Congstar Prepaid Thread

  • Re: Re: congstar deaktiviert willkürlich!


    Zitat

    Original geschrieben von Maloja
    Ich frage mich wirklich was Du erwartest. Eine Sim-Karte ist ein Mobilfunk Vertrag der eine Datenpflege erfordert. Meinst Du so etwas gibt es kostenlos?
    Manche Leute haben Vorstellungen....


    Gruß


    Maloja


    Ich erwarte, dass ich vorher von congstar über eine Deaktivierung informiert werde, denn wenn ich mich nicht auf eine karte verlassen kann, taugt sie nichts!
    Man hätte mir wenigstens per E-Mail oder Post eine entsprechende Nachricht senden können.
    Die Datenpflege dürfte heutzutage automatisch gehen und fast nichts mehr kosten.
    Schaun wir mal, wie congstar auf meine Mail reagiert und welche Lösung mir angeboten wird. :confused:

    Herbert

  • Re: Re: Re: congstar deaktiviert willkürlich!


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Ich erwarte, dass ich vorher von congstar über eine Deaktivierung informiert werde, denn wenn ich mich nicht auf eine karte verlassen kann, taugt sie nichts!
    Man hätte mir wenigstens per E-Mail oder Post eine entsprechende Nachricht senden können.
    Die Datenpflege dürfte heutzutage automatisch gehen und fast nichts mehr kosten.
    Schaun wir mal, wie congstar auf meine Mail reagiert und welche Lösung mir angeboten wird. :confused:


    Du möchtest also gerne von einer Service Firma eine E-Mail oder sogar besser noch einen Brief bekommen (beides kostet Geld) und möchtest aber nichts dafür bezahlen?


    Welche Dienstleistungen bietest Du denn alle so kostenlos an?


    Verstehe mich nicht falsch, ich meine es nicht böse, aber das funktioniert auf die Dauer nicht.



    Edit:


    Zitat

    Original geschrieben von vossi68
    War bei mir genau das selbe, die Karte wurde vor 2 Monaten trotz erfolgter 15€ Aufladung deaktiviert.


    Das ist wirklich komisch. Wie lange hast Du denn die Karte nicht mehr aktiv genutzt?


    Gruß


    Maloja

  • Re: Re: Re: Re: congstar deaktiviert willkürlich!


    Meine Congstar-Prepaid wurde in den letzten Wochen ebenfalls deaktiviert, obwohl die letzte Aufladung deutlich weniger als 12 Monate zurückliegt.


    Wahrscheinlich hat Congstar eine Kündigung per SMS geschickt, aber die SMS kam nie an, weil es eine Schubladenkarte war.


    Zitat

    Original geschrieben von Maloja
    Du möchtest also gerne von einer Service Firma eine E-Mail oder sogar besser noch einen Brief bekommen (beides kostet Geld) und möchtest aber nichts dafür bezahlen?
    Maloja


    Meiner Meinung nach hat man auch bei einer Schubladenkarte einen Anspruch auf eine Kündigung, auch wenn die Kündigung den Anbieter Geld kostet. Eine Abschaltung ohne vorherige Ankündigung kann Gelegenheitsnutzer in Bedrängnis bringen (Handy im Handschuhfach - Autopanne etc.)
    Wenn ich einen Vertrag kündige, übernehme ich ja auch die Kosten für die Zustellung der Kündigung.


    Zwar behalten sich die Anbieter in den AGB eine Kündigung per SMS vor, aber dabei müsste sichergestellt sein, dass diese SMS auch zugestellt wird. Das könnten die Anbieter leicht technisch umsetzen (SMS-Emfangsbestätigung). Bei nicht erfolgter Zustellung der SMS sollte die Kündigung per Email / Brief verschickt werden (müssen).


    Mich wundert es, dass die Betreiber so sehr gegen Schubladenkarten vorgehen. Eine solche ist ja fast nie ins Netz eingebucht und verursacht kaum "Traffic", belastet also die Netzinfrastruktur nicht. Viel schlimmer sind doch die SIMs, die ständig im Netz eingebucht sind, aber dennoch kaum genutzt werden. Mittels der Kündigungen per SMS entfernt man erstere aus dem Bestand und letztere bleiben --- sofern der Nutzer auf die SMS reagiert und nachlädt.



    oxiphon

  • Das ist nicht ganz richtig :) auch Schubladenkarten verursachen kosten den für die bereitstellung einer Rufnummer verlangt die Bundesnetzagentur eine art Miete von dem der die Nummer Betreibt in diesem fall T-Mobile da Congstar eine Tochter der Telekom ist.


    Übrigens mit dieser Begründung hat E-Plus im September 2009 einen Mindesumsatz von 1 EUR für seine nicht aktiven Prepaidkarten eingeführt :flop: Ich hoffe das das bei den anderen keine Schule macht.

    Telekom Magenta Mobil XL mit MultiSim

    Vodafone Red M mit OneNumber

  • Re: Re: Re: Re: congstar deaktiviert willkürlich!


    Zitat

    Original geschrieben von Maloja
    Du möchtest also gerne von einer Service Firma eine E-Mail oder sogar besser noch einen Brief bekommen (beides kostet Geld) und möchtest aber nichts dafür bezahlen?


