Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

  • Unendlich viele wie du, mich eingeschlossen, suchten verzweifelt nach einem würdigen 6310i-Nachfolger und sehr viele, mich eingeschlossen, sahen genau im E51 diesen selbigen, daher rennt deine Argumentation bei vielen hier, mich eingeschlossen, offene Türen ein.


    Gleichwohl habe ich aktuell zwei Adroiden besorgt, obwohl mein Haupthandy noch das E51 ist und muss endlich dazu kommen, mal die Kontakte vom e51 auf Android zu übertragen. Da muss ich mich noch durchwühlen.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • Zitat

    Original geschrieben von WeBu
    Unendlich viele wie du, mich eingeschlossen, suchten verzweifelt nach einem würdigen 6310i-Nachfolger und sehr viele, mich eingeschlossen, sahen genau im E51 diesen selbigen, daher rennt deine Argumentation bei vielen hier, mich eingeschlossen, offene Türen ein.


    Na dann bin ich zumindest nicht allein mit meinem Standpunkt und fühle mich hier gut aufgehoben und verstanden.


    Zitat

    Original geschrieben von WeBu
    Gleichwohl habe ich aktuell zwei Adroiden besorgt, obwohl mein Haupthandy noch das E51 ist und muss endlich dazu kommen, mal die Kontakte vom e51 auf Android zu übertragen. Da muss ich mich noch durchwühlen.


    Wenn Du soweit bist, kannst Du ja gerne mal berichten, welche Modelle Du hast bzw. was Dein Eindruck ist. Solange mich der Empfang und die Sprachqualität bei gleichzeitig moderatem Akkuverbrauch überzeugen, nehme ich fast alles... ;)



    Aber erstmal zurück zum E51, mir sind zwei Limitationen aufgefallen, die ich nicht so recht verstehen mag:


    - Einsicht der Anrufhistorie begrenzt auf max. 30 Tage:
    Ähm, warum das denn? Kann das E51 die stetig wachsenden Unmengen an Daten sonst nicht mehr handeln und wird langsam/bleibt hängen o.ä.? Beim 6500 sind die letzten 60 Einträge unabhängig vom Datum abrufbar, das war zwar nicht das Optimum, aber (für ein Consumer-Modell) ok.
    Da ich schon aus beruflichen Gründen Zugriff auf eine längere Zeitspanne haben möchte, installierte ich mir das Tool LogExport und kann so zumindest ein Archiv der Verbindungen anlegen.


    - Anzahl der gesendeten SMS:
    Warum muss ich mich - wenn ich es für gewöhnlich wünsche, dass meine gesendeten SMS gespeichert werden - für eine max. gesp. Anzahl von 1 bis 999 entscheiden?
    Auch wenn ich evtl. schon ein anderes Handy benutzen werde, ehe ich tausend SMS verschickt habe, kann ich es bei einem (für damals) großzügigen internen Telefonspeicher samt optionalem SD-Speicher in GB-Dimensionen nicht wirklich nachvollziehen.


    Ansonsten versuche ich mithilfe bisheriger Erkenntnisse gerade herauszufinden, ob die zwei Akkus, die ich vom bisherigen Nutzer erhalten habe, beide wirklich original sind: Im Vergleich sieht man durchaus Unterschiede in der Beschriftung, Art des Labels bzw. des Hologramms. Wir werden sehen...



    Viele Grüße,


    mANoLo


  • Es sind nicht unbedingt 30 Tage Anrufhistory, sondern tausend Einträge. Schau Dir mal ein CSV von LogExport an, das sind immer genau 1000 Zeilen.


    Und zu den SMS kann ich nichts sagen, ich bin absolut kein SMSer! Grundsätzlich sind aber die von Dir bemängelten Begrenzungen recht blödsinning, da gebe ich Dir als Programmierer recht, denn weder 1000 noch 100 sind richtig spannende Grenzen. Bei 32767 oder 65536 könnte ich Grenzen nachvollziehen, denn DAS wären in der Tat spannende Begrenzungen.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • Hallo Zusamen,



    ich habe ein Problem:


    Ich möchte die Kontakte eines SonyEricsson J108i komplett auf ein Nokia E51 übertragen aber ich bekomme es nicht hin. Wenn ich die Option "alle Kontakte via Bluetooth senden" am J108i auswähle überträgt es alles brav an's gekoppelte Nokia E51. Auf dem E51 kommt immer eine Mitteilung als .vcf an. Wenn ich diese speichere ist aber immer nur EIN einziger Kontakt im Nokia.


    Wie bekomme ich denn alle Kontakte rüber? Es sind etwas über 300 Kontakte und ich habe keine Lust die alle einzeln zu übertragen.
    Gibt's irgendein Programm das mit diesen "normalen" Telefonen die Daten synchronisieren kann?


    Ich kenne nur Blackberry und Google und das funktioniert prima ;-)


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Zitat

    Gibt's irgendein Programm das mit diesen "normalen" Telefonen die Daten synchronisieren kann?


    Ja, und zwar kann das der Dienst Google SyncML: http://support.google.com/mobi…opic.py?hl=en&topic=22181


    Ich habe so seinerzeit recht leicht ein Sync-Profil auf meinem e51 angelegt, das einwandfrei meine Kontakte zu Google übertrug, aber das geht garantiert auch anders herum.


    Hilft/half das?

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • Ja, das funktioniert.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Geil, danke! Das wäre ja dann der perfekte Ersatz für o2-sync, d.h. communication-center. Sind Dir Unterschiede/Nachteile gg. o2 bekannt?

  • Google Mail

    • lässt sich auch mittels Exchange Client einbinden
    • bietet 7,5 GB an Speicher anstatt 1 GB


    Ansonsten sehen ich da keine großen Unterschiede oder gar Nachteile. Bei o2 kann man sich afaik glaube ich ähnlich wie bei Vodafone via SMS oder MMS über den Maileingang benachrichtigen lassen. Bei o2 ist das afaik auch im Ausland kostenlos. Keine Ahnung, ob und wie wichtig das für Dich ist.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Servus und Grüße ins Frangnland,


    bei o2 gibs noch OMA EMN dazu. Nice to have, aber nicht unbedingt nötig. Weißt Du ggf. auch ob Nokia sync auch was taugt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!