Nokia 2007 - Qualität?

• Also ich kann nur sagen: bin leider sehr enttäuscht von Nokia (hatte N91: Wasserschaden, ohne jemals mit Wasser in Berührung gekommen zu sein....N73 alles knarzt, super viel Plastik, einfach billig! N95: super Features, aber keines davon wirklich brauchbar!!! Musik hören, vergiss es, es rauscht ohne Ende, da war mein Kassettendeck mit Dolby ein Traum dagegen... furchtbarer Slider trotz mehrfacher Reparatur, umständliches, verschachteltes Menü, schlechte Tastatur, usw )und habe auch die entsprechenden Konsequenzen daraus gezogen:

jetzt hab ich ein Iphone und bin einfach rundherum zufrieden damit!!! Denn wahnsinnig gute Verarbeitungsqualität, durchdachte Software, genialster Screen aller Zeiten, super Ipod und beste Bedienbarkeit , ist doch 10000mal mehr wert, wie jede noch so tolle technische Ausstattung, die nur viertel funktioniert!!

Good night, Nokia!!!

• Zitat

Original geschrieben von bubaa
    Also ich halte inzwischen auch nichts mehr von S60. Das OS ist einfach extrem benutzerunfreundlich in meinen Augen. Angefangen beim einfachsten, der Schriftgröße, bis hin zu Funktionen wie ein sinnvoller Wecker/Kalender, hat er einfach zu große Defizite.

Was ich ehrlich gesagt ziemlich irrsinnig finde, ist, dass selbst das smarteste Smartphone mit Mega-Monster-Bunt-Display etc. etc. von der Funktionalitaet der PIM-Funktionen her nicht an an einen Uralt-Schwarz-Weiss-Palm der vorvorletzten Generation heranreicht. Ein solcher Uraltpalm mit DateBk6 als Kalenderprogramm schlaegt, was Termine und Terminverwaltung angeht, jedes S60-Geraet *und* jedes Windows-Mobile-Geraet um Laengen. Dazu dann noch MobileClock als Wecker/Timer/Stoppuhr und das Standardadressprogramm des Betriebssystems, und alle wesentlichen Funktionen sind abgedeckt.

Die einzigen Geraete, die da rankommen, sind die Treos mit Palm-Betriebssystem. Auf denen laeuft DateBk6 naemlich auch ... :D

• Zitat

Original geschrieben von NonSequitur
    Was ich ehrlich gesagt ziemlich irrsinnig finde, ist, dass selbst das smarteste Smartphone mit Mega-Monster-Bunt-Display etc. etc. von der Funktionalitaet der PIM-Funktionen her nicht an an einen Uralt-Schwarz-Weiss-Palm der vorvorletzten Generation heranreicht.

Kann man unterstreichen. Mit ein Grund, warum auch ein E90 nur schwer einen Filofax ersetzen kann...

• Ich denke du hast schon längere Zeit keine Kassette mehr gehört. Den ein N73/N80 oder irgendein anderes Nokia ist WELTEN
    besser was die Quali angeht und auch andere hersteller machen es NICHT besser.

Zu dem Wasserschaden der kann auch durch Kondenswasser/Regen entstanden sein oder aber irgendein Mitarbeiter hat den falschen Zettel auf dein gerät geklebt
    Mein N73 knarzt nicht mehr die eine Taste hat aufgehört auch beim SMS schreiben knarzt nichts
    und der Akkudeckel wackelt bauartbedingt. Und diese Sache mit dem Plastikbomber. Die meisten Handys 80% bestehen zu 90% aus Plastik.

Dann das mit den Funktionen warum sollen ausgerechnet die N95 funktionen nicht brauchbar sein aber die von anderen handys schon das ist doch schmarrn.

Ok du bist vom Iphone gehyped was ich auch verstehen kann aber man muss nicht Maßlos übertreiben.

Es ist Fakt das Nokia mit der N und E Serie seine Marktanteile ausgebaut hat und mit beinahe 50% des Handymarkts den Markt absolut dominiert.
    Hier wird Nokia schlecht gemacht ich kann gewisse Kritikpunkt durchausverstehen aber kein Hersteller macht es wirklich besser (das Iphone lasse ich aus der Diskussion
    aussen vor die müssen sich erstmal beweisen)

Wenn sich die Qualität seit dem 6310 wirklich so drastisch verschlecjtert hat und das kontinuirlich dann müssten die Handys nach 3 Wochen benutzung komplett auseinanderfallen
    den es gab ja anscheinend ständig nur verschlechterungen und keine Seitwärtsbewegung also muss das ja so sein.

Man kann Nokia selbstverständlich kritisieren aber so zu tun als wäre Nokia der schlechteste Hersteller der Welt obwohl er den Markt beispiellos dominiert
    ist lächerlich. Wo sind den die alternativen ? Für mich gibt es tatsächlich keine. Ich hab schon alles getestet und kein Gerät hat mich zufrieden gestellt und das MP3s schlechter
    abgespielt werden als anderswo ist einfach nicht wahr es ich habe es völlig anders erlebt.

BTW: Ich hole mir auch ein Iphone als nettes Spielzeug den es ist Stylish und man kann auf dem Display gut Videos schauen. Aber ich brauche zusätlich noch ein Vollwertiges Gerät paktisch ein Arbeitstier
    und das wird sicher ein Nokia da kein Hersteller das bieten kann was ich will und JA wirklich auch brauch.

