Energiesparlampen: LED oder nicht?

  • Von LED´s rate ich auch ab. Viel zu dunkel und haben einen viel zu kleinen Abstrahlwinkel.


    Aber mal was anderes, Du schreibst, daß die mit drei GU10-Strahlern 240 Watt verbrätst. Das wäre bei drei Lampen 80 Watt pro Lampe. Ich dachte die GU10 kann man nur bis 50 Watt kaufen.


    Dei günstigste "Sparmaßnahme" wäre, die vorhandenen GU10-Strahler gegen welche mit geringerem Verbrauch auszutauschen. Ich habe z. B. einige 50er gegen 35er ausgetauscht. Das wäre schon mal 30% weniger Verbrauch.

  • Achso stimmt, meine Angaben waren vielleicht etwas irreführend:


    Im Flur hängen 2 IKEA-Lampen mit je 3 Strahlern = 2 mal 90 Watt und im Badezimmer sind nochmals 3 Einbaustrahler à 30 Watt, also sogar noch vertippt. Es hätte dann 270 Watt heißen müssen...

  • Brainstorm: Du kennst aber den Unterschied zwischen Lumen und Lux? Durch den meist sehr engen Abstrahlwinkel der LEDs schneiden sie eben deutlich schlechter ab als Energiesparlampen, die praktisch rundrum ausleuchten.


    Mit den Wirkungsgraden hast Du recht gehabt, das hab ich korrigiert. Ändert in diesem Fall des Hausflures aber nichts, da er den Flur hell haben will und keine Spotlichter.



    Lumen ist Lichtstrom, Lux ist Lumen pro m². Trivial gesprochen kann man sich mit Lumen die Augen verblitzen, aber mit Lux macht man den ganzen Raum hell

  • O.K. habe die Verteilung auch nicht so genau durchgelesen :o


    Wie wäre es denn mit einer Mischbestückung?
    Auf die "kleinsten" GU-10 Halogenstraler (35 Watt?) bzw. Stiftsockellampen (20 Watt?) umsatteln und bei drei Lampenfassungen zwei Halogen- eine LED-Lampe einsetzen? Oder anstatt 2:1 sogar 1:2 (im Flur)?
    Das Licht müßte im Badezimmer und erst recht im Flur mehr als ausreichend sein.

  • Inzwischen plane ich - sogar in Übereinstimmung mit meiner Freundin - eine IKEA-Leuchte (3 Strahler) komplett abzubauen, da deren Bereich eigentlich schon vom Schreibtisch aus mit zweimal 7 Watt (jeweils E14er Energiesparlampe) ausreichend ausgeleuchtet wird. Der übrige Bereich des Flures wäre wirklich mit zwei LED-Strahlern (also Lichtmenge eher unwichtig, Hauptsache keine Dunkelheit) und einem hellen Punktstrahler (Halogen, dann eben nur EIN Energiefresser) gut versorgt. Letzteres muss sein, weil sich meine Süße immer im Flur schminkt :rolleyes:.


    Im Badezimmer möchte ich nun tatsächlich dreimal Energiesparlampen GU10 einbauen, denn dort halte ich mich lange auf und brauche auch ausreichend Licht zum Lesen :D. Demnach halten sich die Kosten für die Umrüstung in Grenzen!


    Darf ich eine Energiesparlampe an einem Dimmer betreiben? Im Wohnzimmer steht nämlich so ein 0815-Deckenfluter (Hauptstrahler zufällig defekt ;)) mit einer weiteren schwenkbaren, regelbaren Lampe (E14-Fassung). Vertragen Energiesparlampen angeschnittene Phasen?

  • Du kannst die Energiesparlampen am Dimmer betreiben.
    Aber nicht mehr dimmen. Ab einer bestimmten Stellunge gehen die einfach aus.


    Es gibt zwar dimmbare Energiesparlampen aber ich hab die entnervt nach 2 Wochen rausgenommen. Die flackerten dauernd und der Helligkeitsunterschied beim dimmen war auch nicht optimal.

  • Was den Flur betrifft, würde ich mir das nochmal mit den Energiesparlampen überlegen. Bei mir ist es zumindest so, dass ich durch die Haustür `reinkomme, Flurlicht anmache, den nächsten Raum betreten und nach spätestens 2 Minuten ist das Flurlicht wieder aus.
    Wenn das natürlich eine Dauerbeleuchtung sein soll, sieht das ganze anders aus!

  • Für den Flur kann man LED-Lampen nehmen. Wenn es nicht unbedingt hell sein muß. Dann aber nicht die GU10 Dinger, sondern normale E-27 Lampen. Die sind relativ hell, wenn sie mit einer größeren Stückzahl LEDs ausgerüstet sind.
    Ist meine Persönliche Erfahrung mit LED-Lampen: LED-Lampen die mit einer größeren Anzahl LEDs ausgerüstet sind, sind bei gleicher Wattleistung heller als solche mit einer einzelnen "High-Power"-LED.
    Du kannst solche Lampen zB an die Wand leuchten lassen, dann wird das Licht von dort Reflektiert, und verteilt sich recht gleichmäßig im Raum.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!