Netzbetreiberproblem oder doch Geräteproblem?

• hallo zusammen. ich hab zwei probleme wo ich nicht weiß, ob es am netz liegt bzw übertragung oder am gerät.

das eine ist ein sms versand problem. ich bin bei o2, meine mutter bei vodafone. und seit etlichen wochen ist es so, dass wenn ich ihr ne sms schicke, diese ne falsche uhrzeit anzeigt wenn sie sie bekommt. schicke ich um 7.30 uhr erhält sie als zeit 6.30 uhr. ich hab das n95 und sie 6130 oder so. dieses klapphandy von nokia. da weiß ich wie gesagt nicht woran es liegt.

mein zweites problem betrifft mich allein. unmittelbar in meiner straße vor meinem wohnhaus so ca 10-20m im umfeld, verschwindet im umts netz meine home anzeige vom display. tonindikator ist aber aktiv und springt auch an, also ich bin in der homezone. aber wieso verschwindet unmittelbar vor meinem haus wo super empfang is die anzeige. und auch nur bei umts und nur bei nokia symbian geräten... hatte gleiches prob auch mit n73. beim 6280 also kein symbian da war das haus da. geh ich besagte meter vom haus weg is die anzeige wieder da.

o2 meinte ist alles in ordnung und die können nix machen. das ist aber schon seit januar so und ich will nicht immer mich in gsm einbuchen am haus nur um die anzeige zu haben. weil mit gsm läuft alles normal!

• Hast Du dir mal eine Aktualisierung der HZ Daten auf die SIM schicken lassen?

Nokia hatte mal mit bestimmten Firmwares ein Problem die auf der Sim gespeicherten UMTS CellIds die zur Anzeige des Home Zeichens nötig sind auszulesen (bei bestimmten Zahlenfolgen)

Das mit den verschiedenen Zeiten bei der SMS liegt an der Uhrzeit welche auf dem SMS Gateway des Betreibers eingestellt ist.
    Die SMS wird dann mit dem Zeitstempel des SMS Gateways versehen das es zuletzt passiert hat.

• Bei SMS kommt die Systemzeit des Servicecenters mit. Schick doch mal zeitgleich mehrere SMS von verschiedenen Handys und vergleiche die Übermittlungszeit. Falls eine Zeit abweicht, weißt Du wo Du anrufen kannst.

• ich nehme an bei o2 meinste oder? ;)

was mein anzeigeproblem betrifft ja ich hatte mir die aktualisierung schon schicken lassen aber brachte auch nix. bisher zwei-drei mal in diesesm jahr wars dann so dass die anzeige tatsächlich für ein paar stunden ging aber dann war sie wieder weg. o2 meint es könnte auch wetterbedingt sein... nur das ganze jahr über? ich weiß nicht

• Das Problem wird wohl am auslesen der Cell ID´s und dem späteren Cachen durch das Handy liegen. Das hatte ich auch bei meinem N73. Das wurde dann durch ein FW Update besser.

Hast Du eine große Homezone? (also entprechend viele CID´s auf der SIM)

• Das Problem mit der Uhrzeit bei den SMS tritt auf, wenn im Handy eine falsche Zeitzone eigestellt ist (beim Empfänger). Dir wird zwar eine richtige Zeit angezeigt, aber die SMS zeit wird falsch dargestellt. Also zeitzone anpassen, Uhrzeit nochmal stellen und dann sollte die Zeit bei den SMS auch wieder richtig angezeigt werden...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Das Problem wird wohl am auslesen der Cell ID´s und dem späteren Cachen durch das Handy liegen. Das hatte ich auch bei meinem N73. Das wurde dann durch ein FW Update besser.

Hast Du eine große Homezone? (also entprechend viele CID´s auf der SIM)

naja relativ. also per umts ist sie mitlerweile größer als per gsm. da hab ich teils einige km noch entfernt von meinem haus noch die anzeige und bin dann drin inder homezone. vergrößert wurde sie letztendlich ja nur als ich o2 anschrieb auf mein anzeigenproblem!

• Hmm!

Rein technisch verschwindet bei Dir kurz vor dem Haus das Symbol weil du in einen anderen Sektor der Basisstation wechselst oder sogar in eine andere Basisstation.

Es war mal bei Nokia so das die "Platzhalter" CellID Einträge auf der SIM welche leer waren (FFFFFF) auch mit in den Cache gelesen wurden.
    Wenn die HZ entprechend groß war (also viele CID´s auf der SIM) wurden diese CID´s als auch die Platzhalter (FFFFFF) in den Cache eingelesen.
    Dann war Essig mit der Anzeige (oder sie war extrem träge) weil der Cache überquoll und das Handy die FFFFF Einträge auch noch falsch Interpretiert hat.

Ich gehe mal davon aus das Du die neuste FW auf deinem N95 hast.
    Hast Du GPRS als "Immer online" konfiguriert?

P.S.: Hast Du im Haus mal einen Kaltstart des Handys gemacht (mit Akku raus für ein paar Sekunden), war das Symbol dann auch weg?

• ja aktuelle fw is drauf und dieses gprs immer online ist ausgeschaltet. mit kaltstart hab ich auch schon probiert. wenn ich das handy am und im haus einschalte macht es sich nicht mal die mühe die anzeige auszugeben. geh ich wie gesagt dann paar meter weiter hinter haus zb schwupps is die anzeige da. also ich weiß nicht in wieweit sich die umts masten von den gsm masten unterscheiden, aber der gsm mast in dem ich für die hz gebucht bin liegt auf dem nachbarhaus ca. 20m von meine wohnung entfernt. ob dies der gleiche für umts ist kann ich leider nicht sagen da ja bei umts kein cellbroadcast geht.

was mich ja nur wundert, ist edass es mit den symbian handys auftritt und nur per umts.. normale handys mit umts oder auch sony handys mit umts, da war das problem nicht gewesen. haus wurde gleich angezeigt.
    wenn es nur innerhalb der wohnung wäre durch schlechten empfang würd ichs ja verstehen aber nicht vor dem wohnhaus und das mitten in berlin und wo die masten quasi auf fast jedem dach stehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!