Technischer Vergleich A3 - Golf

• Hi,

ich möchte mir kein Auto zulegen, sondern suche nur Infos inwieweit der Audi A3 und der VW Golf (aktuelle Versionen) sich technisch gleichen.
    Dass die Motoren die selben sind, ist ja schonmal bekannt. Welche Bauteile sind noch identisch?
    Oder andersherum gefragt: Welche unterscheiden sich deutlich?
    Z.B.: Durch ein geringeres Gewicht soll der A3 schneller sein und weniger verbrauchen.

Weiß jemand, wo ich dazu Infos finde? Googeln hat leider wenig gebracht.

Danke schonmal für eure Hilfe,

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• naja also ich würd mal zuerst auf der Audi bzw. VW Seite unter den Technischen Daten gucken. Oder was meinst du?

• das habe ich auch schon gemacht.
    es heißt ja, dass die autos auf der selben plattform basieren.
    heißt das, die karosserie ist in den grundzügen identisch? werden die selben bauteile verwendet? oder wird die gleiche radaufhängung verwendet? das selbe getriebe?

solche fragen beantworten mir die seiten leider nicht.

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Als A3 Fahrer kann ich Dir folgende Seite empfehlen -> A3-Freunde

PS: Fahre mal beide Modelle und du merkst den kleinen aber feinen Unterschied zwischen nem Golf und dem A3 :cool:

• Meiner Meinung nach liegen die wesentlichsten Unterschiede in der Optik als auch im Preis.
    Auch wenn der A3 den wertigeren und besser verarbeiteten Eindruck macht, halte ich den Aufpreis zum Golf für nicht gerechtfertigt.
    Je nach Motorisierung beträgt der Unterschied einige tausend Euro.

• Hallo,

Zitat

Auch wenn der A3 den wertigeren und besser verarbeiteten Eindruck macht, halte ich den Aufpreis zum Golf für nicht gerechtfertigt.

Ich schon.
    Ich bin Golf V gefahren ( kürzlich noch als Mietwagen ) und ich fahre nun A3 seit über 2 Jahren und mein nächster Wagen wird wieder ein A3, warum wohl. Einmal A3, nie wieder Golf.

Die ganze Optik im Innenraum, Verarbeitung, Service in der Werkstatt usw, sind bei Audi um einiges besser als bei VW.

• Das ist auch eine Thema was mich bald mehr interessieren dürfte. Sobald ich nämlich mit meinem Studium fertig bin, werde ich mir als ersten Wagen entweder einen A3 oder einen Golf holen...
    Fahre zur Zeit oft mit dem Golf V (Zweitwagen, gehört meiner Mutter) und bin sehr zufrieden. Das die Verarbeitung in einem Audi besser ist, kann ich bestätigen nur habe ich das Gefühl, dass wenn ich im Audi am Steuer sitze, das Amaturenbrett bzw. das lenkrad etc. mir immer so bullig und ungemach vorkommt... keine ahnung warum. bei dem a6 von meinem dad war das genauso... jetzt hat er einen bmw (5er) und dort ist es ein anderes feeling hinterm steuer. sehe nur ich das so, oder ist das ganze einfach nur gewöhnungssache (was wahrscheinlich ist)?

Mobilfunknetze: T-Mobile und O²

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!