Idee zur Verbesserung des Marktplatzes

• Schlimm finde ich in diesem Zusammenhang, dass man immernoch die Möglichkeit hat, seine Angebote im Biete editieren zu können.

Warum wird sich dagegen gewehrt, die Edit-Funktion 60min nach Angebotserstellung zu sperren?

In der Watchlounge hat sich das beispielsweise sehr gut etabliert.

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Schlimm finde ich in diesem Zusammenhang, dass man immernoch die Möglichkeit hat, seine Angebote im Biete editieren zu können.

Warum wird sich dagegen gewehrt, die Edit-Funktion 60min nach Angebotserstellung zu sperren?

In der Watchlounge hat sich das beispielsweise sehr gut etabliert.

So kenne ich es von den meisten Foren. Nicht nur im Biete sondern allgemein wird nach 30 oder 60 Minuten ein editieren untersagt.

• Moin!

Zitat

Schlimm finde ich in diesem Zusammenhang, dass man immernoch die Möglichkeit hat, seine Angebote im Biete editieren zu können.

Genau dieses Feature fände ich auch extrem wichtig! So hat man eine Art "Beweissicherung", wenn man z.B. etwas anderes zugeschickt bekommt, als ursprünglich ausgemacht war.
    Ich mache mir bisher immer eine Kopie oder einen Screenshot - aber das hat ja nur begrenzte Aussagekraft :(

Gruß, Diet

• Zumindest ergänzen sollte man die Beiträge auch weiterhin können. Grade, wenn man mehr als einen Artikel in einem Angebot stehen hat, sollte man reinschreiben können, ob der verkauft ist oder nicht.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Gegen eine (Teil-)Sperrung - wie auch immer ausgestaltet - ausschließlich im Biete hätte ich persönlich nichts.

Ich würde es nur sehr unschön finden, wenn das generell in allen Forensbereichen zum Usus würde. Genau das hat ein anderes Forum, in dem ich aktiv bin, vor einiger Zeit eingeführt, wobei es auch hieß, dass dies doch niemanden ernsthaft stören könnte. Dem ist aber z.B. gerade bei längeren Beiträgen, die öfter mal verlinkt werden, und bei FAQs gerade so.

Wenn ich einen Beitrag habe, den ich vor einem Jahr geschrieben habe, und bekomme dann per PN eine Frage dazu (was durchaus vorkommt), und merke, dass sich etwas geändert hat, dann kostet es mich zehn Sekunden ein "EDIT: Andere Bestellnummer. Siehe *Link*" darunter zu setzen. Jemandem, der irgendwann den Thread über Google findet, kann das schon mal mächtig Zeit oder auch Geld sparen. Noch krasser ist es bei FAQ-Threads. Da muss man dann jedesmal einen Mod nerven oder mit Half-Mods und anderen Hacks herumwurschteln.

• Wie wäre es denn gleich bei Eingabe von Beitrag dieses vorzugeben? Somit entfällt das leidige nachhaken da viele nicht viel angeben.

!! Keine eBay Links !!

Hersteller:
    Modell:
    Kaufdatum:
    Rechnung vorhanden:
    Hardwarebranding:
    Softwarebranding:
    Geflasht:
    Simlock:
    Netlock:
    Garantie:
    Zustand:
    Zubehör:
    Bekannte Defekte / Schäden:

Preisvorstellung:

Beschreibung:

Habe ich zum größten Teil aus samsung-stuff...

Oder so ähnlich wie bei se-world

• Zitat

Weil diese Einstellung momentan nur global für das gesamte Forum möglich wäre. Es wird jedoch geprüft, ob sich das ändern lässt.

• Dann spart euch halt die Prüfung und sperrt global... ;)

Kann doch nicht schaden. Nachteile kann ich daraus nicht erkennen.

SAWLE Nr. 203/333

• Alle Ideen hier haben Vor und Nachteile, v.a. die kleinen Änderungen machen den guten Usern das Leben schwer, für große Änderungen hat keiner die Zeit und die Lust das zu machen( was ich sehr gut verstehen kann).

Ich editier z.B. sehr oft noch nach, weil ich was vergaß oder ähnl. Zur Beweissicherung einen Screenshot erstellen, fertig. Beweist meiner Ansicht nach auch nicht mehr und auch nicht weniger.
    Viel besser fände ich die Lösung, dass zwar nicht mehr editiert werden darf nach erstellen, aber etwas angehängt werden kann, ohne den Thread zu "pushen" , das wird aber kaum jemand hier umsetzen.

