WM 2010 Südafrika-Thread

• @ Jochen:
    Das kommt drauf an ob man es mal gesehen hat oder nicht.
    Meine Mutter wohnt jetzt seit 14 Jahren in SA und ich war jedes Jahr mindestens einen Monat da. Ich kann es nur voll und ganz unterschreiben, was 89898900 sagt.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Ach so. Und weil jemand öfters in - sagen wir völlig willkürlich - Belgien war und dort stinkenden Menschen begegnet ist, stinken alle Europäer.
    Na, dann ist ja alles gut.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Darf ich mal schlichten? Bitte!

Dann sagen wir mal, die Afrikaner sind nicht faul, und die Europäer stinken nicht!

Aber vielliecht haben die Afrikaner eben eine andere Lebens-/ Arbeitseinstellung als die Europäer. Und die Europäer ein anderes Duftwässerchen als die Afrikaner.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Aber vielliecht haben die Afrikaner eben eine andere Lebens-/ Arbeitseinstellung als die Europäer.

Gleich die nächste Pauschalisierung. In Europa ist man sich doch selbst nicht einig. Sind jetzt die Spanier faul oder die Griechen? Oder waren es die Italiener, die allen Frauen hinterhersteigen? Oder die Türken, die aufdringlich sind?
    Ein Fünkchen Wahrheit ist wohl an jedem Vorurteil dran. Aber sie als feststehende Wahrheit darzustellen und einen ganzen Kontinent voller Menschen mit einem Wisch abzuurteilen, ist schlichtweg daneben, in dem Falle eben sogar rassistisch. Daher sollte man nicht so leichtfertig damit umgehen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• @ Jochen: Mindestens genau so schlimm ist es alles als Vorurteil abzutun, nur weil man es noch nicht mit eigenen Augen gesehen hat.

Aber es war klar, daß hier die Meinungsfreiheit aufhört.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Nabend Jochen,

Wie Du in meinem Beitrag sehen kannst, habe ich extra geschrieben, das ich NIEMANDEN angreifen will! Ich habe solch eine Aussage schon kommen sehen. :mad:

Wie SEB99 bestätigt hat, ist es in SA - CPT wirklich so, das die Afrikaner dort nicht zu arbeiten "erzogen" wurden! Passt Dir dieser Satz besser?

Es klingt für den Europäer nun rassistisch aber es ist die Realität.
    Du kannst wirklich jeden "Ausländer" in CPT fragen, der Angestellte hat, wie die Arbeitsmoral dort ist und jeder wird Dir dasselbe erzählen.

So wie die Deutschen gelobt werden, das Ihre Ausbildung angeht.
    ( Laut Pisa wohl nicht mehr :D )
    Wie einige andere hier geschrieben haben, ist es SA zu gönnen, das die WM kommt aber verändern, kulturell oder finanziell wird es vor Ort NICHTS, sondern nur den reichen Leuten wird es etwas bringen und zwar die, die in CPT schon sehr gut Leben können.

Nach dem WM wird nur ein minimaler prozentualer Anteil wiederkehren und dort Urlaub machen, leider weil das Land ein absoluter Traum ist! :top:

Ganz gleich, ob Italiener, Polen, Russen oder wir Nord- und Ostdeutschen :D jeder soll machen was er will. Die Östereicher sind doch auch nett, auch wenn ein Gewisser es damals übertrieben hat! :p

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    @ Jochen: Mindestens genau so schlimm ist es alles als Vorurteil abzutun, nur weil man es noch nicht mit eigenen Augen gesehen hat.

Entschuldige mich auf der Stelle. Ich wusste nicht, daß Du alle Afrikaner kennst. Tut mir leid. Bitte übe weiterhin Deine Meinungsfreiheit aus. Tut mir leid, denn ich kenne leider nicht alle Afrikaner und kann auch eh nicht mitreden, da ich noch nie in Afrika, geschweige denn in Südafrika war.
    Höre sofort auf mit meiner bösen Zensur.

89898900: wenn das so einfach wäre. Einfach sagen, daß man niemanden angreifen will, aber einfach alle faul nennen.
    Ok, ich möchte Dich nicht angreifen, aber ich finde alle User nur mit Ziffern im Nick sau blöd. Da kannst Du auch all meine Kollegen fragen! Und nun sei nicht böse!

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Gleich die nächste Pauschalisierung. In Europa ist man sich doch selbst nicht einig. Sind jetzt die Spanier faul oder die Griechen? Oder waren es die Italiener, die allen Frauen hinterhersteigen? Oder die Türken, die aufdringlich sind?
    Ein Fünkchen Wahrheit ist wohl an jedem Vorurteil dran. Aber sie als feststehende Wahrheit darzustellen und einen ganzen Kontinent voller Menschen mit einem Wisch abzuurteilen, ist schlichtweg daneben, in dem Falle eben sogar rassistisch. Daher sollte man nicht so leichtfertig damit umgehen.

Gut, es mag eine Pauschalierung gewesen sein. Ich habe jedoch nur geschrieben "andere". Eine Bewertung ob besser oder schlechter habe ich bewußt nicht getroffen.

Und wer die einzelnen Kontinente dieser Erde schon einmal bereist hat, hat sicherlich feststellen können, dass es durchaus kontinetbezogegene Tendenzen
    in den jeweiligen Bevölkerungen gibt. Und diese tendenzen sind natürlich auch wieder Pauschalierungen.

• War da aus SA mal auch paar Tage im Königreich Lesotho wo es von der Armut und den Lebensstandard noch arg viel schlimmer ist,

Schlimm ist wenn aus winkenden Händen ruck zuck Steine werfende werden.

Ja das ist ja das Extreme...man kann es eben da unten allen nicht recht machen.

Der Unterschied ist da....und sie versuchen eben so auch was" abzubekommen."

Wenn man abends froh ist sein Hab und Gut noch zu haben
    und beim Heimflug als Fazit ziehen kann..

"Glück gehabt zu haben"

dann kanns doch nicht stimmen.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Und wer die einzelnen Kontinente dieser Erde schon einmal bereist hat, hat sicherlich feststellen können, dass es durchaus kontinetbezogegene Tendenzen
    in den jeweiligen Bevölkerungen gibt. Und diese tendenzen sind natürlich auch wieder Pauschalierungen.

Sicher gibt es diese Tendenzen und sicher treffen sie nicht auf alle zu.
    Hier war aber keine Rede von Tendenzen, sondern es wurde eine glasklare Aussage über eine gesamte Gruppe getätigt.
    Und die ging definitiv zu weit.

Damit ist an dieser Stelle aber auch Schluss, denn es geht hier um die WM 2010 und nicht um Vorurteile anderen gegenüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!