Kurklinik-Empfehlung gesucht

  • Hallo,


    im besten Forum der Welt :D stelle ich mal diese Frage:


    Wer kann eine Kurklinik, möglichst im Süddeutschen Raum, empfehlen mit Schwerpunkten in Onkologie und Psychotherapie/Psychosomatik. Es geht um eine Dame ca. 70 Jahre nach dem Tod Ihres Mannes. Sie hat kürzlich einen Nervenzusammenbruch gehabt ohne organische Indikation. Ihre Krebserkrankung ist seit Jahren geheilt, ihr Mann ist aber an einer Leukämie verstorben. Krankenkasse ist TK.


    Hinweise und Ratschläge sind willkommen.


    Gruss
    Dieter

  • Fachklinik Bad Heilbrunn
    Wörnerweg 30
    83670 Bad Heilbrunn
    Tel. (08 00) 7 18 19 12
    Fax (0 80 46) 18 41 14
    http://www.fachklinik-bad-heilbrunn.de
    info@fachklinik-bad-heilbrunn.de


    Orthopädie / Traumatologie; Sportmedizin; Neurologie / Neuropsychologie; Innere Medizin


    Ruhig gelegen mit Alpenblick, nahe Bad Tölz, Tölz - immer ein Besuch wert :top: :cool:
    -----------------------------------------------
    Medical Park Bad Wiessee St. Hubertus
    Sonnenfeldweg 29
    83707 Bad Wiessee
    Tel. (0 80 22) 8 43 - 0
    Fax (0 80 22) 8 37 08
    http://www.medicalpark.de
    st.hubertus@medicalpark.de


    Orthopädie; Herz-Kreislauferkrankungen; Erkrankungen der Gefäße; Unfall- und Verletzungsfolgen; AHB-Klinik


    Direkt am Tegernsee mit Alpenblick, besser als jedes 4 Sterne Hotel, spezielles Essen auch für Diabetiker. Für Romantiker, mit einem Flügel im Empfangsbereich. Des öffteren läuft dir da auch mal ein "Star" über die Füsse.
    -----------------------------------------------
    Wie es mit der TK aussieht, weiss ich nicht.


    Ansonsten: http://www.vpka-bayern.de/Reha/RehaOrtAZ_mm.html

  • also, erste Anlaufstelle ist ja wohl mal die TK selbst!


    die können dir mit Sicherheit u.a. was dazu sagen, ob die nur gewisse Kurkliniken übernehmen oder ob du sie dir frei auswählen kannst.


    Vielleicht haben die ja selbst Vertragshäuser, die dir einen -wie auch immer gearteten- Vorteil bieten.


    Erst danach macht es überhaupt Sinn, nach Kurkliniken zu suchen! :rolleyes:


  • Ich war dieses Jahr drei Wochen dort, es ist in der Tat so etwas wie ein Luxushotel mit Kurbetrieb. Die Therapeuten waren sehr freundlich und die Ärzte erschienen mir recht kompetent. Meiner Bandscheibe ging es schon nach wenigen Tagen besser und das hat auch angehalten.
    Die drei Wochen haben allerdings trotz Privatkasse ca. 3000 EUR Zuzahlung verschlungen, ich vermute hier sind Kassenpatienten vielleicht besser dran.


    Gute Besserung!
    Thomas

  • moin,


    meine frau hat gerade heute die einladung von einer kurklinik bekommen und ist dann ab 07.11. an der ostsee mit unseren 2 kleinen mäusenzu einer mutter-kind-kur.
    die erste anlaufstelle war bei uns natürlich als erstes der hausarzt, dann hat meine frau bei der krankenkasse angerufen, um einen atrag zu erhalten (IKK- BaWü). dort hat sie die auskunft bekommen, dass man einen solchen antrag zb bei der AWO bekommt, die einem dann cuh beim beantragen helfen. ein anruf bei der awo hat ergeben, dass wir einen antrag zu geschickt bekommen haben mit dem wir dann wieder zum hausarzt und zum kinderarzt sind. danach den antrag bei unserem ortsansääsigen awo büro abgegeben und ca 10 tage gewartet.


    das ganze hat reibungslos funktioniert und meine familie freut sich auf 21 tage rerik!



    cu

  • doedl....
    Sehr gut beraten über eine passende Kurklinik für eine ältere Dame wärste, wenn Dich bei den einzelen Verbände oder in einem Institut für Betreutes Wohnen im Alter, erkundigst.
    Die kennen oft die Ergebnisse der einzelnen Personen ( auch Altersmässig gesehen) und haben da bestimmt mehr Erfahrungen mit Erfolge der einzelnen Kurkliniken.


    Da diese sehr viel mit diesen Herrschaften zu tun haben und auch betreuen, kennen die schon mehr die unterschiedlichsten Kurkliniken, was dem einzelnen Herrschaften so zusagt.


    Je nachdem wie diese Bekannte ist, eigendlich lebenslustig nun aber durch die ganze Situation depressiv... oder doch schon immer mehr ein ruhigerer Typ gewesen.... es muss sich auch um das ganze Erscheinungsbild der Dame, wie sie vorher war - etwas anpassen.


    Ich war beispielweise mit meinem Sohn damals im Bayrischen Wald.... ein bunt gemischtes Publikum ( von 1 Jahr bis 95 Jahre) und für eine (eigentlichen) lebenslustige Dame von 70 Jahre ,nun aber etwas depressiv wegen Schiksalsschläge.... sehr gut geeignet, weil sie einfach mitten im Leben da steht und teilhaben kann.


    Wenn Sie wieder ins Leben zurück finden will/soll, muss der vorherige Lebensstil mit berücksichtigt werden.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

  • Nicht im Süddeutschen, daher mehr zur allgemein zur Info:
    Mein Vater hatte im letzten Jahr eine Krebs-OP und war mit meiner Mutter (Selbstzahler) zur Kur in Mölln bei Hamburg. Denen hat es da sehr gut gefallen, wobei die beiden auch sehr aktiv sind. Krankenkasse war die TKK. Freie Wahl bei der Kurklinik bestand da übrigens nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!