Tauchen bzw. Tauchschein?

• Hi,

ich spiele mit dem Gedanken im nächsten Jahr einen Tauchschein zu machen da ich schon länger gerne mal tauchen wollte.

Habt ihr evtl. persönliche Erfahrungen oder Tips (Links) für mich?

Besonders interessiert mich wieviel Zeit und Geld ich dafür einplanen muss und was kostet es eine anständige Ausrüstung anzuschaffen bzw. kann man sowas auch mieten?

Gruß
    CH

• Hallo ChickenHawk!

Verbinde das doch am besten mit einem Urlaub, z.B. in Ägypten (Hurghada, Sharm El Shiek/Na'ama Bay). Das Rote Meer ist erstmal ein Traum zum Tauchen, gerade der Sinai, und zum zweiten gibt es da einen Haufen Tauchschulen.
    Im Sommer ist es alllerdings recht heiß, dafür sind die Chancen die wirklich interessanten Fische wie Manta, Haie und Napoleon zu sehen um einiges höher. Ich war jetzt Ende November unten und es war echt traumhaft (2 Wochen Club Valtur Vollpension € 860.- p.P.).
    Tauchen war allerdings relativ teuer (allgemein), zu zweit bei insgesamt 11 Tauchgängen haben wir da nur für das Tauchen €600.- gelassen, was der Einsteigerkurs (PADI Open Water) kostete weiß ich leider nicht, zeitlich sollte eine Woche reichen...aber angeblich geht es um einiges billiger wenn gleich hier von D aus bucht, viele Tauchgeschäfte bieten auch Tauchreisen an. Ausrüstung lässt sich normalerweise immer vor Ort mieten (bei uns €24.-/Tag)
    Hier noch ein paar Links:

http://www.taucher.net

http://www.sinaidivers.com

http://www.wernerlau.com

Noch ein letzer Tip: Wenn Du evtl. ans Rote Meer fahren solltest, besorg Dir den "Riff-Führer Rotes Meer" von Helmut Debelius. Es gibt kein besseres Buch über die Fauna des Roten Meeres.

Gut Luft
    gastrax

Intentionally left blank

• Hallo,

also, den Tauchkurs kann man im Urlaub machen wobei es hier z.T. billiger ist. Ich habe meinen in Mexiko gemacht und muss im Nachhinein sagen, dass es absolut überteuert war. Im Urlaub oder hier kann man den Tauchkurs innerhalb von 4 Tagen abschließen! In Deutschland werden dann Wochenend-Ausflüge geplannt, wo man sich dann brevetieren kann (auf gut dt.: den Schein bekommt). Wenn Du einen Tauchschein im Urlaub plannst, solltest du Thailand buchen; halber Preis! Und wenn Du mit deinem Tauchschein nicht nur in Deutschland tauchen willst, solltest Du wirklich den Padi Open Water Diver machen. Habe es schon des öfteren erlebt, dass Urlauber mit dem VDTS-Schein (dem dt.) im Urlaub nicht tauchen durften.

Preise:

Meine Ausbildung hat mich rund 350 USD gekostet. In Deutschland ein bißchen billiger und in Thailand, wie erwähnt, halber Preis.
    Ausrüstung kann man sich in jedem Urlaubsort mieten, Preise sind angemessen und eigentlich nicht zu hoch. Wenn Du dir die Ausrüstung selber kaufen willst, wirst du einige hunderte €uros los.
    Preise für Ausrüstung

Erfahrungen:

Unbeschreiblich schön; eine Sucht, die seinesgleichen sucht!

Hoffe, Dir geholfen zu haben,

Marc.

• ich lese nur die Newsgroup de.rec.sport.tauchen mit, aber da scheint es eine echte PADI Allergie zu geben. Die Ausbildung soll da wohl recht schlecht sein... Aber ich kenne mich da zu wenig aus, evtl. mal in der Gruppe mitlesen oder im Google Archiv suchen

Viele Grüße
    Martin

• @ Martin Reicher

Das Problem dabei ist, dass PADI Ausbildung höher angesehen wird als jegliche dt. Ausbildung.
    Ist leider so, obwohl die dt. Ausbildung qualitativ besser ist!

greetz, Marc.

• Zitat

Original geschrieben von mpapageno
    @ Martin Reicher

Das Problem dabei ist, dass PADI Ausbildung höher angesehen wird als jegliche dt. Ausbildung.
    Ist leider so, obwohl die dt. Ausbildung qualitativ besser ist!

greetz, Marc.

Hi ...

Padi ist eine internationale Organisation und auch in deutschland kann man fast in jeder Stadt eine PADI-Ausbildung machen.

Je größer die Organisation, desto besser, da dann ein solcher Tauchschein auch an fast jeder Tauchbasis anerkannt wird.

Ich kann nur sagen: PADI ist voll OK :top:

Und falls du mal einen passenden Tauchcompi suchst, achte einfach
    auf meinen NICK :-)

Grüße, Suunto.

• @ Suunto

OT: Hast Du ein paar übrig für mich :D

Klar, die Padi Ausbildung ist nicht schlecht und wird hier überall angeboten.
    Aber wenn ich höre, was die Franzosen oder die vom DLRG machen müssen um den Tauchschein zu bekommen, erscheint die Padi OWD Ausbildung echt einfach.

Gruß, Marc.

• PADI - CMAS

Die Frage ist einfach, ob man Sporttaucher werden will oder Freizeittaucher.

Als Freizeittaucher ist es zu empfehlen, bei PADI ein (Advanced) Open Water Diver zu werden, da PADI weltweit am weitesten verbreitet ist. Als (Advanced) Open Water Diver darf man dann zu zweit alleine tauchen, wenn man sich im Tauchgebiet einigermaßen gut auskennt.

Wer am Sporttauchen interessiert ist, der sollte sich an den Standard von CMAS halten. Sporttaucher werden dementsprechend nach anderen Regeln und Standards ausgebildet, sie tauchen u.a. auch tiefer als Fun- oder Freizeit-Taucher.

Ich für meinen Teil habe mit dem CMAS Bronze angefangen und bin dann auf PADI AOW umgestiegen. Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich die Ausbildung weiter machen. Ausbildung und Übung bringt Sicherheit, ausserdem macht es (mir jedenfalls) riesig Spaß.

• Bin selbst bei Padi Rescue Diver und war mit meiner
    Ausbildung voll und ganz zufieden. Bis
    jetzt war ich viel im asiatischen Raum & Karibik
    unterwegs. Muss jedoch sagen, dass die Ausbildung
    in Deutschland am Besten und am Günstigsten war.
    Gruß
    Benny

o2 can't do

• Da musste ich jetzt schon verdammt tief graben :D

Weiß jemand, ob es möglich ist, den OWD Lehrgang zu splitten? Also Theorie und von mir aus auch die Schwimmbadeinheiten hier und die Freiwassereinheiten in einem anderen Land zu machen?
    Also ob die Theorieeinheiten auch von anderen Schulen anerkannt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!