Symbian und die Menügeschwindigkeit

  • Flutscht trotzdem (jedenfalls bei mir) hervorragend.


    kann nix negatives sagen über eventuelle "Gedenksekunden".

  • Zitat

    Original geschrieben von Arntor
    Weiss zwar nich welche CPU-geschwindigkeit das E61 hat [...]


    http://www.nokiaport.de/index.php?pid=processor


    Aber es hängt nicht nur allein vom Applikationsprozessor ab!
    Auch ein Firmware-Update kann z.B. in der Geschwindigkeit schon Wunder bewirken ;) Aber auch unnötiger Müll auf dem Telefon, kann das Telefon lähmen.

  • möglich hatte nicht nachgesehen. alles was ich gesehen habe war fjeden das die festplatte des n91 randvoll war. zu mehr bin ich dank meiner symbian unkenntnis nicht gekommen.
    deswegen hab ich oben im posting auch ca. zeiten genannt (fürs hauptmenü öffnen 2 sekunden, fürs einstellungsmenü 1 bis eher 1,5 sekunden) und vllt gerne einen vergleich mit einem windows smartphone/ppc gehabt (das öffnen der einstellungen dauert beim ersten öffnen auch mal gute 2 sekunden, aber ab dann ist es spontan jederzeit zur verfügung).


    wie beurteilt ihr denn das? ist das einfach nurnoch störend, fällt das im normalbetrieb nicht/kaum auf oder ist dies eine halbe katastrophe?... (ich bin ja nun winmobile nutzer, menügeschwindigkeiten wie bei der S40 kenne ich eh nicht... :D)

  • Na wenn du Win Mobil Nutzer bist, kann dir S40 so oder so wurst sein und dich wird dann S60 nicht weiter stören, da die Win Geräte ja auch nicht unbedingt schnell sind sag ich mal.

    enjoy the little things ....

  • Re: Symbian und die Menügeschwindigkeit


    Zitat

    Original geschrieben von The_Best
    Nun hab ich mir die MhZ zahlen herausgesucht (N73ME 200 mhz, N91 314mhz) und sie liegen nicht weit weg von den Windows Mobiles. Ich weiß zwar das man die mhz nicht direkt als vergleichen kann, aber woher rührt diese diskrepanz? Oder liegt dies eifnach an den ausgestellten Geräten (neu gestartet habe ich die Geräte extra!)?
    Wie ist die Geschwindigkeit in den Menüs/der Ordner bei diesen beiden Geräten im "normalbetrieb"? Wär schön wenn mir einer etwas dazu sagen konnte, vllt auch bezogen auf eins der windows smartphones? Kann ja nicht sein das die nTeile so eig. garnicht "alltagstauglich" sind....


    Also Symbian Geräte sind sehr langsam. Damit musst du dich abfinden. Das liegt hauptsächlich an der sehr schlechten Software, die eingesetzten Prozessoren sind eigentlich schnell. Das sieht man auch deutlich daran, dass die meisten Java-Programme einen viel schnelleren Menüaufbau haben und vor allem auch daran, dass s40 Telefone mit unterlegenem Prozessor viel flüssiger zu bedienen sind.. Das Symbian System ist schlecht geschrieben, dass musst du akzeptieren, sonst wirst du später enttäuscht sein.

  • Hi,


    die Geschwindigkeit ist tatsächlich "nervig" bei Symbian. Das macht sich im Alltag stark bemerkbar wenn man das Gerät wirklich zu mehr nutzen möchte als zum Telefonieren.


    Und selbst Windows-Mobile Geräte sind da z.T. schon schneller.


    Viel nerviger ist aber die nervige Umsetzung der Gerätesoftware. Immer wieder zitiere ich gerne die Notizenfunktion:
    Hier kann man maximal die gewünschte Notiz/Memo über ein Suchprogramm finden, muß dann aber dennoch innerhalb des Memos Zeile für Zeile suchen/blättern. DAS nervt im Alltag wirklich.
    Es mangelt an vielen Kleinigkeiten, die dir als Neuling aber vielleicht gar nicht auffallen werden weil Du u.U. keine anderen Geräte gewohnt bist?!


    Hinzu kommt, das sich die Gedenksekunden im Alltag addieren. Eine Sekunde für's Menü, eine für's Öffnen des Posteingangs usw. und sofort.



    Das war letztlich der Grund warum z.B. das Nokia E61 wieder gehen musste und ich beim Blackberry geblieben bin:
    - Schnell
    - Unkompliziert
    - Ergonomisch
    - Zuverlässig


    Ist zwar nicht so ein buntes Spielzeug (auch wenn die mittlerweile auch Videos usw. wiedergeben können) aber es ist im Alltag ein wirklich treuer Begleiter.

  • Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Viel nerviger ist aber die nervige Umsetzung der Gerätesoftware. Immer wieder zitiere ich gerne die Notizenfunktion:
    Hier kann man maximal die gewünschte Notiz/Memo über ein Suchprogramm finden, muß dann aber dennoch innerhalb des Memos Zeile für Zeile suchen/blättern. DAS nervt im Alltag wirklich.
    Es mangelt an vielen Kleinigkeiten, die dir als Neuling aber vielleicht gar nicht auffallen werden weil Du u.U. keine anderen Geräte gewohnt bist?!


    Hinzu kommt, das sich die Gedenksekunden im Alltag addieren. Eine Sekunde für's Menü, eine für's Öffnen des Posteingangs usw. und sofort.


    Das kann ich nur unterstreichen! Es fehlen so viele Kleinigkeiten, welche schon bei viel billigeren Telefonen seit Jahren zum Standard gehören. Und die Bedinung ist auch alles andere als durchdacht. Also ich kann Symbian nur empfehlen, wenn du wirklich zusätzliche Software installieren musst. Bei der 2nd Edition wurde man mit einer sehr grossen Auswahl an Software für das schlechte System entschädigt, aber spätestens seit Symbian Signed ist auch dies vorbei. Ich werde mir vermutlich kein weiteres Symbian Gerät mehr kaufen.. Hoffentlicht kommt bald ein anständiges Linux.

  • Woher weisst du denn das Symbian schlecht programmiert ist?
    Nur weil andere Systeme schneller sind heisst das noch lange nicht das sie besser oder schlechter geschrieben wurden.
    Mittlerweile gibts auch für 3rd Edition haufenweise Zusatzsoftware... :top:

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von The_Best
    Ich fasses ned, 314mhz und kommt nich klar n menü ordentlich darzustellen? Oder liegts an FP1? und kann man das, wenn man den wollte nat. abstellen? (also vorallem das 3d-menü was mit fp1 kam und in n73 sowie n91 8gb verbaut sein sollte...)


    Hast Du die Menüs mal öfter aufgerufen?


    Wenn nach dem Einschalten des Telefons die Menüs das erste mal aufgerufen
    werden, dauert es immer etwas länger.
    Danach geht es aber bei wiederholten Aufrufen relativ fix, finde ich.
    (Erfahrung vom N93)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!