Congstar Prepaid Thread

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Am besten wir beenden die Netzdiskussion und kehren zum Thema zurück: Congstar-Prepaid......

So sieht es aus!

Denkt ihr Congster für die MNP noch ein? (für Prepaid)

Bei Simyo kam sie ja auch dann ganz plötzlich, als niemand mehr dran glaubte!

• Wünschenswert wäre es aber mit Hochdruck arbeitet man wohl nicht daran sonst wäre es schon längst so weit. Zu xtra kann man seine Rufnummer ja auch portieren also erlaubt es die Prepaidplattform schon und ich weiß nicht ob man eine so extreme andere Plattform extra für Congstar erstellt hat?

Ich kenne schon hier und da ein paar Personen welche zu Congstar Prepaid wechseln würden aber halt nicht auf ihre Nummer verzichten wollen.

• Kann ja sein das T-Mobile es so verhindert das zuviele zu congstar gehen (Quasi Konkurrenz aus eigenem Haus verhindern) weil die ja (teure) Verträge verkaufen wollen. An Verträgen verdienen die sicher mehr als mit Prepaidkarten von congstar.
    Viele Prepaidkarten werden auch garnicht oder nur zum angerufen werden genutzt und daran verdienen die Anbieter nix nur bei Abgehenden Verbindungen.

• Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Wünschenswert wäre es aber mit Hochdruck arbeitet man wohl nicht daran sonst wäre es schon längst so weit. Zu xtra kann man seine Rufnummer ja auch portieren also erlaubt es die Prepaidplattform schon und ich weiß nicht ob man eine so extreme andere Plattform extra für Congstar erstellt hat?

An der Technik liegt es IMHO nicht.

Zitat

Ich kenne schon hier und da ein paar Personen welche zu Congstar Prepaid wechseln würden aber halt nicht auf ihre Nummer verzichten wollen.

Und genau deswegen führt T-Mobile MNP IMHO wohl bislang nicht ein. T-Mobile hat Angst vor dem Kannibalisierungseffekt und gerade als Marktführer müssen sie das wohl auch. E+ und o2 können mehr "echte Neukunden" (= von den anderen) gewinnen als das sie eigene Kunden zu den Discountangeboten verlieren können. Vodafone verliert in den letzten Monaten immer mehr an Marktanteil und hatte sich daher wohl kurzfristig entschlossen auch bei BILDmobil MNP anzubieten.

Wie gesagt (noch) hat es T-Mobile nicht nötig. Die haben im 1. Quartal 2008 mit 1,159 Millionen Kunden netto (!) mehr als doppelt so viele neue Kunden wie E+ (576.000 Kunden) gewonnen! :eek:

Zitat

Original geschrieben von Debiteler
    Viele Prepaidkarten werden auch garnicht oder nur zum angerufen werden genutzt und daran verdienen die Anbieter nix nur bei Abgehenden Verbindungen.

Wenn der Anrufe aus dem Fremdnetz kommt, dann verdient man als Netzbetreiber dank sehr hoher IC schon sehr gut daran. Die Service-Provider und "freien" Discounter (ehemals z. B. blau, simyo & Co.) werden IMHO nicht an den eingehenden ICs beteiligt.

• Das hilft T-Mobile aber nicht. So wandern die Leute dann zu BildMobil oder Simyo ab. Wenn diese zu Congstar wandern würden würden diese wenigstens noch etwas vom Kuchen abbekommen aber naja nötig haben diese es wohl noch nicht wie du schon sagtest.

• Zitat

aber naja nötig haben diese es wohl noch nicht wie du schon sagtest.

So sieht das zumindest T-Mobile.

Tja und (zumindest) die Kundenzahlen sprechen sehr für die Strategie von T-Mobile. Nochmals: T-Mobile hat im 1. Quartal 2008 netto mehr als doppelt so viele Neukunden wie E+ gewonnen!

Leider sprechen die Gewinnzahlen aber eher gegen T-Mobile. T-Mobile scheint einige Congstar Karten kostenlos verschleudert zu haben, um auf die hohen Kundenzahlen zu kommen.

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    ... Ich versuche es trotzdem noch einmal sachlich...

War ICH unsachlich?

Zitat

Heute hat E+ aber mehr BTS (ca. 22.500) als D1 oder D2 (jeweils ca. 21.000 - 22.000) ...

Und wieviel davon sind GSM900 und wieviel GSM1800?

Zitat

... und funkt größtenteils auch schon auf GSM 900...

Das geht schon alleine aufgrund der von der Bundesnetzagentur zugeteilten GSM900-Frequenzbereiche nicht: D-Netze je 2 * 12,5 MHz, E-Netze je 2 * 5 MHz.

Übrigens: Die Bundesnetzagentur benutzt selbst den Begriff E-Netz. Z.B.
    http://www.bundesnetzagentur.d…quenzverlagerung_2jv.html

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Und wieviel davon sind GSM900 und wieviel GSM1800?

Bei E+ kommt das auf die Region an. In städtischen Gebieten ist eher weniger GSM 900 verbaut als in ländlichen Regionen. In Köln sind beispielsweise bislang 13 % der Sender um GSM 900 erweitert worden, in Leverkusen sind es 22,22 % und im Rheinisch-Bergischen-Kreis 28,57 %.

Richtung Gummersbach und Siegen liegen mir keine genauen Zahlen vor, aber an Hand grober Schätzungen würde ich von einem Wert jenseits der 50 % ausgehen.

O2 hat derzeit andere Sorgen (Roaminglücken schließen) als sich um einen GSM 900 Ausbau in bereits versorgten Gebieten zu kümmern.

Zitat

Das geht schon alleine aufgrund der von der Bundesnetzagentur zugeteilten GSM900-Frequenzbereiche nicht: D-Netze je 2 * 12,5 MHz, E-Netze je 2 * 5 MHz.

Tja, solange der Bund über 30 % an der Telekom hält, wird eine 1/4 Zuteilung der GSM 900 Frequenzen kaum zu erwarten sein. Ich halte schon die Zuteilung der EGSM 900 Frequenzen an E+ und o2 für ein kleines Wunder. T-Mobile und Vodafone haben selbstverständlich auch gegen diese Zuteilung geklagt. :flop: Wo kämen sie denn dahin, wenn sie ihr D-Netz-Monopol so einfach kampflos aufgeben würden.

Zitat

Übrigens: Die Bundesnetzagentur benutzt selbst den Begriff E-Netz. Z.B.
    http://www.bundesnetzagentur.d…quenzverlagerung_2jv.html

Richtig, aber der Link verweist auf das Amtsblatt von 4/2006 und dort geht es um die Zuteilung der D-Netzfrequenzen an die E-Netze nebst Kopie der D-Netz Lizenz. Bis zu diesem Zeitpunkt waren E+ und o2 also logischerweise noch E-Netze. Insofern spricht die BNetzA zutreffend noch von E-Netzen. Durch die Zuteilung von GSM 900 Frequenzen wurden sie wie D1 und D2 zu D- und E-Netzen=Dualband-Netzen.

• Habe die Congstar Karte kostenlos mit 10euro guthaben bekommen. Die Nummer ist Genial und der Empfang auch. Es ist einer der billigsten Tarife was T mobile da auf die beine gestellt hat. Wirklich top dies ist das einzigste was ich bei T mobile loben kann.

Gruss Niki

• Zitat

Original geschrieben von ASIA
    Habe die Congstar Karte kostenlos mit 10euro guthaben bekommen.

So etwas erklärt das gigantische netto Kundenwachstum von T-Mobile im 1. Quartal 2008 und womöglich dann auch im 2. Quartal 2008. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!