Wann bester Zeitpunkt für neues Notebook?

  • Hallo,
    dieser Thread soll eher zur Orientierung dienen, als eine konkrete Kaufberatung darstellen. :)
    Wenn ihr mich an ein Forum überweist, indem ich damit besser aufgehoben bin, wäre ich auch zufrieden. ;)


    Folgender Sachverhalt:


    Mein derzeitiger PC ist noch nicht so alt (nagut, 3 Jahre sind es jetzt schon :D )und auch noch nicht an seiner Leistungsgrenze angelangt (Pentium 4 mit 2,8GHz), dennoch mache ich mir so langsam Gedanken um einen Nachfolger.
    Ein Notebook soll es werden, vor allem aus Mobilitätsgründen.
    Voraussetzungen an dieses wären:
    - Vista sollte problemlos und sehr schnell laufen
    - mind. 160GB-Festplatte
    - 1GB Arbeitsspeicher
    - 64-Bit-Prozessor
    - keine Hochleistungsgrafikkarte, aber einfache akutelle Spiele sollten möglich sein


    Das heißt, im Prinzip verlange ich kein Leistungspaket, nur wenn es mal nötig sienn sollte, soll er auch etwas hermachen. Nur keine Bäume ausreißen, aber für 3-4 Jahre Sicherheit geben. :D
    Ich sehe es am Notebook meines Vaters mit einem 1,6Ghz Intel Core Duo, da fehlt es einfach irgendwie an allen Enden für Vista. Natürlich läuft es, aber ein Vergnügen stellt es nicht dar.


    Es stellt sich für mich die Frage, wann der beste Zeitpunkt dafür sein wird. Ich weiß sehr wohl, dass es diesen nie geben wird. ;) Aber dennoch will ich mit dem Notebook auch einen Fortschritt zu meinem jetzigen PC erkennen können.
    Sind diverse Produkte in der Pipeline der Hersteller, auf die es sich lohnt zu warten?
    Gibt es überhaupt empfehlenswerte/schlechte Hersteller, auf welche man besonders achten sollte?
    Preislich soll sich das ganze bis ca. 800€ abspielen, 1000€ sind die Schmerzgrenze.
    Spätestes zeitliches Limit wird der nächste Sommer sein.


    Ich hoffe, ihr könnt mir etwas zur Orientierung beitragen. :)

  • Re: Wann bester Zeitpunkt für neues Notebook?


    Zitat

    Original geschrieben von mr3
    Nur keine Bäume ausreißen, aber für 3-4 Jahre Sicherheit geben. :D


    Unmöglich was Notebooks anbelangt!


    Zitat


    Es stellt sich für mich die Frage, wann der beste Zeitpunkt dafür sein wird. Ich weiß sehr wohl, dass es diesen nie geben wird. ;) Aber dennoch will ich mit dem Notebook auch einen Fortschritt zu meinem jetzigen PC erkennen können.


    Gut erkannt, warten auf was besserers kann man immer ;)
    SingelCore -> DualCore ist ein Fortschritt den du mit sicherheit spüren wirst :D


    Zitat


    Sind diverse Produkte in der Pipeline der Hersteller, auf die es sich lohnt zu warten?


    Sicherlich, so einiges. Nur bis die erscheinen sind schonwieder welche Angekündigt auf die es sich das Warten noch mehr lohnen würde ;)


    Zitat


    Spätestes zeitliches Limit wird der nächste Sommer sein.


    Wie nun? Willst du jetzt ein Notebook oder im Sommer? es gibt jetzt schon hunderte auf denen Vista absolut Top läuft.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Jetzt will ich es auf keinen Fall, aber spätestens im nächsten Sommer. ;)


    Sind 3-4 Jahre wirklich so unrealistisch? Mein jetziger PC macht das ja auch problemlos. Okay, es ist auch ein Desktopcomputer, aber ich will keine nSicherheit, dass neue Spiele 3-4 Jashre laufen, sondern dass ich ca. in dieser Zeit keine Probleme mit normalen Anwendungen bekomme.

  • moin,


    drei bis vier jahre ist schon ein ziemlich langer zeitraum für ein notebook bzw. so ziemlich alle technischen geräte. allerdings kannst du mit einem dualcore mit 2gb ram und guter verarbeitung in drei bis vier jahren natürlich auch noch vista und office (2007) nutzen können! warum auch nicht!?
    die frage ist, was du sonst noch für programme nutzt!


    du hast natürlich jetzt den vorteil, dass du es nicht direkt haben mußt und kannst somit die angebote vergleichen, aber einen perfekten zeitpunkt gibt es nicht!



    cu

  • Es gibt auch Nokebooks zum selber zusammen bauen, läuft unter dem Begriff "Barebone".


