Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

  • Du schreibst weiter oben "könnte hier mal einer klicken". WOZU??? Wo ist da der Sinn? Ich seh keinen!!

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Du schreibst weiter oben "könnte hier mal einer klicken". WOZU??? Wo ist da der Sinn? Ich seh keinen!!


    Ich glaub das alles nicht!


    Der Betreff meiner Nachricht hier lautete: "e51 läßt sich nicht updaten?!" Um Doppelposts zu vermeiden, habe ich alles ausführlich nur in EINEM Forum erfragt, nämlich in "Nokia Firmwareversionen (fast) alle hier im Posting!", und von hier aus nur dorthin verlinkt - genau auf meinen eigentlichen Beitrag! Auch dort hatte der Beitrag den gleichen Betreff wie hier: "e51 läßt sich nicht updaten?!"


    Was ist denn daran schwer zu verstehen?

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • E51-1 ignoriert SMS auf SIM-Karte


    Servus Nokia-Gemeinde,



    nach einem guten Jahr mit div. Series 40-Geräten hoffe ich im Nokia E51 einen würdigen Nachfolger für mein geliebtes 6310i (das ich über vier Jahre am Stück verwendet habe) gefunden zu haben.


    Nun nenne ich also ein Exemplar mit Kamera und mit silbernem Rahmen in optisch recht gutem Zustand mein Eigen, das ich dank einer Modifikation des Produktcodes (ist bzw. war ein ungebrandetes E-Plus-Gerät) nun auf die neueste Firmware (410.34.001) updaten konnte und somit ein Gerät im quasi Werkszustand vor mir liegen habe.


    Soweit der status quo bzw. die einleitenden Worte - ist ja schließlich mein erster Post hier. :)


    Der erste Eindruck nach div. Tests ist ein positiver, sowohl die Haptik/Verarbeitung als auch die Qualität der Kernfunktionen bzw. der Software mit deren (noch ungewohnt) unzähligen Möglichkeiten überzeugt mich sehr.


    Nun fiel mir allerdings auf, dass das Handy bereits vorhandene SMS, die von "früher" auf der SIM-Karte gespeichert sind, im Mitteilungseingang gar nicht anzeigt und überdies neu eintreffende SMS automatisch im Telefonspeicher des Gerätes (eine extra Speicherkarte ist noch nicht installiert) gespeichert werden!


    Letzteres kenne ich von früheren Nokia-Geräten, allerdings erst, nachdem der Speicher der SIM voll ist (in meinem Fall wäre also nach 20 SMS). Damit könnte ich ja noch leben, aber warum negiert mein E51 die vorhandenen SMS der SIM?


    Eine Einstellung wie bei den Kontakten - dort werden ja standardmäßig auch nur die des Telefons angezeigt, man kann in den Optionen sich im Weiteren die Namen in der SIM-Karte trotzdem anzeigen lassen - habe ich bis dato nicht gefunden, auch die Suche im Forum bzw. in den vorhandenen 367 Seiten brachte mich auch nicht weiter.


    Liebe E51'er - what's wrong? Any ideas? I hope so... :confused:



    Beste Grüße,


    mANoLo

  • Sowohl die Kontakte als auch die SMS auf der SIM-Karte sind etwas schwer zu finden:


    Namen -> Optionen -> SIM-Kontakte


    Mitteilungen -> Optionen -> SIM-Mitteilungen



    Das Übertragen der Daten vom 6310i zum e51 geht übrigens recht gut mit


    Menü -> System -> Austausch -> Jetzt abrufen


    Dadurch bleiben auch überlange Namen und sonstige Infos am leben. Außerdem kann man seine Daten auch noch mit einer PC-Suite Rettung (6310i auf PC) und dann einer Zurückrettung (PC zu e51) umkopieren.


    Ich hoffe, es hilft!

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • Deifie:
    Daraus schließe ich, dass die Symbians keine SMS auf der SIM speichern, selbst wenn theoretisch noch Speicherplatz vorhanden wäre - richtig? Hm, das fiel mir beim unmittelbaren Vorgänger, dem 6500 slide gar nicht auf...


    WeBu:
    Klasse, danke Dir - ahhh, dort sind sie! :)


    Die Nummern der SIM bekam ich schon zu Gesicht, allerdings habe ich bei der Suche der SMS den Fehler gemacht, dass ich gleich in den Eingang navigierte und dort (vergeblich) nach den Optionen zur Anzeige der SMS der SIM-Karte suchte - dass das Ganze eine Menü-Ebene höher abzurufen ist, habe ich natürlich nicht gecheckt... :rolleyes:


    Gut, dass Du das Thema Datenübertragung ansprichst:
    Meine Kontakte habe ich bereits alle auf einem 6500 slide, das ich nach dem 6310i nun für eine Weile genutzt habe (aber nie wirklich zufrieden war). Da ich sowieso vor habe, ein komplettes Backup des 6500 durchzuführen, ist der Weg über die PC Suite quasi ideal, sodass ich alle relevanten Daten dann auf das E51 transferieren kann.


    Auf dem 6310i habe ich allerdings noch einige Kalendereinträge gespeichert, die ich nun auch gern auf dem E51 zur Verfügung hätte (ohne sie natürlich manuell eintragen zu müssen). Welcher Weg ist Deiner Meinung nach der bessere/zuverlässigere:
    Der bereits von Dir genannte Austausch über's Handymenü oder auch via PC Suite? (Für letzteres müsste ich natürlich erstmal das Datenkabel des 6310i suchen bzw. finden.)



