Frage an Grafik-Software-Spezialisten: Benötige cdr. oder ai-Datei v.bestimmten Motiv

• Hallo,

ich benötige mal Hilfe zu folgendem Problem:

Ein Freund von mir wird nächste Woche Vater und ich möchte für den Nachwuchs am kommenden Montag ein Kleidungsstück bedrucken lassen. Neben einem Spruch soll dieser Druck auch ein kleines Bild (ca. 5-10cm²) von einem Tischtennisschläger beinhalten (Papi spielt Tischtennis). ;)

Im Fachgeschäft sagte man mir heute, dass man auch mitgebrachte Bilder/Fotos für den Druck verwenden kann, wichtig wäre dabei allerdings, dass diese Bilder entweder im cdr.-Format (Corel?) oder im ai-Format (Adobe Illustrator) vorliegen müssten. Ferner dürften diese Dateien auch nicht vorher z.B. aus .jpg umgewandelt worden sein.
    Diese speziellen Dateien lassen sich wohl auch nur mit diesen Spezial-Programmen öffnen, die ich allerdings nicht habe und die wohl auch sehr teuer sind, so der Fachmann.

Gibt es hier vielleicht TT-ler, die sich mit Grafiksoftware auskennen und solch ein Programm besitzen? Gibt es bei diesen Programmen denn evtl. vorgefertigte Bilder, die einen Tischtennisschläger zeigen? So etwas würde mir auch schon sehr weiterhelfen.

Danke! :)

• Wenn sich bis Montag nix getan hat, wende Dich mal vetrauenvoll an mich. ;) Vor Montag geht's leider nicht mehr.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Re: Frage an Grafik-Software-Spezialisten: Benötige cdr. oder ai-Datei v.bestimmten M

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Ferner dürften diese Dateien auch nicht vorher z.B. aus .jpg umgewandelt worden sein.

Wieso dürfen die denn nicht umgewandelt sein?

Wenn ich ein Jpeg in Corel importiere und als cdr speichere sollte es doch funktionieren. Hab ich auf jeden Fall mal für einen Freund so gemacht.

Ich kann dir, falls gewünscht, mal so eine Datei zum Testen schicken. Wichtiger wäre meines Erachtens die Corel-Versionsnummer die der Laden verarbeiten kann.

Ich hatte mit meiner Version X3 Probleme und musste das ganze nochmal als Version 11 abspeichern.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Ich denke, die wollen eine Vektorgrafik haben und sagen deshalb, dass es nicht von einer jpg-Datei (=Pixel-Format) umgewandelt sein soll.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Re: Re: Frage an Grafik-Software-Spezialisten: Benötige cdr. oder ai-Datei v.bestimmt

Zitat

Original geschrieben von Ray
    Wenn sich bis Montag nix getan hat, wende Dich mal vetrauenvoll an mich. ;) Vor Montag geht's leider nicht mehr.

Danke, mal schauen, vielleicht bin ich bis dahin ja schon weiter, ansonsten schick ich Dir dann mal eine PN. :)

Zitat

Original geschrieben von ms10000
    Wieso dürfen die denn nicht umgewandelt sein?

Wenn ich ein Jpeg in Corel importiere und als cdr speichere sollte es doch funktionieren. Hab ich auf jeden Fall mal für einen Freund so gemacht.

Die Frau meinte nur zu mir, dass es auch keine umgewandelte Datei sein dürfte. Irgendwie erkennt das Programm dann die Pixel nicht. Kenne mich da auch nicht so aus...

Zitat

Ich kann dir, falls gewünscht, mal so eine Datei zum Testen schicken. Wichtiger wäre meines Erachtens die Corel-Versionsnummer die der Laden verarbeiten kann.

Ich hatte mit meiner Version X3 Probleme und musste das ganze nochmal als Version 11 abspeichern.

Das mit der Testdatei wäre super! :top: Ich schicke Dir gleich mal eine PN mit meiner Mail-Adresse. Fragt sich bloß, ob ich die Datei dann auch öffnen kann.
    Ich habe grad mal geschaut. Im Netz findet sich sogar eine 15-Tage-Testversion von Corel Draw Graphics Suite X3. Die downloade ich gerade. Ich weiß allerdings nicht, welche Versionsnummern der Shop verarbeiten kann. Ich wüsste auch nicht den Unterschied zwischen X3 und 11. Eine Testversion zu CD11 habe ich nicht gefunden. Ich hoffe einfach mal, dass es auch CD X3 tut.

• Wenn du die X3 hast kannst du auch im Dateiformat der Vorgängerversionen speichern.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Ich denke, die wollen eine Vektorgrafik haben und sagen deshalb, dass es nicht von einer jpg-Datei (=Pixel-Format) umgewandelt sein soll.

Ja genau, so meine die Dame auch. Falls jemand also ein Tischtennisfoto, vorzugsweise einen einfachen Tischtennisschläger in diesem Format (.cdr) zu Hause hat, würde ich mich über eine PN sehr freuen. ich weiß leider nicht, wie aufwändig es ist, derartiges zu erstellen (zeichnen?) oder ob das Programm evtl. auch vorgefertigte Motive beinhaltet. Leider muss ich jetzt los. Ich werde mich dann morgen abend mal etwas näher noch damit beschäftigen.

• die svg sollte man relativ problemlos in ein program wie corel (draw, designer,...) oder den illustrator oder freehand einfügen können, dann eben in einem der gewünschten Dateiformate abspeichern...

ein jpg in ne Corel oder ne Illustrator Datei zu verpacken, ist sicherlich nicht das was der Shop will / brauchen kann, kenne das leider nur zu gut (wir Drucken im Laden auch Shirts und oftmals kommt es zu solchen Missverständnissen)

Je nach Druckverfahren ists auch nicht unbedingt mit ner Vektorisierten Bilddatei getan, da ist eher nachbauen angesagt...
    Aber wenn die .svg vom Motiv her ok ist, sollte die umwandelbar sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!