• Zitat

Original geschrieben von Netyaroze
    Man kann Nokia selbstverständlich kritisieren aber so zu tun als wäre Nokia der schlechteste Hersteller der Welt obwohl er den Markt beispiellos dominiert
    ist lächerlich.

Das hat nichts mit Marktdominanz zu tun. Toyota ist der größte Autohersteller der Welt, deswegen sind die Autos noch lange nicht gut. Wir reden aber hier von Highend-Produkten, Premium-Produkten, wie auch immer man das nennen mag. Wir reden von den teuersten Consumer- und Businessgeräten, die Du derzeit auf dem deutschen Markt kaufen kannst - abgesehen vom Vertu-Luxusprogramm. Da sind die derzeitigen Probleme in etwa gleichwertig damit, als würde ein neuer Audi/BMW/Mercedes nur jedes zweite Mal anspringen und alle paar Meter auf der Straße aufsetzen.
    In dieser Preisklasse verstehe ich keinen Spass mehr. Ein HTC TyTN mag auch hier und da knarzen, aber er hat wenigstens keine Telefonierprobleme...

Nokia ist nicht der schlechteste Hersteller der Welt, keineswegs. Jedoch rechtfertigt die aktuelle Qualität keinen Mehrpreis mehr gegenüber der Konkurrenz, im Gegenteil.
    Merkwürdig bleibt: Während die Konkurrenz vereinzelt mit kleinen Mängeln in ihren Geräten zu kämpfen haben, passieren Nokia zwar eher wenige, dafür aber richtig grobe Schnitzer...

• ...Was daran liegen kann das die Konkurrenz eine Plattform bastelt und 37 verschiedene Schalen drumherum baut. Nicht das Nokia das nicht täte (kann man ja auch irgendwie bissl nachvollziehen), aber Hersteller wie S/E doch sehr deutlich. An dem Buchstaben der Modellbezeichnung kann man die Handymaße erkenne quasi...

Das soll nicht heißen das ich damit einverstanden bin das Nokia unreife Handys auf den Markt schmeißt, aber die Fehler halten sich bei der Konkurrenz in Grenzen, da hier einfach weniger Angriffsfläche wegen der gleichen "Fundamente" geboten wird. Eine Platine die ich im 1756. Handy verbaue hat irgendwann keine Fehler mehr, da ich alle in den vorherigen Modellen gefunden hab...

Honor 8

• Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Jedoch rechtfertigt die aktuelle Qualität keinen Mehrpreis mehr gegenüber der Konkurrenz, im Gegenteil.

Du sprichst immer von "Mehrpreis", worauf beziehst du den überhaupt? Wenn ich mir die E-Serie ansehe, dann sind die Geräte recht günstig (vermutliche Begründung siehe mein erster Post hier im Thread ;)), nur weil das von dir erworbene Gerät (ein E90) kein Vergleichsgerät - abgesehen vom TyTN II hat - und aus dem Preisrahmen fällt?

Bsp:

N73: 392,- (222,-) (Quadband), N73 ME: 469,- (269,-) (Quadband), N73 ME Light: 389,- (229,-) (Triband)
    K800i: 359,- (176,-) (Triband), K810i: 369,- (218,-) (Triband)

N82: 529,- (na) (Quadband)
    K850i: 599,- (343,-) (Quadband)

E61i: 479,- (316,-) (Quadband)
    P1i: 519,- (347,-) (Triband)
    N95: 699,- (476,-) (Quadband)

Abschließend noch die "Großen" mit den Straßenpreisen in Klammern:

E90: 969,- (667,-) (Quadband)
    TyTN 2: 743,- (629,-) (Quadband)

Das sind jeweils die max. Preise von guenstiger.de, und in Klammern die "Straßenpreise" - da sehen die Unterschiede noch einmal anders aus!

Sicherlich gibt es kleine Preisunterschiede, aber gleich generell von einem "Mehrpreis" zu sprechen, halte ich für überzogen!

• ..wobei auch immer gerne wieder von einigen wenigen, Ausreißern auf die gesamte Nokia Produktpalette pauschaliert wird,- was imho Blödsinn ist.

• Der Vergleich mit SE ist natürlich nicht verwunderlich, da ich auch SE zu den Premium-Anbietern zähle - jedenfalls wenn man Geräte wie das P1i heranzieht. Wobei ich im übrigen genausowenig Verständnis dafür habe, dass Geräte wie eben das P1i derart rumzicken, glaubt man den Erfahrungsberichten.
    Was ich meine, ist der Vergleich mit Samsung, Motorola, LG oder HTC. Motorola ist nun nicht gerade für Zuverlässigkeit und Qualität bekannt; aber wenn man mal vergleicht - wo besteht noch ein Unterschied zu Nokia?

Was die Ausreisser betrifft: hätte mal ein einzelnes 32-irgendwas leichte technische Probleme, so wäre das kein großes Thema. Nochmal: Wir reden hier aber von Serienfehlern gerade an den teuersten Geräten der Marke.
    Das ist so lange nicht dramatisch, wie die Fehler behoben und die Kunden trotzdem zufriedengestellt werden. Nokia ist aber bei den genannten Modellen offensichtlich dazu nicht in der Lage...

• Ich finde auch, dass die Qualität laufend schlechter wird!

Denke aber, dass es auch viel damit zu tun hat, dass Handies immer leichter werden. Wenn ein Handy mehr als 100g hat, dann geht ein "lauter" Aufschrei durch die Foren.

Hatte mal ein 6250, das war zwar relativ scwer, aber dafür war die Verarbeitungsqualität einfach super!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!