    Danke & Grüße,


    mANoLo

  • Auf dem 6310i habe ich allerdings noch einige Kalendereinträge gespeichert, die ich nun auch gern auf dem E51 zur Verfügung hätte (ohne sie natürlich manuell eintragen zu müssen). Welcher Weg ist Deiner Meinung nach der bessere/zuverlässigere:
    Der bereits von Dir genannte Austausch über's Handymenü oder auch via PC Suite? (Für letzteres müsste ich natürlich erstmal das Datenkabel des 6310i suchen bzw. finden.)
    [/QUOTE]


    Die Übertragung geht bei beiden Geräten mittels Bluetooth. Bei PC-Suite dauert es dann ein wenig, aber es geht!

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • Zitat

    Original geschrieben von WeBu
    Die Übertragung geht bei beiden Geräten mittels Bluetooth. Bei PC-Suite dauert es dann ein wenig, aber es geht!


    Alles klar, dann werde ich die benötigten Daten vom 6310i direkt via BT an's E51 schicken.


    Noch was Allgemeines:
    Da ich mich erst jetzt mit dem Symbian-System an sich bzw. der Series 60 bewusst befasse, würde ich mich neben dem klassischen "Herumspielen/Ausprobieren" auch gerne etwas einlesen.
    Gibt es speziell über das E51 vernünftige Ressourcen, (z.B. ein Wiki) die Tipps & Tricks, Eigenarten o.ä. behandeln? Was ist für einen "Oldschooler" bzw. Symbian-Newbie sonst empfehlenswert?


    Grüße,
    mANoLo

  • Zitat

    Original geschrieben von mANoLo27
    Gibt es speziell über das E51 vernünftige Ressourcen, (z.B. ein Wiki) die Tipps & Tricks, Eigenarten o.ä. behandeln? Was ist für einen "Oldschooler" bzw. Symbian-Newbie sonst empfehlenswert?


    Da ich in deiner Handy-History nur alte Nokianer sehen kann, weiß ich nicht, wo deine Kenntnisse liegen, aber wenn du jetzt erst von einem 6310i auf ein von e51 (von 2007) umsteigst, bist du natürlich immer noch weit weg "vom Markt". Selbst das aktuelle Sybian gerät immer mehr ins Hintertreffen, da es immer mehr um Apple, Android oder Windows mobile geht. Nokia selbst hat keinen richtigen Marktanteil mehr und ist hinsichtlich seiner eigenen Strategie ratlos, auf welches Pferd es setzen soll.


    Ein E51-Wiki gibt es nicht, aber dieser thread hier dürfte gut sein. Du wirst jedoch möglicherweise auch hier nicht mehr viele treffen, die noch ein e51 haben, aber wir helfen trotzdem gerne weiter.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

  • Guten Abend WeBu,



    in der Tat bin ich was die Wahl des passenden Handys angeht, eher ein "Nostalgiker" - aber nicht einer evtl. Retro-Coolness wegen, sondern weil ich damals im Nokia 6310i exakt das passende Gerät gefunden habe, das meinen persönlichen Prioritäten entspricht:


    Hochwertige Verarbeitung/ein stabiles Äußeres, ebenso hochwertiges Innenleben mit dem Fokus auf die Kernfunktionen und dem Ziel, eine qualitativ-seriöse mobile Kommunikation zu gewährleisten - Stichwort Netzempfang, Sprachqualität, Akkulaufzeit, stabile Software ohne "Schnickschnack".


    Auch wenn sich die Prioritäten im Wesentlichen nicht geändert haben, war ich wie bereits erwähnt auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger, da die Möglichkeit, optional ein paar Daten abzuspeichern, beim 6310i nicht wirklich gegeben ist.


    Ob dies nun ein vier Jahre altes Nokia, ein Androide oder ein EierOS erfüllen kann, spielt für mich keine Rolle:
    Ich hatte zwischendurch ein HTC und einen Apfel 3 bzw. 4 zum Ausprobieren zur Verfügung, allerdings konnte ich mich mit diesen überpotenten Alleskönnern nicht wirklich anfreunden, auch wenn sie auf den ersten Blick ganz schick sind und ich mir sie problemlos leisten könnte.


    Nein, ich wollte "nur" ein schlichtes, solides Mobiltelefon und keine Pen!$verlängerung, die Werbung/der Markt/der Trend tangiert mich nicht im Geringsten, auch ein Unboxing eines jungfräulichen Gerätes vermisse ich nicht und solange ich nicht im beruflichen Sektor (z.B. durch evtl. Vorgaben eines AG etc.) vor vollendete Tatsachen gestellt werde, besorge ich mir halt wieder einen Oldtimer.


    Oder andersherum: Ob auf dem E51 nun ein - von der mehrmonatigen Benutzung des 6500 slide inzwischen vertrautes - Series 40, das für mich noch "neue" Series 60, ein Anna, Maria oder Josef läuft, ist für mich zweitrangig, solange das Handy mir das bietet, wofür es (nicht nur hier bei TT) so beliebt ist.


    Und wenn mir in ein paar Jahren der brandneue Apfel 27 samt integriertem Gedankenleser und automatischer Empfängnisverhütung für den Mann zusagt, so trenne ich mich eben von meiner Treue zu Nokia - und das ganz schmerzfrei... ;)



    In diesem Sinne ein schönes Wochenende!


    mANoLo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!