Technischer Vergleich A3 - Golf

• RS und Fabia II.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Das mit der Qualität kann ich bei Skoda bestätigen. Die ist wirklich hervorragend. :top:
    Ich hatte mir ebenfalls mal den Octavia RS angeschaut und war positiv überrascht, wie hochwertig der Wagen verarbeitet ist und dennoch "relativ" günstig ist. Und dann noch die umfangreichere Serienausstattung als die des Passat oder Golf Variant.
    Wen es interessiert, der schaue sich mal die Preisliste an und vergleicht. ;)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Meiner Meinung nach alles Firmenpolitik.

Klar, was sonst, die machen sich doch keine Konkurrenz im eigenen Haus.

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Das mit der Qualität kann ich bei Skoda bestätigen. Die ist wirklich hervorragend. :top:
    Ich hatte mir ebenfalls mal den Octavia RS angeschaut und war positiv überrascht, wie hochwertig der Wagen verarbeitet ist und dennoch "relativ" günstig ist. Und dann noch die umfangreichere Serienausstattung als die des Passat oder Golf Variant.
    Wen es interessiert, der schaue sich mal die Preisliste an und vergleicht. ;)

Der Oktavia gehört sicherlich zu den qualitativ besseren Autos im VAG Konzern. Aber selbst wenn er eine Verarbeitung hätte, die eine S-Klasse vor Neid erblassen lassen würde, käm mir der Wagen nicht in die Garage.

Es mag zwar objektiv betrachtet völlig falsch sein, für mich ist und bleibt aber ein Autokauf eine emotionale Sache. Und da kann der Oktavia bzw. die ganze Skoda Familie bei mir einfach nicht punkten. Die gesamte Autopalette versprüht für mich den Charme eines Außendienstmitarbeiterfuhrparks: Funktionell, günstig, langweilig.

Anstelle eines Oktavia RS würde ich mir jedenfalls lieber den Golf GTI kaufen.

• VW verzichtet übrigens bei allen Modellreihen auf die Konservierung von Fahrwerk, Motor und Getriebe (quelle: autobild).

weiss das jetzt zwar nicht genau von Audi, aber das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen...

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Der Oktavia gehört sicherlich zu den qualitativ besseren Autos im VAG Konzern. Aber selbst wenn er eine Verarbeitung hätte, die eine S-Klasse vor Neid erblassen lassen würde, käm mir der Wagen nicht in die Garage.

Ok, wenn Du so viel Wert auf Image legst? Jedem sein Ding. Dann kauf lieber einen A4 Avant, der ausstattungsbereinigt erheblich teurer ist. Besser fährt der auch nicht. Habe einen A4 Avant mit meinem Octavia RS Kombi verglichen. War gar kein Vergleich, wirklich nicht. Wenn die Autos preislich annähernd vergleichbar sind, dann sitze ich im Audi in einer nackten Karre ohne nennenswerte Ausstattung. Von der Rentner-Motorisierung im Audi gar nicht zu reden.

Zitat

Es mag zwar objektiv betrachtet völlig falsch sein, für mich ist und bleibt aber ein Autokauf eine emotionale Sache. Und da kann der Oktavia bzw. die ganze Skoda Familie bei mir einfach nicht punkten. Die gesamte Autopalette versprüht für mich den Charme eines Außendienstmitarbeiterfuhrparks: Funktionell, günstig, langweilig.

Genau! Deswegen sieht man auch immer mehr Firmen ihren Fuhrpark auf Octavia Kombi umstellen. Letztens erst bin ich vor einem Media Markt auf das Gefährt eines Vertreters der Firma HAMA gestoßen, einem Octavia Kombi TDI.
    Auch Unternehmen können rechnen, gerade in der heutigen wirtschaftlichen Lage.

Zitat

Anstelle eines Oktavia RS würde ich mir jedenfalls lieber den Golf GTI kaufen.

... den es nicht als Kombi gibt. Bis auf Audi gibt es nämlich im VW Konzern keinen 200 PS-Kombi! Konzernpolitik würde auch ich dazu sagen. Wenn man Familie hat, so wie ich bald, dann macht man sich über einen "kleinen" GTI keine Gedanken mehr. ;)

Ich würde sagen: Mach Dir mal ein eigenes Bild von einem RS. Dieser Wagen hat imho eine Sonderstellung. Der geht mal richtig gut und hat sogar sehr viele Teile, die sonst nur in einem Audi vorhanden sind (Freisprechanlage z.B., diese gibt es nicht in einem VW).
    Könnte mich immer amüsieren, wenn die Fahrer dieser ganzen Premium-Vertreter-Kombis dumm aus der Wäsche gucken, wenn sie die Fahrleistungen eines RS bemerken.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich finde nicht das man sagen kann das ein Oktavia wenig Charme hätte und langweilig wäre. Ich finde das die Skodas wesentlich eleganter aussehen als z.B. Fords.

Zum RS: 147KW ist imho zwar ne ordentliche Leistung, aber trotzdem ist es nur ein 2.0 TFSI Motor. Ich denke der 3.2 aus dem Konzernregal hätte da schon mehr Prestige.

• ladida, VW hat doch nen kombi mit weit über 200 PS^^ den neuen passat V6 3,2 FSI 4 motion... 184KW! den gibts auch mit dem besagtem 147KW 2.0 TFSI...

gegen den skoda würde meiner meinung nach sprechen das der IMHO potthäßlich ist!

da würde ich den A4 oder den passat bevorzugen... auch wenner nackt ist;)

greetz weesel

• Man sollte weniger mit Superlativen um sich werfen, sonst gehen sie einem aus, wenn man mal wirklich auf einen krassen Fall trifft. Aber so ist das bei Autothreads. Viel Gelaber ohne Inhalt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Weesel
    ladida, VW hat doch nen kombi mit weit über 200 PS^^ den neuen passat V6 3,2 FSI 4 motion... 184KW! den gibts auch mit dem besagtem 147KW 2.0 TFSI...

Der Passat ist aber doch ne Klasse höher, da ist ein Sechszylinder schon wieder nichts Besonderes mehr.

Beim alten Passat gabs ja noch den W8 mit 202KW, sowohl als Limousine als auch als Variant ... mittlerweile sind die sogar echt preiswert zu bekommen.

Wäre doch auch ne Idee wenns ein Gebrauchter sein darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!