z.B. TV-Browser, Opera (wohl mit Tweak nur) etc.)? Oder muss ich da an jedem Programm erst rumspielen, es (oder auch das System) tweaken, damit es funktioniert?

Und mit dem Teil kann ich doch sehr unbedacht umgehen, oder? Ich habe auf Reisen immer einen Trolley dabei, in den ich es packen möchte. Erschütterungen etc. bleiben da auf der Reise nie aus. Deshalb schleppe ich mein Macbook auch nicht überall mit rum (zu schwer für eine Tasche, zu empfindlich für den Trolley).
    Beim Asus gibt es doch keine empfindlichen Teile, oder? Keine HDD etc.... Oder sollte ich das was beachten? Die Videos bei YT belegen das ja eigentlich.

Kann ich unter dem mitgelieferten OS Nokia oder HTC Geräte als UMTS Modem verwenden (bei WinXP geht das nur via Active Sync oder PC Suite)?

Gibt es Themes für das System ausser den 4 installierten (andere Farben, womöglich etwas anderes Design)?

Vielen Dank!

So, jetzt wird es erstmal auf 1GB RAM aufgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!