iPhone Ersatzgeräte bei Telekom jetzt 1000 EUR ?

  • Zitat

    Original geschrieben von H&S
    moin moin,...


    :confused: Stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch? Was meinst Du mit "umgedrehter Argumentation" ?


    Naja, erst argumentierst Du damit, dass das iPhone ohne Vertrag wenig Sinn macht. dann damit, dass der Vertrag ohne iPhone wneig Sinn macht. Letzteres ist meiner Meinung nahc nciht der Fall ....


    Das mit der Flat hatte ich so verstanden,d ass nach wie vor nciht sicher ist, ob die Flat nciht evtl. auch mit anderen Geräten genutzt werden kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von weltraumkuh
    Da das iPhone in den USA für 399$ zu kaufen ist (sogar ohne Vertrag, aber Lock)


    Da sist definitiv nicht richtig. Die 399 US$ sind inkl. Vertrag. Nur lässt das dortige Prozedere es halt zu, dass man diesen umgehen kann bzw. nicht abschließen muss.


    Zitat

    Original geschrieben von weltraumkuh
    Und ein Neuabschluß eines kompletten Vertrages dann kann doch selbst die Telekom nicht fordern ? Das wäre richtig heftig!


    Warum? Ist bei jedem x-beliebigen anderen gerät doch genauso! Seit wann hat man während der MVZ einen Anspruch auf Handy? Oder anderes Beispiel: wenn Dein ISDN-Telefon kaputt geht, musst Du Dir ja auch ein neues kaufen und kriegst keins von Deinem Anbieter.


    Zitat

    Original geschrieben von weltraumkuh
    Ich halte es für ziemlich wichtig jetzt zu klären, da es ggf. ja ne Versicherung geben könnte (danke für den Hinweis!)


    Die gibt es doch. Für 3,95 €/Monat in deinem T-Punkt.

  • Diese Versicherung wurde mir auch angeboten.


    Man kann diese Versicherung jeder Zeit abschliessen, das Gerät sollte aber nicht
    älter als 6 Monate sein.


    Im T-mobile Laden gibts die Formulare dafür ...

  • Zitat

    Warum? Ist bei jedem x-beliebigen anderen gerät doch genauso! Seit wann hat man während der MVZ einen Anspruch auf Handy? Oder anderes Beispiel: wenn Dein ISDN-Telefon kaputt geht, musst Du Dir ja auch ein neues kaufen und kriegst keins von Deinem Anbieter.


    Nein, entweder stehst Du auf den Schlauch, oder wir reden aneinander vorbei :)


    Folgendes meine ich damit:


    Wenn ich irgendein Handy mit Vertrag irgendwo kaufe (sagen wir mal für 1 EUR) - ich verliere dieses dann, dann habe ich doch immer die Möglichkeit dieses zu dem vollen Preis - unsubventioniert - (sagen wir mal 300 EUR) neu nachzukaufen und mit den bestehenden Vertrag zu nutzen.
    Bei den iPhone hingegen ist es ggf. nicht so gewesen (bis gestern). D.h. man hätte in diesem Fall einen komplett neuen Vertrag (mind 49 EUR/Monat) + Gerätekauf (399 EUR) zu den bestehende Vertrag (mind 49 EUR/Monat) abschliessen müssen. Also man hätte zwei Verträge (ca. 100 EUR/Monat) zu einem Gerät gehabt!! Das ist aber nur eine Mutmassung von mir: da ich das nicht wusste, bin ich davon ausgegangen, daß man es für 399 EUR nachkaufen kann. In einem anderen Forum wurde mir eben geschrieben, daß dieses genauso gewesen sein muß: Ersatziphone nur bei neuen Vertragsabschluss, was in den USA bestimmt nicht so ist!


    Jetzt wo ist die zwei Preise gibt, mache ich mir so meine Gedanken: Ich denke da wär die Versicherung das Beste. Mal sehen, was die überhaupt abdeckt....

  • Ah, jetzt hab ich Dich verstanden. :cool:


    Aber auch da bin ich der Meinung, dass der Provider nicht verpflichtet ist das gleiche Gerät als Ersatz anzubieten.


