KFZ-Verkauf als Gewerbetreibender

  • Hola!


    Ich habe vor mir ein neues Fahrzeug anzuschaffen und möchte daher meinen BMW (E90 330i) verkaufen..


    Hatte ursprünglich vor es in Zahlung zu geben, da es für mich als Gewerbetreibender vorteilhafter ist, weil ich keine Gewährleistung geben muss, wenn ich es an einen Händler verkaufe. Als ich allerdings das Angebot von dem Händler gesehen habe, ist es mir ehrlich gesagt ziemlich vergangen. Sein Angebot liegt fast 5000,- Euro unter Schwacke. Bei Mobile.de und Autoscout liegt der Verkaufswert mindestens um 7000,- höher (die Preise liegen zwischen 30 und 33k) als das Händlerangebot..


    Die Frage ist, wie bekomme ich meinen BMW am besten los?


    In wie weit betrifft mich die Gewährleistung? Reicht es hier ein Gutachten machen zu lassen, damit mir im nachhinein keiner was kann?


    Oder sollte ich mal hier München die ganzen Gebrauchtwagen-Dantler abklappern?


    Danke im Voraus!


    brasax

  • Re: KFZ-Verkauf als Gewerbetreibender


    Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Die Frage ist, wie bekomme ich meinen BMW am besten los?


    Ich "verkaufe" Geschäftswagen grundsätzlich an den Händler. Genau wegen der Gewährleistungsproblematik. Außerdem mußt Du den Gebrauchtwagen mit Umsatzsteuer verkaufen, was bei Privatkunden auch Mist ist.


    Grundsätzlich ist mir vollkommen egal, was mir der Händler gibt. Ich sehe das grundsätzlich als Gesamtpaket. Welche Einzelpositionen auf den jeweiligen Dokumenten stehen, ist mir egal. Verhandele das so mit Deinem Händler. Und mache ihm klar, daß Du das Auto kaufst, wenn das Gesamtpaket gut ist und daß es dir vollkommen schnurz ist, wie er das sich oder seinem Chef schön rechnet. :rolleyes:

  • Gehört der BMW überhaupt zum Betriebsvermögen?
    Wenn es Dein Privatwagen ist, kann Dir die Gewährleistungsgeschichte egal sein.


    Falls er doch ein Geschäftswagen ist, kannst Du dem Käufer den Wagen mit einer Garantieversicherung verkaufen. Die kann jeder für seinen bzw. jeden Wagen abschließen. Die Versicherung kostet unter 500,-. Um die Gewährleistung kommst Du auch mit Gutachten usw. nicht rum. Hat das Auto während des 1. halben Jahres eine Macke, mußt Du zahlen oder selbst reparieren (lassen). Ist das halbe Jahr rum, hat der Kunde die Beweislast ... aber das muß ich Dir ja nicht erzählen ;)


    Sollte allerdings der BMW bestimmte KM-Grenzen überschritten haben, zahlt eine Versicherung nur noch einen nach Fahrleistung gestaffelten prozentualen Anteil. Die Differenz würdest Du dann in ersten halben Jahr selbst zahlen müssen. Ist das halbe Jahr rum, hat der Käufer das Problem mit der Selbstbeteiligung.

  • hm, in welcher branche bist du denn tätig? denn mein vater hatte das selbe problem! allerdings nach nem telefonat mit seinem anwalt war alles wieder in ordnung^^
    der meinte das das inzwischen wieder soweit gelockert wurde das branchenfremde keine gewährleistung geben können für nen wagen... auch deuten die urteile immer mehr in diese richtung <---- ich hab das telefonat nicht geführt, kann nur weitergeben wies mir berichtet wurde...


    alternativ bliebe halt noch den wagen an deine frau o.ä zu verkaufen, diese kann den wagen dann ja ohne probleme weiterverkaufen!
    die wertminderung sollte vernachläßigbar sein, ich denke aber auf jedenfall unter dem preis solcher versicherungen!


    greetz weesel

  • Zitat

    Original geschrieben von Weesel
    hm, in welcher branche bist du denn tätig? denn mein vater hatte das selbe problem! allerdings nach nem telefonat mit seinem anwalt war alles wieder in ordnung^^
    der meinte das das inzwischen wieder soweit gelockert wurde das branchenfremde keine gewährleistung geben können für nen wagen... auch deuten die urteile immer mehr in diese richtung <---- ich hab das telefonat nicht geführt, kann nur weitergeben wies mir berichtet wurde...


    alternativ bliebe halt noch den wagen an deine frau o.ä zu verkaufen, diese kann den wagen dann ja ohne probleme weiterverkaufen!
    die wertminderung sollte vernachläßigbar sein, ich denke aber auf jedenfall unter dem preis solcher versicherungen!


    greetz weesel


    in der IT und eine Frau habe ich Gott sei Dank nicht.. :D


    Dann sollte ich vielleicht mal meine Rechtschutzversicherung bemühen und das klären..


    An Privat würde ich deutlich mehr rausholen (10k gegenüber dem Händler) Auch wenn ich die Märchensteuer ausweisen muss, ist das ein Haufen Asche..

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    (10k gegenüber dem Händler)


    Wenn's Dein Händler nicht nötig hat, fährst Du entweder ein zu beliebtes Auto, oder solltest mal prinzipielle Gedanken dazu anstellen. :D

  • mach das! wir haben seit dem 2 firmenwägen verkauft gehabt, ohne probleme...
    ich finds aber auch hirnrissig, wie soll ich denn als kaufmann ne gewährleistung für ein auto geben? selbst wenn ich das know-how hätte, werkstatt etc fehlt ja komplett...


    hm, als alternative zur frau stünden auch noch eltern;) die haben auch den selben namen, kann man nem potenziellen neukäufer also noch wunderbar als "aus erster" hand verkaufen, ging bei meinem letztens auch wunderbar... der war erst auf meinen dad, dann auf meinen opa und dann auf mich zugelassen :D


    greetz weesel

  • Also es soll auch Selbstständige gegeben haben, die das Auto gerade noch an sich selbst verkauft haben um es dann als "Privatmann" weiterzuverkaufen..

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat

    Original geschrieben von Weesel
    mach das! wir haben seit dem 2 firmenwägen verkauft gehabt, ohne probleme...
    ich finds aber auch hirnrissig, wie soll ich denn als kaufmann ne gewährleistung für ein auto geben? selbst wenn ich das know-how hätte, werkstatt etc fehlt ja komplett...


    hm, als alternative zur frau stünden auch noch eltern;) die haben auch den selben namen, kann man nem potenziellen neukäufer also noch wunderbar als "aus erster" hand verkaufen, ging bei meinem letztens auch wunderbar... der war erst auf meinen dad, dann auf meinen opa und dann auf mich zugelassen :D


    greetz weesel


    Eltern habe ich auch nicht mehr... Bald haben wir dann die ganze Familie durch.. :D


    Zitat

    Also es soll auch Selbstständige gegeben haben, die das Auto gerade noch an sich selbst verkauft haben um es dann als "Privatmann" weiterzuverkaufen..


    Die Frage ist, ob das so ohne weiteres geht. Klar kann ich mir den Wagen selbst verkaufen und dann weiterhauen. Das sollte ich dann mal mit meinem Steuerberater bereden..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!