räuspern - schleimlösendes Mittel gesucht

  • hi leute,


    vielleicht kann ich mir ja einen arztbesuch ersparen... habt ihr vielleicht einen tip für mich? ich habe schon seit langer langer zeit immer einen recht verschleimten hals und rachen und bin deshalb sehr oft am räuspern oder habe einen "frosch" im hals. kennt jemand ein gutes mittel zum schleimlösen, welches ich auch über einen längeren zeitraum nehmen kann?
    p.s.: ich rauche nicht und bin auch sonst gesund.


    vielen dank im vorraus,


    shane

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Was sehr gut hilft, ist "ACC Akut". Das ist eine Brausetablette die man in ein halb gefültes Glas Wasser tut und wartet bis sie sich aufgelöst hat. Es gibt verschiedene "versionen" ab 100 -600 glaube ich. Lass dich am besten in einer Apotheke beraten. Ist soweit ich weiss Rezeptfrei. Jedenfalls die 200er Version.


    Auf http://www.husten.de sind Informationen über ACC - akut.
    Auf der Website steht aber:

    Zitat


    Hinweis:
    Arzt aufsuchen, wenn nach einer Woche keine Besserung!


    20 Brausetabletten kosten 4,40 €.


    Nein ich bin nicht von Hexal. Meine Mutter ist nur Arzthelferin.


    MFG
    Philip


    PS: Gute Besserung. ;)

  • Naja, ACC, NAC, Fluimucil (=alles acetylcystein) ist ein weitverbreiteter Schleimlöser, er ist rel. harmlos (ausser Du hast einen empfindlichen Magen).
    Ich schwöre auf Efeuextrakt (z.B. Sinuc akut, oder so ähnlich)
    Aber eigentlich nimmt man so was eher, bei zähem Schleim in der Lunge (Husten), oder Sinusitis (NasenNebenhölen), oder bei CF auch zum Verflüßigen vom Pankreassekret...
    Obs gegen einen Frosch im Hals hilft?
    Ob man deswegen gleich dazu greifen sollte?
    Ichhab das auch, es nervt mich auch, aber naja, dann räuspere ich mich halt (und nimm mir vor, irgendwann das rauchen doch mal noch zu stecken ;) )
    Im Schlimmsten Fall (gepaart mit ständiger Heiserkeit) kann auch mal was bösartiges am Kehlkopf sein (v.a. Kombition Rauchen und Hochprozentiges).
    Wenn das länger besteht und Du schon ein gewisses Alter erreicht hast (so ab 30, oder 40 J) sollte evtl. mal einen Arzt einen Blick auf Deinen Kehlkopf werfen...


    Prinzipiell gilt natürlich viel trinken zum Schleimlösen!
    (evtl. auch mit Pfefferminzöl & heissem Wasser inhalieren)

  • Ich bin zwar momentan auch etwas angeschlagen, aber zum Glück nicht verschleimt sondern "nur" Halsschmerzen. Hat von auch da auch zufällig ein Hausmittel parat? Mit Schleimlösern hab ich bis jetzt nur negative Erfaahrungen gemacht. Die Lösen zwar den Schleim, aber wenn der Schleim erst mal gelöst ist, kann noch schlechter labern als davor. Und ausserdem bekomme ich von dem ganzen ACC und vergleichbaren Präperaten immer Nasenbluten.

  • Halsweh:
    Am besten Salbeitee, Salzwasserlösung (ca.1%)gurgel oder Emsersalztabletten lutschen (machten den Hals feucht)
    Oder Salviythymol gurgeln.
    Aber auch mal versuchen mit einer guten Taschenlampe einen Blick in den Mund zu werfen, wenn am Rachen hinte kleine weisse, Pünktchen hat, könnte es eine eitrige Mandelentzündung sein->Arzt!


    Finger weg von Hexoral (oder ähnlichem scharfen Zeugs)
    und von Luzschtabletten, die betäuben nur die Zunge (lokalanästhetika, die beim Lutschen nicht an die Rachenwand hinten kommen).
    Auch gut Zitronenwickel (wems nicht zu viel Stress ist...).


    Jetzt geh ich meine Job schon in meiner Freizeit nach :D
    Der nächste bitte :D

  • Euch hats also auch erwischt - seit gestern bin ich auch mal wieder krank. Der trockene Hals ist das schlimmste, aber das wird schon wieder werden hoffe ich.

  • Bei Erkältung am besten Sinupret, das macht die Nase frei und Bronchipret, das macht den Hals frei. Am besten die alloholischen Lösungen davon (denn wer kann mit Schluckbeschwerden und Halsschmerzen schon die Tabletten reinwürgen?).
    Das Zeugs ist rein pflanzlich und wirkt saugut. Ich brauch es fast nur zu schlucken und los gehts...:top:
    Übrigens: gute Besserung
    Grüße
    D.


    P.S. ich tippe natürlich als Psychoonkel auf eine Somatisierungsstörung, aber ich denke, das sollte man hier nicht klären...

  • ....und: viel, sehr viel trinken. Am besten Wasser pur und/oder auch warmes, also z.B. Salbei-Tee.


    Gute Besserung


    Jay

  • Zitat

    Original geschrieben von Jay
    ....und: viel, sehr viel trinken....z.B. Salbei-Tee.


    Pfui Salbeitee trinken :confused:
    Gurgeln ist das höchste was mich Salbeitee mache

  • Ich hab jetzt bald eine Packung ACC akut 600 gefuttert (eine Tablette to go), und mein Husten hat sich fast aufgelöst. Kann auch wieder ohne Hustenreiz atmen und so.
    Trac hat mir empfohlen die 600er zu nehmen, die anderen sollen einfach nicht stark genug sein.

    Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!