PC über LCD-Fernseher laufen lassen.

• Danke für die Antworten.

Mein PC hat eine "nVidia GeForce4 Ti 4200 mit AGP8X"-Graphikkarte mit 1280x1024 max. Bildschirmauflösung und nur den normalen VGA-Anschluss (siehe Bild).

Kann man damit noch etwas anfangen (gibt es z. B. Adapter auf HDMI oder DMI)?

Zwar steht 2008 sowieso ein neuer PC an (der alte ist von 2003), aber vielleicht kann man das zeitlich noch etwas strecken.

Zur Not muss ich mir eine neue Graphikkarte zulegen.

• Zitat

Original geschrieben von fcb-hostis
    Ganz so einfach wie DarkEmpire64 meint ist es aber leider auch nicht. Es gibt durchaus LCDs die JEDES Signal nochmal durch einen Scaler oder sonstwas laufen lassen und damit das Bild ruinieren.
    Andererseits aber ist eine gute Bildqualität durchaus auch über VGA zu erreichen, dann allerdings halt nicht HDCP-fähig :-)

Mir geht es insbesondere darum, dass Text noch gut lesbar ist und man mit dem PC ganz normal arbeiten kann - nur eben vor dem Fernseher. Ich habe meinen PC über den TV-Ausgang mal an den alten Röhren-Fernseher angeschlossen: das Bild war derartig schwammig, dass man Texte nicht lesen konnte. Man muss aber dazu sagen, dass der TV-Ausgang meiner Karte nur für ein Cinch-Kabel ist und kein VGA-Ausgang (entspr. Eingang haben Röhren-Ferseher ja auch nicht).

Zusammenfassend kann man aber wohl sagen, dass ich eine neue Graphikkarte mit digitalem Ausgang oder entsprechenden neuen PC benötige. Der LCD-Fernseher sollte entsprechende Eingänge haben und möglichst 40 Zoll oder größer sein. Das andere (Bildverarbeitung und -darstellung) ist dann wohl eher Glücksache. Schade eigentlich.

ME

• Zitat

Original geschrieben von MarcEffi
    Das habe ich auch mal bei meinem alten Röhrenfernseher versucht. Ich muss allerdings sagen, dass man Text überhaupt nicht lesen konnte, was auch bei der PAL-Aufläsung verständlich ist. Videos und Bilder waren OK.

Hat Dein Kumpel denn auch Textseiten (Internet, eMail, Word o. ä.) auf dem Bildschirm gehabt oder Bilder und Videos?

ME

Ja, gestochen scharf! Es war ja ein HDTV fähiger LCD Fernseher für hohe Auflösungen und kein Röhrenfernseher. Da ists ja klar das das nichts wird mit Röhre...

• Also mein Sohn benutzt einen LCD den er für beides nutzt.... sehr zufrieden.
    Von der ganzen Technik versteh ich gleich null, kann Dir aber mal die bezeichnung des Gerätes nennen!

Toshiba 20VL33 - / 20 TFT-LCD VAG Panal / 16,722,216 Farben (8 bit) /

Ich habe den jedoch vom Fachmann einstellen und aufstellen ( auch das ausmessen der Entfernung ) lassen.
    Das umstellen von PC zum TV geht mit einem Knopfdruck... Ton und Bildqualität sind super und auch für die Spiele ( die junge Leute so am PC spielen) beste Qualität.

Ich kann nur Raten... sich von einem Fachmann beraten zu lassen. Es kommt auch viel darauf an.... wielange man davor sitzen muss/will u.s.w und es kann gut sein dass das, was für uns gut ist für Dich das Gegenteil wäre.
    Er benutzt ihn nun seid knapp einem Jahr so und es sind keine Anzeichen von Kopfschmerzen oder sonstiges.

Wir haben den damals beim Media Markt gekauft.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Ja das kann durchaus passieren. Auch HD-Ready Geräte mit sogenannten "Fake Aufklebern" haben das Software-hochrechnen, welches auch als interpolieren bezeichnet wird. Dadurch kann es u.A dazu führen, dass die Schrift durch das hochrechnen unscharf wird.

Lg

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von elena661
    Toshiba 20VL33 - / 20 TFT-LCD VAG Panal / 16,722,216 Farben (8 bit) /

Naja, für ein kleines Zimmer mag das ja reichen, aber um damit im Wohnzimmer zu arbeiten reicht das niemals. Da braucht man schon was in richtung 32Zoll oder drüber.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• :D Genau... gute erkannt :top: ! Deshalb hab ich auch alle Daten geschrieben!

Das Zimmer ist 7 (6) m lang 3 m breit und nach Beratung und persönlichen Eigenschaften auch so ausgewählt b.z.w eingerichtet.
    Egal ob nun am Schreibtisch oder auf dem Sofa... das ganze umfeld stimmt einfach.

Ich hätte ganz gewiss die falsche Grösse genommen. Ich wollte damit sagen das es Geräte gibt die problemlos für beides sehr gut nutzbar ist, ohne grosses hin und her und ohne.... Einbußen bei PC arbeiten oder TV sehen in einem Gerät.
    Ich kauf sehr gern beim Media Markt ein, bin da auch immer sehr gut beraten worden ohne das Gefühl zu haben.... die wollen mir nur etwas verkaufen. Auch der Service stimmte immer.

Bei solch einer Sache, wo es auch um viel Geld geht (Gesundheit natürlich auch) .... würde ich immer wieder einen Fachmann mit zu Rate ziehen!

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Zitat

.
    Ich kauf sehr gern beim Media Markt ein, bin da auch immer sehr gut beraten worden ohne das Gefühl zu haben.... die wollen mir nur etwas verkaufen. Auch der Service stimmte immer.

Bei solch einer Sache, wo es auch um viel Geld geht (Gesundheit natürlich auch) .... würde ich immer wieder einen Fachmann mit zu Rate ziehen!

Ich schmeiß mich weg. Mediamarkt und Fachwissen. Da muß man aber extremes Glück haben. Erst letztens wieder erlebt als die eine Freundin über DVB-S "beraten" haben.
    So viele Fehler, aber wirklich grundlegende technische Sachverhalte wurden falsch dargestellt, hab ich noch nie am Stück gehört.

Ein Fachhandel sind eher die kleinen Händler, die dann auch Ahnung haben von dem was sie verkaufen. Und nicht die großen Palettenschieber.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Halte eher 37 Zoll für die richtige Größe.

Ich betreibe einen extrem leisen PC im Wohnzimmer und habe diesen mit meinem Fernseh (37 Zoll) über HDMI verbunden. Der Ton geht digital vom PC in die Anlage. Funktioniert prima und ich möchte nie mehr etwas anderes.

Allerdings:

Nur zum Filme schauen geeignet. Ich sitze ca. 4-5 Meter entfernt und durch die hohe Auflösung ist surfen nur begrenzt drin.

Also entweder näher hin oder noch größerer Bildschirm.

• Zitat

:D Genau... gute erkannt :top: ! Deshalb hab ich auch alle Daten geschrieben!

Das Zimmer ist 7 (6) m lang 3 m breit und nach Beratung und persönlichen Eigenschaften auch so ausgewählt b.z.w eingerichtet.

Selbst für dieses kleine Zimmer wäre mir 20" zu klein ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!