850MHz EGSM ... Neue Handy-Hardware

• Liebe GSM-Profis,

kann mir jemand mal eine Erläuterung geben?

Nach über vier Jahren hat nun meine altes SonyEricsson T610 welches ich im Auto betreibe habe den Geist aufgegeben. Ich bin seit einem Jahr bei o2 und mit VW-Handyvorbereitung öfters unterwegs gewesen.
    Das T610 verhielt sich beim Senderwechsel oft recht träge im Verlgeich zu meinem neueren T650i.

Nachdem ich nun ein W880i in der VW-Handyvorbereitung stecken haben zeigt sich ein GANZ ANDERES o2-NETZ.
    In Bereichen wo mein T610 immer an der Grasnarbe mit einem Balken herumkroch, habe ich nun Vollausschlag.

Meine Frage: Ich dachte auch das T610 unterstützt den 850/900Mhz-Bereich. Oder gibt es Unterschiede in dem Breich 900MHz (alte D-Netze) und 850MHz (EGSM für ePlus und o2)?

Jedenfalls habe ich nun Tip-Top Empfangsbedungungen. Testfahrt heute im Raum Osnabrück/Quakenbrück/Löningen/Cloppenburg. (Nur 1x wechselte das W880i zu T-Mobile)

Lag der miese o2-Land-Emfang an dem alten T610 ????

Danke für jeden Hinweis

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Scheinbar ist dein T610 noch nicht EGSM fähig. Meistens steht das auf dem IMEI-Label der Verpackung mit drauf, wenn das Handy EGSM kann. EGMS liegt so bei 830 MHz glaub ich und hat mit GSM 900 also nicht viel zu tun bis auf die Powerlevel Spezifikationen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Re: 850MHz EGSM ... NEUE HANDY-Hardware

EGSM ist nicht GSM850 (letzteres begegnet einem in Nordamerika)! EGSM ist quasi am unteren GSM900-Rand. vergl: http://de.wikipedia.org/wiki/G…ons#Verwendete_Frequenzen

Beim T610 als Tri-Band-Gerät ist auch schwer vorstellbar, daß es nicht die EGSM-Frequenzen bedienen können sollte.

Ich würde einfach mal vermuten, daß du mit deinem W880i wahrscheinlich wirklich "ein ganz anderes o2-Netz" benutzt - das UMTS-Netz. Und außerdem vielleicht auch noch neue o2-GSM-Sender ;)

vodafrank:
    Ich dachte du verkaufst u.a. Handyverträge, da vermutest du EGSM bei einer Frequenz von 830 MHz? ;)

• Als ich neulich hier im Forum behauptete, EGSM liege OBERHALB von 900MHz, wurde ich auch angegriffen und mir wurde versucht, mit diversen Links das Gegenteil zu beweisen.
    Also hatte ich damals doch recht...

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Von den ARFCN´s also den Kanälen aus gesehen mag das ja stimmen das EGSM über (P)GSM liegt.

Von den Frequenzen jedoch liegt es wirklich unter denen von (P)GSM.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Als ich neulich hier im Forum behauptete, EGSM liege OBERHALB von 900MHz, wurde ich auch angegriffen und mir wurde versucht, mit diversen Links das Gegenteil zu beweisen.
    Also hatte ich damals doch recht...

Na ja, genaugenommen liegen die Frequenzen ja sowohl oberhalb (Downlink)- als auch unterhalb (Uplink) von 900MHz ;)

• Heute wieder

Hallo Leute,

also heute bin ich wieder "kopftschütteln" unterwegs gewesen. Also das W880i reagiert völlig anders aus die lokalen Unterschiede.

Orte wo letzte Woche mit dem T610 wirklich kaum Balken im Display standen sind nun stabile 5 Balken.

Meine Erklärung:

1. Das T610 hat den 850-900 Mhz-Bereich, den o2 benutzt nicht optimal empfangen und hat versucht die 1800 Mhz Frequenzen zu nutzen.

2. Das T610 war einfach am Ende seine Lebenszeit und hat einfach den Geist aufgegeben.

3. das T610 kann die neuen o2 EGSM - Sender nicht nutzen.

Jedenfalls sieht das o2-Netz im meiner Region (Umkreis 100km um Osnabrück) viel viel viel besser aus.

Heute war ich in dem "Beobachtungsraum" von GOGO65 im Bereich Warendorf-Ostbevern/Münsterland ... und was soll ich sagen. Vollausschlag wo vor einer Woche mit dem T610 noch NETZSUCHE war.

Jedenfalls bin ich sehr kritisch nun, wenn jemand nun hier im TT schreibt mieses Netz Hier – mieses Netz da. Vielleicht liegt es an "alter"-Handyhardware.

Den Einwand in Sachen UMTS kann ich negativieren, denn das W880i zeigt UMTS deutlich an. Meine Beobachtung kommen nur in den ländlichen Region vor.

DEUTLICH:
    Osnabrück -> Bramsche: B68 - In der Senke vor dem Penterknapp ... nun 5 Balken

Bramsche -> Quakenbrück: B68 Immer 5 bis minimal 4 Balken

Bad Iburg -> Ostbervern: Immer 5 bis minimal 4 Balken

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Hmm ich wär mit garnichtmal sooo sicher ob das T610 überhaupt EGSM unterstützt...

EDIT:
    Hmm also hier zeigt es keine EGSM Kanäle an (die aber vorhanden sind)
    Entweder ist das Gerät dort total Taub, was ich mir nicht vorstellen kann, oder es kann wirklich kein EGSM

• eigentlich sonderbar, da sowohl das T68i als auch das R520 EGSM Kanäle im freigeschalteten Netzmonitor zeigen...das sind doch ältere Geräte :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!