Weiterhin finde ich pers. sollte das Team sich darum mehr bemühen dass Regeln eingehalten werden, d.h. Preisangaben usw. gemacht werden. Das schleift in letzter Zeit ziemlich. Auch werden abundzu illegale Dinge angeboten, bzw. mitangeboten als "Zubehör". Ich melde sowas abundan dann schonmal, ist sowas eig. überhaupt gewünscht?

Ich mein im Endeffekt sucht sich jeder selber heraus ob er ein Angebot annimt oder nicht. Und mit solchen Regeln will man nat. nur seine Pos. bestärken, bzw Wettbewerbsfähig(er) machen. Nicht aber unbedingt zu unrecht.

Dann die Idee mit der Vorgabenliste, sprich Preis, Name, Beschr. usw., finde ich nicht so prickelnd, ich kenn das aus anderen Foren, bei mir passen da eh 5 von 10 Kategorien nicht, ausserdem finde ich individuell gestaltete Angebote besser.
    (Weil ich dann schon anhand der Beschreibung und AUfmachung erkennen kann, ob ich bei sojemand etwas kaufen will oder nicht.)

Vielmehr bin ich dafür, dass User erst ab einem gewissen Status/Beitragszahl zugelassen werden. Ich pers. kaufe eh fast nur bei bekannteren TTlern, weil 100 Euro an jemand zu Zahlen/oder etwas via Post mit jemandem zu tauschen der 10 Beiträge hat, ist schon sehr riskant.

Ein weiteres schönes Feature wäre das Bilder auf dem TT Server abgelegt und angehängt werden könnten, aber das lässt ja die Boardsoftware nur mit einem Update durch, naja drauf geschissen :D ...wären die Imageshack Server schneller, wäre das eh egal. Das Argument mit Traffic blabla sparen, ist eh blödsinn, falls damit jemand kommen mag.

Eigentlich finde ich das System sehr gut sowie es ist, jeder hat gleiche Chancen, jeder hat seinen Individualismus. Und im Endeffekt, sollte jeder selbst entscheiden wem er traut, und wem nicht. Abgezogen wurde ich hier (als einzigstes :-)/Im Bezug auf Foren, nicht als einzigster User ) noch nie, Probleme konnte man immer für beide Parteien zufriedenstellend klären, und ich hab hier schon echt tolle Kontakte/Menschen geknüpft/kennengelernt. Natürlich auch gewisse "Kapazitäten"(Ironie!) kennengelernt, die sich einfach nicht mehr melden, und 30 Tage später ihr Angebot pushen.

Die einzigste Möglichkeit das System zu umgehen, und sein Angebot hoch zu halten, wäre mit Doppelaccounts, aber ich sehe das selten, das Team schaut hier schon (ganz gut) danach.

Indem Sinne
    Grüße
    Evilandi666

P.S: Leider doch keine klassiche Deutscheröterung mit Argumenten, Schlussfolgerung, Aussicht. Am Ende wirds vermischt :D (Dafür aber Objektiv! Oder Subjektiv? ;) )

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Mal was anderes in Bezug auf den Martplatz:
    Mir ist wiederholt (hatte es bereits in einem anderen Thread angesprochen) aufgefallen, dass viele User (neue wie alte) ihre Artikel "gegen Gebot" oder "VHB" einstellen. Ich find das ehrlichgesagt tierischst zum kotzen und würde daher einen Button vorschlagen, mit dem der jeweilige Thread EINMALIG einem Moderator gemeldet werden kann.

Der Begriff "einmalig" steht hierbei nicht für "jeder Depp darf 1x draufdrücken, damit es der Mod auch wirklich sieht", sondern eher für "Der Button kann einmalig von irgendeinem User gedrückt werden, um den Mod darauf aufmerksam zu machen". Den Aspekt des Missbrauchs habe ich bereits bedacht, aber noch keine Lösung gefunden. Möglicherweise sollte man die Funktion Mitgliedern anbieten, die bereits länger im Forum dabei sind oder ausgesprochen oft anwesend sind.

Meinungen?

Au revoir
    z.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!