    Da hast du den Vorteil, sehr einfach die einzelnen Komponenten ersetzen zu können. Das ist nämlich nicht bei jedem Notebook möglich.


    Während ich zum Beispiel in meinem alten Gericom das CD-Laufwerk fast genauso einfach wie einen Akku austauschen konnte, geht es bei meinem jetzigen HP gar nicht. Ärgerlich, wenn das Laufwerk keinen DVD-Brenner besitzt und ein externer nur über USB 1.1 angeschlossen werden kann. Da hilft es einen dann nicht mehr viel, wenn DVD-Brenner mitlerweile zu Dumpingpreisen angeboten werden und USB 2.0 überall der Standard ist.


    Mehr als auf den Zeitpunkt würde ich also Wert auf maximale Aufrüstbarkeit legen.

  • Wir sollen dir im Herbst 07 ein Gerät empfehlen, welches du dann im Sommer 08 erwerben könntest?
    Mit großen Leistungsreserven für 3-4 Jahre? Für ein low budget von 800 Euro?


    Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass ein core duo mit Vista überfordert sein dürfte!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Vom Zeitpunkt her meine Empfehlung - kurz nach Weihnachten.


    Jetzt fangen die Weihnachtsangebote an, was dann nicht verkauft ist muss
    ja auch noch raus -- da gibts noch den ein oder anderen Nachlass, kann
    man jedes Jahr beobachten.


    GP

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Wir sollen dir im Herbst 07 ein Gerät empfehlen, welches du dann im Sommer 08 erwerben könntest?
    Mit großen Leistungsreserven für 3-4 Jahre? Für ein low budget von 800 Euro?


    Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass ein core duo mit Vista überfordert sein dürfte!


    Wie ich eingangs erwähnt habe, sollt ihr mir kein Gerät empfehlen. Ihr sollt mir lediglich Tipps zur Auswahl geben. Geräte finden, die dann die jeweiligen Komponenten enthalten, kann ich schon selbst. ;)
    Es brauch keine riesigen Leistungsreserven, es soll nur dann keine Qual sien, mit dem System zu arbeiten!
    Zudem hat mir auch noch keiner geantwortet, ob 800€ überhaupt realistisch sind.


    Um das mit dem Zeiptunkt mal endgülitg klar zu stellen: Es soll zwischen heute und nächsten Sommer gekauft werden. Dann, wenn sich das beste Angebot ergibt.


    Im übrigen habe ich auch nie gesagt, dass ein Core Duo mit Vista überfordert ist. Ich sehe nur, dass die Geschwindigkeit, die das Notebook meines Vaters bei Vista vorlegt, doch nicht gerade angenehm ist. Ich will mich schließlich nicht verschlechtern.


    Im Prnzip will ich doch nur folgende Dinge wissen:
    Allgemeine Tipps zum Notenbookkauf. (Danke für den Tipp mit der Erweiterbarkeit :top: )
    Sind 2GB-Arbeitsspeicher für die nächste Zeit genug? (Im Moment habe ich 768MB)
    Die ewige Frage ob AMD oder Intel mehr fürs Geld bieten und ob vielleicht einer der beiden im nächsten Quartal ein komplett neues Produkt herausbringt, auf welches es sich zu warten lohnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von mr3
    Zudem hat mir auch noch keiner geantwortet, ob 800€ überhaupt realistisch sind.


    Kein Problem. Kannst Du sofort kaufen.


    Hat sich gerade mein Onkel gekauft! Acer Notebook mit 64 Bit AMD, 2 GB HS, 160 GB Platte 17" Display und der übliche Schnickschnack den Notebooks heute so haben. €712 Euro

  • Zitat

    Original geschrieben von peeck
    Vom Zeitpunkt her meine Empfehlung - kurz nach Weihnachten.


    Jetzt fangen die Weihnachtsangebote an, was dann nicht verkauft ist muss
    ja auch noch raus -- da gibts noch den ein oder anderen Nachlass, kann
    man jedes Jahr beobachten.


    GP


    :top: Sehr gut, da kann ich mich schonmal ein wenig orientieren.


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Kein Problem. Kannst Du sofort kaufen.


    Hat sich gerade mein Onkel gekauft! Acer Notebook mit 64 Bit AMD, 2 GB HS, 160 GB Platte 17" Display und der übliche Schnickschnack den Notebooks heute so haben. €712 Euro


    Super, dann bleibt ja zu hoffen, dass ich zu Weihnachten dann mehr fürs Geld, bzw. das Notebook günstiger bekomme.


    Es soll übrigens kein 17'' werden, sondern nur 15,4''.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!