Paypal spricht von "nicht materiell" - was ist damit gemeint?

• Moin,

ich habe eine Beschwerde bei paypal eingelegt. Ich hatte was aus Kanada (Jacken) gekauft. Die kamen aber aus Hong Kong....... auf jeden Fall habe ich den Paypal Schutz beantragt. Jetzt schreiben sie mir.

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank, dass Sie PayPal bezüglich Ihrer Beschwerden kontaktiert haben.

Die Fälle PP-127-101-127, PP-127-101-069 und PP-124-028-752 wurden gegen
    Sie entschieden, da es sich bei den Artikeln um nicht materielle Artikel
    gehandelt hat und laut unseren Nutzungsbedingungen besteht hierfür kein
    Käuferschutz.

Was heißt jetzt also nicht materiell?

• Optionen, Rechte, Forderungen usw., halt keine Gegenstände.

Trifft aber auf Jacken nicht zu...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• ... werden bei Paypal Beschwerden eigentlich grundsätzlich abgelehnt?
    Habe das zweimal bei einem Freund mitbekommen, dass einfach mit Standard-Mails abgelehnt wurde. Der Wert war allerdings zu niedrig damit sich ein Rechtsstreit lohnt.

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Wird wohl genauso laufen wie beim ebay-KS.

Da wimmelt man die Leute auch mit System ab.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• bei paypal artikel nicht als "falsch geliefert" "mangelhaft" etc. reklamieren sondern als "nicht angekommen" reklamieren

• Zitat

Original geschrieben von tkjever
    ... werden bei Paypal Beschwerden eigentlich grundsätzlich abgelehnt?
    Habe das zweimal bei einem Freund mitbekommen, dass einfach mit Standard-Mails abgelehnt wurde. Der Wert war allerdings zu niedrig damit sich ein Rechtsstreit lohnt.

Nein, werden nicht!

Ich hatte letztens einen Fall (war übrigens mein Erster), der nicht abgelehnt worden ist...

:)

• Re: Paypal schreibt nicht materiell was ist das?

Zitat

Original geschrieben von truetee
    Moin,

ich habe eine Beschwerde bei paypal eingelegt. Ich hatte was aus Kanada (Jacken) gekauft. Die kamen aber aus Hong Kong.......

Finde es richtig das es abgelehnt worden ist. Es geht hier nämlich um die Ware an sich und nicht aus welchem Land diese kommt. Und selbst wenn das Paket aus Kanada gekommen wäre und "Made in China in den Jacken" stehst, wärst jetzt wohl glücklich.

• Zitat

Original geschrieben von Mr Jeep
    bei paypal artikel nicht als "falsch geliefert" "mangelhaft" etc. reklamieren sondern als "nicht angekommen" reklamieren

Das ist der beste Tipp den man geben kann, falls eine gelieferte und mit PayPal bezahlte Ware gefälscht ist o.ä. (ich nehme mal an, dass ist der Fall bei den Jacken...).

Hab auch damals den Fehler gemacht, ehrlicherweise "falsch geliefert" statt "nicht geliefert" anzugeben....Die Bearbeitung schaffte Paypal dann unter massiven Druck in kurzfristigen 4 Monaten.

PayPal halt. Manchmal wird der Verkäufer verarscht, manchmal der Käufer, und in seltenen Fällen funktioniert der Betrieb sogar mal fehlerfrei.

Zu dem "nicht materiell": Das ist natürlich grober Unfug. Nicht materiell wären z.b. solche Sachen wie auf eBay gekaufte World of Warcraft Gegenstände oder ähnlicher Krams, ganz sicher aber keine Jacken aus Kanada.

Paradox_13th

Blubb. Erstens einmal werden auch genug Gegenstände, die im Original in China hergestellt werden, trotzdem im gleichen Land gefälscht.
    Zweitens ist das Herkunftsland der Lieferung (nicht der Ware) ja nunmal nicht unmaßgeblich bei z.B. dem Zoll.
    Ich hatte es auch schon, dass Waren, die aus Großbritannien kommen sollten, plötzlich aus China kamen - und also dann der Zoll draufkam, der bei einer Lieferung aus UK natürlich nicht dazugekommen wäre.
    Insofern ist das durchaus ein Merkmal, weswegen man sich für eine Bestimmte Auktion/ einen bestimmten Artikel entscheidet.

• Zitat

Original geschrieben von Imp

Blubb.

Kannst dir sparen

Zitat

Erstens einmal werden auch genug Gegenstände, die im Original in China hergestellt werden, trotzdem im gleichen Land gefälscht.

Was hat das damit jetzt zu tun? Richtig gar nichts

Zitat

Zweitens ist das Herkunftsland der Lieferung (nicht der Ware) ja nunmal nicht unmaßgeblich bei z.B. dem Zoll.

Das ist ein Punkt den ich akzeptieren kann.

Zitat

Insofern ist das durchaus ein Merkmal, weswegen man sich für eine Bestimmte Auktion/ einen bestimmten Artikel entscheidet.

Zynisch ausgedrückt kann man sicher aber auch vorher kundig machen von wo die Ware kommt gerade wegen dem Zoll. Da aber viele einfach nur den Knopf drücken und bestellen sollte man dann am Ende nicht überrascht sein wenn die Ware aus Land xy herkommt und nicht da wo man es bestellt hat.

• Na und ?

Was hat das mit dem PayPal-Sachverhalt hier zu tun ?

Richtig, gar nichts.

Für den TE wäre nur wichtig gewesen zu sagen: Nicht angekommen, und nix inmateriell.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!