    Was die USA angeht: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du da - bei Eigenverschulden - gar kein Ersatzgerät bekommst.

  • moin moin,...


    Zitat

    Original geschrieben von BlueSkyX
    Naja, erst argumentierst Du damit, dass das iPhone ohne Vertrag wenig Sinn macht. dann damit, dass der Vertrag ohne iPhone wneig Sinn macht. Letzteres ist meiner Meinung nahc nciht der Fall ....


    Das mit der Flat hatte ich so verstanden,d ass nach wie vor nciht sicher ist, ob die Flat nciht evtl. auch mit anderen Geräten genutzt werden kann.



    ach so meinst Du das.


    Naja, ich *persönlich* bin tatsächlich der Meinung, dass mir der Vertrag einen "Mehrwert" bringt. Daher bin ich auch der Ansicht, dass es sich um ein direktes Koppelgeschäft handelt, da ein Part den anderen Part bedingt.


    Die Datenflat ist laut AGB "nur" mit dem iPhone nutzbar, im Fremdgerät würden die Datenverbindungen bepreist.


    Somit kann das Eine nicht ohne das Andere, wenn man denn Wert auf die speziellen Eigenheiten dieser "Zwangsehe" legt.


    Da laut Pressemeldungen das Gerät nur so lange wie unbedingt nötig "ohne Lock und ohne Vertrag" verkauft wird (zumindest laut aktuellen Beitrag bei teltarif.de "Dabei stellte das Unternehmen klar, dass diese Regelung nur bis zu einer gerichtlichen Klärung gilt.") stellt sich mir weiterhin die Frage, was denn nun "danach" geschieht, wenn mein iPhone in Verlust Gerät.


    Die von Weltraumkuh gestellte Frage ist genau richtig: Auf welchen Wiederbeschaffungswert muss ich das iPhone versichern? 399,- oder 999,- Eur oder gar 399,- plus die mtl. Fixkosten des Vertrages.
    Kommt darauf an, wie zukünftig das Gerät zu erhalten sein wird. Und da ist der Witz mit dem Versicherungsflyer im T-Punkt. Auf welchen Wert man versichern muss, um im zukünftigen Schadenfall schadlos aus dem Vorfall zu kommen, kann weder der T-Punkt noch die Wertgarantie sagen, da die weitere Vertriebsstruktur und Preisbildung erst abschließend nach der "gerichtlichen Entscheidung" fallen wird/kann.


    Leider hat TMD auf diese Fragestellung bisher KEINE verbindliche Antwort.


    Gruesse vom KURTi

  • Re: iPhone Ersatzgeräte bei Telekom jetzt 1000 EUR ?


    Zitat

    Original geschrieben von weltraumkuh
    Hallo,


    ich habe ein T-Mobile iPhone. Was bedeutet es, wenn mir mein iPhone geklaut wird oder durch Selbstverschulden kaputt geht? Das ist zum Glück bei mir noch nicht der Fall, aber vor diesem neuen Preis konnte man davon ausgehen, daß man für 400 EUR sich ein neues Gerät kaufen konnte, sofern man ein Vertrag hatte. Es handelte sich ja um ein angeblich unsubventioniertes Gerät. Jetzt hingegen sind die Geräte nach einem kostenfreien Unlock ja bis zu 1000 EUR wert. Also müsste man in einem solchen Fall für ein Ersatzgerät 1000 EUR, also 600 EUR mehr hinlegen!!


    Etwas anderes wäre es ggf., wenn man den kostenfreien Unlock (ist der eigentlich jetzt immer automatisch dabei?) nicht aufspielen lässt oder kann (wie bei mir, da vor den 19.11 gekauft), dann sollte man doch Ersatzgeräte für 400 EUR bekommen. Hat dieses jemand schon bei der Telekom hinterfragt ?


