Wie können so schnöde Sachen, so teuer sein?

• tobias2k: "Sehr hohe Entwicklungskosten" ist natürlich relativ.
    Erstens ist es ein Konsumerprodukt, welches kurze Verkaufszyklen hat. Man kann nur wenige Jahre damit Geldverdienen, dann muss was neues her.

Zweitens ist der gesamte Bereich der trendigen Konsumerartikel mit Patenten vermint, so dass es recht knifflig ist, dort was neues zu bringen, ohne andere Patente zu verletzen. Oftmals folgen monate- und jahrelange Patenkriege der Anwälte.

Drittens ist es ein Kunststoffteil mit extrem kleinen Toleranzen in Mehrkomponenten-Spritztechnik (Hart- und Weichkomponenten), wo die Konstruktion und Herstellung des Spritzwerkzeuges nicht ganz einfach ist.

Viertens muss das Werbebudget wie bei jedem Konsumerartikel wieder reingespielt werden. Man beachte mal, wieviel für Gilette und Wilkinson geworben wird.

Fünftens ist der Sicherheits- und Prüfaufwand, der für Konsumerartikel getrieben werden muss, sehr hoch, zumal es auch ein weltweit vertriebenes Produkt ist, was in keinem Land zu Schwierigkeiten führen darf.

Ich halte Herstellungskosten für eine Mach4-Klinge von 20-50 Cent für realistisch.

• Zitat

Aber wo um alles in der Welt sollen denn bei einem Rasierer so enorm hohe Entwicklungskosten entstehen, die einen derart hohen Preis rechtfertigen?

Es gibt keine Rechtfertigung, aber Firmen wie Gilette oder Wilkinson sind nicht verpflichtet wie die Wohlfahrt aufzutreten, die wollen Gewinn machen. Und da es eben nur ein oder zwei große Klingenhersteller gibt, ist Konkurrenz faktisch nicht vorhanden. Das ist das Problem.

Aber ich weiß nicht worüber man sich da aufregt. Es gibt für 2 Euro 10 Einwegrasierer bei Schlecker. Wer billiger wegkommen will kann die sich gerne kaufen. Es gilt halt nicht Audi fahren und Dacia zahlen :D

• Wer den Wahnsinn mitmacht ist doch selbst Schuld.
    Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn niemand bereit wäre den Preis zu zahlen würde der Preis auch sinken.
    Grad bei den Rasierklingen hat es mir irgendwann auch gereicht. Hab immer Mach 3 Turbo Rasierer und Klingen benutzt, aber irgendwann hab ich den Wahnsinn auch nicht mehr eingesehen. Und die wo ich mir jetzt zu einem Bruchteil des Preises kaufe, rasieren absolut genauso gut.

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Der neue Fusion (oder wie auch immer das aktuelle Modelle von Gillette heißt) ist lediglich die nächste Evolutionsstufe des Mach 3 Vorgängermodells und keine revolutionäre Neuentwicklung

Doch, ist er.
    Alleine schon die eine Klinge auf der Rückseite ist völlig neu und einzigartig.
    Auch die 5 Klingen und die Tatsache, dass sie so gelagert sind dass man sie wirklich gut saubermachen / spülen kann, sind wesentlich anders als bei allen anderen Klingen.
    Und auch wenns wirklich atemberaubend teuer ist - es rasiert sich wirklich bedeutend besser, spez. beim 3Tage-Bart.
    Übrigens ist es bei Gillette unmöglich Klingen aus der Produktion zu klauen und vom Gelände zu schmnuggeln. Es können auch sonst keine echten Klingen ausserhalb der offiziellen Vetriebswege auftauchen - daher sind alle megabilligen eBay-Angebote Fakes. Sparen kann man nur z.B. durch Ausnutzen des z.Zt. sehr starken ?. Oder durch Sonderangebote, die sind bei Gillette eigentlich recht häufig. 17? für 4 Klingen kosten die Klingen allerdings ohnehin höchstens in der Apotheke.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Re: Wie können so schnöde Sachen, so teuer sein?

Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Regt es euch nicht auch manchmal auf, dass kleine, eigentlich nichtige, Dinge so extrem teuer sind?

