Frage zur Bewerbung

  • Hallo,


    ich bräuchte mal euren Rat.


    Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit (FH) und bin in Januar damit fertig. Ich möchte mich nun im öffentlichen Dienst bewerben. Ein Abschlußzeugnis habe ich daher noch nicht. Nur ein Vordiplom und eine Notenübersicht.


    Sollte ich mein Fachabi Zeugnis der Bewerbung beilegen? Mein Problem ist, dass ich ein Fachabi im Bereich Technik habe. Dies hat mit meinem jetzigen Studium aber so wie gut wie garnichts zu tun. Außerdem liegt der Durchschnitt nur bei 3,3.


    Meine Noten im Studium sind dagegen sehr viel besser und wirklich vorzeigbar.


    Was würdet ihr raten?


    Danke!


    Grüße


    Dread

    Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

  • ich würds wohl weg lassen da
    1. fachlich wenig relevant
    2. Note nicht herausragend


    Gehe davon aus das du ein paar gute Zertifikate deines relevanten Studiums beilegen wirst.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Mitschicken.


    Der Personaler wird das schon einzuordnen wissen, wenn es wirklich nichts mit dem Beruf zu tun hat. Wenn du es nicht mitschickst, denkt sowieso jeder, dass du etwas zu verbergen hast - und im Endeffekt wird bei deiner Bewerbung nur das Studium zählen. Bewribst dich ja nicht bei einer UB ;)


    cheers,
    autares

  • Hab jedoch die Befürchtung das jenes Zeugnis auf mich schliesen lässt das ich ziemlich umschwänglich bin. Zudem habe ich nach dem Fachabi Technik zwei Semester Informatik studiert und danach quasi meinen Ausbildungsweg um 180grad in Richtung öffentlicher Dienst gedreht. Hmm ich werds wohl doch mitschicken...

    Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

  • Und wenn du es nicht mitschickst, wirst du als schlampig, vergesslich, verdächtig usw. eingeschätzt. Also besser gleich die Karten auf den Tisch legen ;)

  • Noch eine kurze Frage:


    In der Stellenauschreibung steht:


    Für Auskünfte zur Ausschreibung steht Ihnen Herr Müller (Tel.: xxxxx) zur Verfügung.


    Ich bin mir nicht sicher ob das der zustände Personaler oder einfach nur Leiter der Behörde ist wo ich mich bewerbe.


    Würdet ihr daher eine persönliche Anrede wählen, oder Sehr geehrte Damen und Herren?

    Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

  • Lieber Dread,


    lass das Zeugnis weg. Es ist nicht relevant und den Abschluß selbst wirst du ja im Lebenslauf erwähnt haben. Gegebenenfalls wird der Ansprechpartner nachfragen, dann kannst du es nachreichen. Es nicht mitzuschicken wird keinesfalls als Vergesslichkeit ausgelegt werden, es kommt eher negativ an wenn du Unterlagen mitschickst, die mit der STelle fachlich nichts zu tun haben.


    Herrn Müller würde ich in jedem Fall direkt anreden, da er in der Anzeige genannt ist. Sinnvoll wäre auch mit einer Frage zu der Stelle vorher telefonisch Kontakt aufzunehmen, damit dein Name bereits bekannt ist. Frag aber bitte nichts was sich direkt aus der Anzeige ergibt :-).


    Liebe Grüße
    lupinchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!