Wird die Handysubvention bald gestrichen?

  • Naja, nimm doch mal als Beispiel so ein Vodafone KombiPaket mit 60 Minuten. Da zahlst Du rechnerisch gut 42 Cent/Minute.
    Da die meisten Callya-Kunden billiger wegkommen, denke ich schon, dass in diesen 42 Cent natürlich auch die Subvention für das Handy drin ist.
    Durch die Minutenpakete haben die Netzbetreiber uns doch bloß die Grundgebühr "schöngeredet".

    „Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

  • die leute, die sich ein 1-euro-gerät zulegen denken doch gar nicht daran, dass sie sich das gerät über die laufzeit finanzieren und dadurch höhere kosten entstehen. die einen sind zu faul sich zu erkundigen und zu rechnen, die anderen haben nicht das geld sich mal eben ein gerät für 500 oder 600 euro zu kaufen..

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    die leute, die sich ein 1-euro-gerät zulegen denken doch gar nicht daran, dass sie sich das gerät über die laufzeit finanzieren und dadurch höhere kosten entstehen. die einen sind zu faul sich zu erkundigen und zu rechnen, die anderen haben nicht das geld sich mal eben ein gerät für 500 oder 600 euro zu kaufen..


    Letzteres wird wohl den größten Teil ausmachen.

    HTC One


    |HSV#HSV#HSV#HSV|

  • Die Subventionierung, oder besser gesagt der "Ratenkauf" der Handys wird so schnell nicht aufhören. Denn die breite Masse will ein Handy für 1 Euro. Den meisten ist es nicht bewusst oder schlicht und ergreifend egal dass die das Handy mit der Zeit ab bezahlen, und meistens sogar deutlich mehr an GG dafür zahlen wie das Handy wert ist.

    Handy: N82 titanium warm

  • Ich denke wenn man sich schon 24 Monate an einem Anbieter bindet, dann gehört ein subventioniertes Handy und ne kostenlose Hotline einfach dazu.


    Wenn es kein Handy dazugibt, kann ich damit schon auch leben, aber dann sollte es auch so wie bei Genion S sein, das es keine Mindestvertragslaufzeit gibt.


    Sich wie bei E-Plus 24 Moate zu binden, aber trotzdem kein Handy und nichtmal ne Festnetzrufnummer dazu, das sehe ich nicht ein.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Sich wie bei E-Plus 24 Moate zu binden, aber trotzdem kein Handy und nichtmal ne Festnetzrufnummer dazu, das sehe ich nicht ein.


    Ja, das verstehen hier alle. Denn ganz ehrlich gefragt, wo bleibt denn das "fabulous life", ne?

  • Ich fand den Originalansatz von Base nicht schlecht. Seinerzeit gab es gar keine Handys und somit auch keinerlei Subvention. Nur leider scheint der deutsche Verbraucher nach subventionierten Telefonen zu schreien!


    Lieber hat man (Ich nicht!!!) eben ein tolles Telefon mit prohibitiv teuren Tarifen, als das man eine preiswerte SIM in ein "vorausbezahltes" Telefon seiner Wahl steckt. Es ist halt das alte Lied vom "mehr Schein als Sein". Ähnlich wie das Audi/BMW/Porsche-fahren und dazu trocken Brot fressen, weil es für anständiges Essen nicht mehr reicht.

    ---

  • Standardsituation bei uns im Shop : Kunde kommt, fragt nach Gerät X und was das "mit Vertrag" kostet.


    D.h. im Klartext : Es kommt keiner rein und fragt nach Gesprächsgebühren, Konditionen oder ähnlichem und anschließend, ob es da evtl. ein Handy dazu gibt - nee, die kommen wirklich und fragen z.B. nach dem K850i.
    Hauptsache, das Ding kostet dann nicht mehr als 50 Euro, was man dafür für einen Vertrag abschließt scheint völlig egal zu sein, lieber zahlt man Mondpreise pro Minute als sich das Ding wenigstens mit einem Zehnsationstarif oder einem All in Paket zu kaufen - da hilft auch kein Taschenrechner und kein noch so langes und gut gemeintes Beratungsgespräch :rolleyes:


    Wenn ich mir die Preise von in echtem Geld von teilweise 80 Pfennig pro Minute in diversen Minutenpaketen bei T-Mobile oder VF anschaue, dann frage ich mich schon - soviel habe ich ja schon zu C-Netz Zeiten bezahlt :D


    Ich denke, das 1 Euro Handy ( was übrigens schon eine 100% Preissteigerung gegenüber der 1 DM vor nicht allzulanger Zeit bedeutet) kriegt man hier in D nicht mehr aus den Köpfen ... :rolleyes:


    Wenns nach mir ginge, könnte man Telefone gerne nur noch unsubventioniert anbieten und dafür faire Minutenpreise und vernünftige oder gar keine Laufzeiten ... Verträge wieder über 12 Monate und dafür kein subventioniertes Gerät und günstige Minutenpreise wären schon mal ein Ansatz für mich ...


    Vor allem, wenn ich mir überlege was für Kunden z.B. das bekannte Nokia N 95 kaufen - ich würde jederzeit um 100 Euro wetten, das ich wenn ich nach dem Kauf des Geräts den Kunden nach 2 Wochen anrufe und frage, was er mit dem Ding gemacht hat, 99,9 % "Telefonieren und SMS" antworten würden :D
    Stellt sich die Frage, warum man dann sowas gekauft hat, aber das ist ein anderes Thema - ich möchte damit nur anmerken, das 90 % aller Kunden mit einem unsubventionierten Nokia 1110i für 30 Euro bestens versorgt wären :D

  • uwm:
    Wenn die 1 euro Handys verschwinden, werden die meisten Shops schliessen müssen, wir haben sehr viele Mobilfunkläden, weil die Masse ihr Spielzeug will.
    Sollte morgen die Subvention abgeschafft werden, gibt es keine Existenzgründe mehr für soviele Handyläden, die Kunden ist dann egal, ob sie ihr crash 5 bei dir oder gegenüber im Laden abschließen, weils kein Handy dazu gibt.
    Nebenbei denke ich, dass die Handypreise enorm fallen werden, weil 500€ gibt die Masse ungern für ein Handy aus.
    Ich bin für eine Koexistenz beider Formen, so kann ich mir billig ein Handy schießen und mir einen Datentarif hinzubuchen, während mit der Discountkarte telefoniert wird.
    Sollen die Schafe die Vertragstarife zahlen, generell bin ich nicht mehr bereit, mehr als 19 Cents die Minute zu bezahlen.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • ... das ist mir soweit klar, nur - es tut echt weh, zu sehen wie mancher sein Geld sinnlos verballert, besonders wenn ich mir wirklich die Mühe mache und Ewigkeiten versuche, jemanden klar zu machen, das es günstiger ist, 200 Euro einmalig extra fürs Handy zu Zahlen und einen Zehnsationstarif zu nehmen als 1 Euro fürs Telefon und dann 42 cent pro Minute zu zahlen .... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!