Nein.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Da müsste man sich eigentlich drüber freuen, dass es eben billige und teure Dinge gibt. Da ist für jeden Geschmack und Geldbeutel was dabei. Das nennt sich Marktwirtschaft. Wer alles für einen Einheitspreis will, kann sich ja einen sozialistischen Staat suchen, da wird es dann genau eine Sorte extrem bescheidene Rasierklingen für 1,1M in der grauen Pappschachtel im HO-Markt geben.

• Verstehe nicht so ganz worum es hier jetzt gehen soll wenn ich ehrlich bin.

Wollt Ihr jetzt hier die Preise diskutieren ? Dann wäre ein andere Thread Titel vielleicht hilfreich.

Entweder man kann es sich leisten oder eben nicht, Wenn ich wenig Geld zur Verfügung habe dann schaue ich auch nicht nach Mach3 Klingen. Habe ich das Geld dann stört mich der Preis nicht.

Ich nutze selber Mach3 und bezahle gerne das Geld dafür. Ganz einfacher Grund, es gibt in meinen Augen nichts besseres (meine persönliche Meinung). Könnte ja auch nen 1,99 EUR Rasierer benutzen. Mache es aber nicht da mir diese einfach nichts taugen.

Manchmal verkaufen sich eben auch Produkte mit höheren Preise besser als selbige mit niedrigen. (siehe z.b. Mach3)

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Wer den Wahnsinn mitmacht ist doch selbst Schuld.
    Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn niemand bereit wäre den Preis zu zahlen würde der Preis auch sinken.
    Grad bei den Rasierklingen hat es mir irgendwann auch gereicht. Hab immer Mach 3 Turbo Rasierer und Klingen benutzt, aber irgendwann hab ich den Wahnsinn auch nicht mehr eingesehen. Und die wo ich mir jetzt zu einem Bruchteil des Preises kaufe, rasieren absolut genauso gut.

Naja, den Wahnsinn muss ein Mann nun mal mitmachen. Was wollen wir sonst tun? Gut, wir könnten aussehen wie ein Bär um die Eier, aber wer will das außer Reinhold Meßner? Mit den Klingen ist es wie mit dem Benzin. Die Konzerne wissen, dass die Leute es brauchen und nicht ohne können und von daher hauen die preistechnisch ganz schön auf die Kacke. Und wer jetzt kommt und sagt "Nimm doch nen günstigeren Rasierer..." dem sei gesagt: Hab ich schon probiert und muss sagen, dass das ganz und gar nicht gut ist. Hier ist billig wirklich billig.
    Fazit Rasierklingen: Bezahl den Preis oder sehe aus wie ein Streuselkuchen?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Nein.

Jawoll, kurz und knapp... :rolleyes:

• Wer dämliche Fragen stellt, bekommt dämliche Antworten.

Aber bitte - kannst es auch lang haben:

Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Naja, den Wahnsinn muss ein Mann nun mal mitmachen. Was wollen wir sonst tun? Gut, wir könnten aussehen wie ein Bär um die Eier, aber wer will das außer Reinhold Meßner? Mit den Klingen ist es wie mit dem Benzin. Die Konzerne wissen, dass die Leute es brauchen und nicht ohne können und von daher hauen die preistechnisch ganz schön auf die Kacke. Und wer jetzt kommt und sagt "Nimm doch nen günstigeren Rasierer..." dem sei gesagt: Hab ich schon probiert und muss sagen, dass das ganz und gar nicht gut ist. Hier ist billig wirklich billig.
    Fazit Rasierklingen: Bezahl den Preis oder sehe aus wie ein Streuselkuchen?

Es gibt mit Sicherheit auch Leute, die mit billigen Rasierern gute Rasurergebnisse hinkriegen. Wenn keiner die Teile kaufen würde (und wenn jeder, der sich damit rasiert, danach wie ein Streuselkuchen aussehen würde, dann würde sich niemand die Dinger mehr als 1x kaufen), dann würden sie nicht mehr produziert werden.

Wem dagegen die Billigrasierer nicht gut genug sind, zu unsanft zu Werke gehen oder wasauchimmer (und da gehöre ich durchaus auch dazu), der kauft halt die Teuren. Und dat kostet dann halt. So what?

Fazit: Den besten der Billigrasierer finden, damit versuchen glücklich zu werden, oder mehr Geld ausgeben.

Manche Leute rasieren übrigens sogar trocken. Und Männergesichter konnten auch schon in der Pre-Gilette-Zeit glatt wie ein Babyarsch sein - frag mal Papa oder so... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!