    Exakt so siehts aus..musst ein neues fuer 999 Mause kaufen..darum, wie schon erwaehnt: Schutzbrief fuer 3.95 im Monat abschliessen... :mad:


    Natuerlich ist da noch ein kleiner Haken; die Selbstbeteiligung von schlappen 10%..sprich einen runden Hunni traegst du selbst (wenn es bei den jetzigen 999 Euro bleiben wuerde..)


    Display

    - Magenta L
    - iPhone X 256GB Diamant Black
    - Macbook Pro 13.3" Touch
    - iPad Air2 128 GB
    - iMac 27' 5K

  • Zitat

    Original geschrieben von BlueSkyX ... Das mit der Flat hatte ich so verstanden,d ass nach wie vor nciht sicher ist, ob die Flat nciht evtl. auch mit anderen Geräten genutzt werden kann.

    Geht nicht, gib mal in dein Handy


    APN: smartsites.t-mobile
    Username:tm
    Passwort: t-mobile


    ein. Du dürftest keine Verbindung zum APN bekommen ...

  • So ich habe gerade mit der TMobile Hotline gesprochen (2202):


    1. eine iPhone Versicherung o.ä. gibt es demnach nicht. Die Frau hat auch länger nachgeschaut und konnte nichts dazu finden!!! Mag sein, dass die auch nicht so genau wusste ?


    2. Bei Verlust eines Gerätes bleibt nur die Möglichkeit zu 1000 EUR ein neues Gerät zu kaufen (oder den Vertrag + Gerätekauf 399 noch mal abzuschließen)


    Daraus könnte man folgern, selbst wenn man diese "Versicherung" irgendwo abgeschlossen hat (z.B. im T-Punkt, da frage ich in den nächsten Tagen nochmal nach), dann übernimmt die mit Sicherheit nur die 399 EUR und nicht die 1000 EUR.


    O-Ton der T-Mobile Hotlinefrau: "Das ist der momentane Stand und es sei in Klärung mit der Geschätfsführung"


    Ich finde dieses Vorgehen von T-Mobile schon sehr seltsam: in den USA bekommt man sehr wohl immer ein iPhone (wenn nicht über AT&T dann einfach über Apple) zu 399 $. Gestern habe ich gelesen, dass man sogar in UK einfach so ein Gerät bei Apple online - ohne Vertrag - bestellen kann (wobei der noch angegeben hat, wie die das dann nach D liefern, was auch geht - allerdings mit Orange Simlock)

  • Lustig. Genau gestern habe ich mir diese Frage auch gestellt - was passiert eigentlich, wenn das iPhone innerhalb der Vertragslaufzeit verloren geht oder beschädigt wird?


    In den 7 Jahren, die ich Handys besitze, ist mir auch schon einmal ein Handy aus der Tasche in eine Pfütze gefallen, nachdem ich auf einer Eisfläche ausgerutscht bin. Geht man von 24-Monatsverträgen aus, wäre in einer von vier Vertragslaufzeiten das Handy kaputtgegangen. Das statistische Risiko eines Verlusts beträgt also immerhin 25%.


    Wenn ich jetzt das iPhone verliere, heißt das, dass ich einen faktisch nicht richtig nutzbaren Vertrag zu 50 EUR im Monat an der Backe hätte, ohne die Möglichkeit, ihn jemals wieder nutzen zu können? Ein neues iPhone bekäme ich nur, wenn ich gleichzeitig einen weiteren Vertrag abschließe?


    Die derzeitige Ausnahmeregelung mit freien iPhones für 999 EUR würde ich mal außer Acht lassen, die gilt ja nur übergangsweise und war auch völlig ungeplant. Genausowenig zählt das Argument, dass man den Vertrag ja AGB-widrig mit Trick 17 auch auf anderen Endgeräten nutzen könnte oder ähnliches. Das kann ja nicht der von T-Mobile vorgesehene Weg gewesen sein...


    Interessant wäre vielmehr die Frage, was im ursprünglich vorgesehenen Vermarktungskonzept, das eine feste Koppelung von "unsubventioniertem" Endgerät und Vertrag vorsieht, mit solchen Fällen passieren soll! Weißt jemand genaueres? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!