    Eine E-Mail kostet nicht mehr Geld und Aufwand als die SMS, die ja angeblich von Congstar vor Deaktivierung verschickt wird.
    Es gab schon genügend Anregungen, neben der SMS wenigstens auch eine E-Mail zu versenden, damit auch Leute ohne tägliches Einbuchen die Info bekommen - ohne Erfolg. Laut Moderator im Congstar-Forum sei die SMS die geeignetste Methode :flop:


    Die Kündigungs-SMS von Congstar wird nur einmalig versendet und hat wie alle SMS eine maximale Speicherzeit von 48h auf dem Server. Man muss nicht mal eine Schubladenkarte haben, um diese SMS zu verpassen - da reicht zum Beispiel ein Japan-Aufenthalt (bekanntlich ohne GSM-Netz) aus und der dauert üblicherweise auch länger als 48h.


    Außerdem halte ich Kündigungen per SMS rechtlich für fragwürdig, denn eine Kündigung ist empfangsbedürftig um gültig zu sein.


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Schaun wir mal, wie congstar auf meine Mail reagiert und welche Lösung mir angeboten wird. :confused:


    Dir wird keine Lösung angeboten, sondern du wirst mittels Textbausteinen mehr oder weniger detailliert über das Congstar-Vorgehen informiert.


    Habe übrigens auch eine Karte, die im Sept. 2008 aktiviert, aber nie aufgeladen und seit Sept. 2008 auch nicht mehr kostenpflichtig genutzt wurde - habe nur gelegentlich den Kontostand über die *100# abgefragt... und sie ist noch aktiv :D


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    So, jetzt hat es mich auch erwischt. congstar deaktivierte mir willkürlich ein paar Prepaidkarten.
    Online werden diese Karten als aktiv angezeigt. :confused:


    Meine Erfahrung ist, dass Karten so lange als "aktiv" in meincongstar erscheinen, wie man sie nicht selber gekündigt hat - Deaktivierung durch Congstar führt i.A. nicht zu einer Kennzeichnung als "inaktiv" oder "gekündigt" - warum auch immer...


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Da ich schon mal Ärger mit der Auszahlung von (Start-)Guthaben hatte, gehe ich davon aus, dass congstar da wieder ziemlich herumzickt


    Das klingt, als sei dir die Auszahlung von Startguthaben trotz Zickereien schon mal gelungen :confused: - davon habe ich hier nur einmal gelesen, nach erfolgter Drohung des Einklagens glaube ich...

  • Man sollte nicht vergessen, dass man dem Anbieter auch einen kostenlosen bzw. zinslosen Kredit gibt. Damit lassen sich bestimmt die Kosten einer Karte, die selten ins Netz eingebucht wird, decken.


    rmol, mir ist es vor ca. einem halben Jahr gelungen, dass die 10,-€ Startguthaben ausgezahlt wurden, allerdings erst nach massiver Drohung mit rechtlichen Schritten, Veröffentlichung in den Medien und einem Eintrag ins congstar Forum.


    Übrigens, diesen Textbaustein (vermutlich von einem Praktikanten) habe ich heute erhalten:
    >>>
    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29.Dezember 2009.
    Wir behalten uns, laut AGB vor, mit Frist von einem Monat Prepaidkarten
    schriftlich oder per SMS zu kündigen.
    Dies kann beispielsweise bei längerer Inaktivität der Fall sein.
    Nach Erhalt der Kündigung, müssen Sie Ihre Karte binnen 4 Wochen
    mit einem Cashcode aufladen.
    Sollten Sie dies nicht tun, wird Ihre SIM Karte deaktiviert und ein eventuell bestehendes Restguthaben wird auf Ihr
    Konto ausgezahlt. Geschenktes Guthaben ist von der Auszahlung ausgeschlossen.
    <<<


    Wahrscheinlich geht jetzt die Diskussion wieder los, ob Startguthaben geschenktes Guthaben ist. Da ich die Karte mit dem Guthaben gekauft habe, ist es für mich gekauftes Guthaben. Wenn das nicht ausgezahlt wird und einfach spurlos verschwindet, ist es für mich Unterschlagung!
    Ich weiß, dass dies manche Leute hier anders sehen, aber derartige Geschäftspraktiken ärgern mich schon. :flop:

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Übrigens, diesen Textbaustein (vermutlich von einem Praktikanten) habe ich heute erhalten:


    solche Textbausteine sind dort üblich, ob sie nur Praktikanten beschäftigen weiß ich aber nicht :D

  • Hallo,


    wenn ich so darüber nachdenke habt ihr Recht.


    Eine Simkarte einfach zu deaktivieren ohne dieses vorher irgendwie angekündigt zu haben ist schon frech.


    Wisst ihr denn wann Congstar die Karten ungefähr deaktiviert? Wenn man sie 6 Monate nicht genutzt hat?


    Gruß


    Maloja

  • Zitat

    Original geschrieben von Maloja
    Wisst ihr denn wann Congstar die Karten ungefähr deaktiviert? Wenn man sie 6 Monate nicht genutzt hat?


    Ungefähr einen Monat nach Versand besagter SMS. Wann diese genau versandt wird, scheint aber völlig willkürlich zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!