kostenloses Geschäftskonto gesucht

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Ja, Vorsicht! Wie schon oben beschrieben, sollte man die eigene BLZ der AgrarB@nk (53093255 ) nicht nehmen, sondern unbedingt diejenige der Mutterbank VR Bank HessenLand (53093200).


    Sorry, aber das ist Unsinn, im Gegenteil: Es ist ja nicht auszuschließen, dass die Bank die Konten irgendwann nach BLZs separiert, viel Spaß dann mit den Rückläufern. Man sollte immer die korrekte BLZ verwenden, nicht irgendeine andere - letzteres nur auf eigene Gefahr.

  • Ich bezweifel, dass es dadurch irgendwann einmal zu Rückläufern kommen kann. Schließlich steht die BLZ der Mutterbank auch auf der Bankkarte. Ebenso sind auf dem Eröffnungsschreiben IBAN und BIC der Mutterbank angegeben.


    Ich schätze mögliche Probleme bei Angabe der Agrarbank BLZ bedeutend höher ein als mögliche Probleme durch eine - meiner Meinung nach niemals stattfindende - Sperrung der "Mutter"-BLZ für Agrarbank-Konten. Falls letzeres doch passieren sollte, werden die Kunden sicherlich unterrichtet und man hätte genügend Zeit, möglichen Rückläufern entgegenzuwirken.


    Sehr merkwürdig finde ich aber, dass man als Neukunde hier nach der BLZ fragen muss, zumal dieses Thema in den Beiträgen direkt davor ausgiebig behandelt wurde. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von jerx
    Ich bezweifel, dass es dadurch irgendwann einmal zu Rückläufern kommen kann. Schließlich steht die BLZ der Mutterbank auch auf der Bankkarte.


    Okay, das wusste ich nicht (bin da kein Kunde).

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Okay, das wusste ich nicht (bin da kein Kunde).


    Die AgrarB@nk ist nur eine "Onlinefiliale" der VR Bank Hessenland, mehr nicht, kein eigenständiges Institut.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Die AgrarB@nk ist nur eine "Onlinefiliale" der VR Bank Hessenland, mehr nicht, kein eigenständiges Institut.


    Konkret ist es eine "Zweigniederlassung".

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Konkret ist es eine "Zweigniederlassung".


    Mit identischer Adresse der Hauptgeschäftsstelle. Man hat auch keine persönlichen Berater, sondern eine Zentralrufnummer. Ich gehe davon aus, daß die normalen HV-Mitarbeiter je nach Kunden auch als Agrarbanker agieren.


    Die HessenLand stellt jetzt, wie mit der Zeit alle Volksbanken, auf V-Pay um. Ich habe schon die neue Karte letzte Woche bekommen, welche bis 2015 gültig ist. Auch diese ist eine reine HessenLand-Karte, keine Wort und keine BLZ von der AgrarB@nk.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Die HessenLand stellt jetzt, wie mit der Zeit alle Volksbanken, auf V-Pay um.


    Stimmt nicht ganz. Die Bankcard vom Geschäftskonto der EthikBank, Zweigniederlassung der Volksbank Eisenberg, die die BLZ übrigens genauso handhaben, im Online-Banking die BLZ von der Voba Eisenberg, nach außen eigene BLZ (funktionieren grundsätzlich beide), ist eine Girocard mit Cirrus-Symbol, kein VPay!


    Gruß
    Lisa

  • Was habt ihr für Geschäfte, dass ihr auf teufel komm raus kostenlose geschäftskonten wollt? Schonmal daran gedacht, dass bei rücklastschriften usw. viel höhere gebühren anfallen können? bei vielen bankbewegungen/lastschriften bietet sich ein konto der örtlichen sparkassen/volksbanken an, so halten sich die gebühren bei rücklastschriften in grenzen. bei wenigen kontobewegungen, zb monatlichen rechnungseingängen habe ich jahrelang mein privates konto genommen. gebührenfrei versteht sich.


    bei einem halbwegs seriösen und laufenden geschäft fallen unter 10 euro monatlich nicht sonderlich ins gewicht.

  • @ Smartshopper:


    Nicht jeder und jede hat bereits ein laufendes Geschäft oder kann sich ins gemachte Nest setzen, denke ich. Und gerade für ein "halbwegs" seriöses und ambitioniertes Kleingewerbe sollten getrennte Privat- und Geschäftskonten existieren. Davon abgesehen muss man ja vielleicht auch nicht immer die Großbanken mit neuen Mitteln ausstatten, deren Verantwortliche schon auf die nächste virtuelle Staatspleite schielen. Kurz, ich finde das Thema top. LG,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!