Mit Nokia 6230i + Vista ins Internet?

• Hallo,

ich bin immer noch Besitzer eines Nokia 6230i und habe auf meinem Notebook inzwischen Windows Vista installiert.

Leider komme ich mit der Kombination nicht mehr ins Internet. (Vodafone)

Ich kann mein Handy per Bluetooth verbinden und habe mit dem Standard-Modemtreiber auch eine Verbindung zwischen Nokia6230i und Notebook hergestellt.

Ich bekomme bei der Anwahl der Nummer 22123 (oder auch 229000) sogar eine Verbindung. Allerdings brauche ich zum Übertragen einer E-Mail 15 Minuten (für 1kb).

Hat jemand von euch eine Idee was da falsch läuft?

Muss ich vielleicht einen Modemtreiber für Windows nutzen? (gefunden habe ich leider keinen).

Benutze ich die richtigen Einwahlnummern?

In 2 Wochen muss ich wieder per ICE 5 Stunden im Zug sitzen und ich muss von dort unbedingt ins Internet.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Danke und Gruß, Harald

• Fand der Test auch in einem ICE oder daheim am Schreibtisch statt? Kannst Du nachschauen, wie viele Daten tatsächlich während der Verbindung übertragen worden sind?

Habe gerade nicht die geringste Idee, was da schief gelaufen sein könnte. Was Du auch probieren könntest, wäre die PC Suite und dort dann die Vodafone WebSessions (Zugangspunkt/APN: event.vodafone.de). Dann hast Du aber keinen direkten T-Online Zugang wie unter Deiner +4917222123 sondern eben wie unter der +49172229000.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Dann hast Du aber keinen direkten T-Online Zugang wie unter Deiner +4917222123 sondern eben wie unter der +49172229000.

Um die Mails (oder sonst im Netz zu Surfen) über GPRS von T-Online abzurufen, kann man aber auch über http://www.t-online.de gehen. Dort anmelden und die Mails über diesem Wege abrufen....

• Hallo und Danke für die Antworten.

Morgen bin ich wieder im ICE unterwegs und werde mal versuchen das Handy per Kabel und nicht per Bluetooth zu verbinden. Evtl. liegt das Problem ja auch am Bluetooth. Wenn nicht, dann hole ich mir danach ein neues Handy.

Harald

• Zitat

Original geschrieben von Harald Weingaert
    Hallo und Danke für die Antworten.

Morgen bin ich wieder im ICE unterwegs und werde mal versuchen das Handy per Kabel und nicht per Bluetooth zu verbinden. Evtl. liegt das Problem ja auch am Bluetooth. Wenn nicht, dann hole ich mir danach ein neues Handy.

Harald

Am 6230i wird es nicht liegen.....
    Allerdings verstehe ich sowieso nicht sooo ganz, warum Du nicht über GPRS Online gehst. Ist doch mit z.b. einer 30MB "Daten-Flat" gar nicht so schlimm/teuer.....
    Aber vermutlich wirst Du Deine Gründe haben....

• An Bluetooth wird es kaum liegen. Warum denn ein anderes Mobiltelefon? Warum probierst Du es nicht erstmal daheim? ICE-Repeater-Waggon? Datenmenge?

• Nochmal Danke an euch.

Ich habe keine Gründe über diese Variante ins Internet zu gehen ;) Ich kenne nur gar keine andere Variante. Ich dachte, dass ich das so machen MUSS. ?! Scheinbar gibt es bessere Wege...

Im Zug hat es auch nicht gut geklappt. Ich kam zwar ins Internet, musste aber beim Abrufen der Mails so 10 Minuten warten. Die Verbindung war extremst langsam, so wie es auch zu Hause beim Testen war.

Übrigens weiß ich gar nicht in was für einem Waggon ich saß... Scheinbar muss man darauf auch noch achten. Ich werde mich mal bei Vodafone umsehen und gucken ob ich was zur Daten-Flat finde, so wie Uve das erwähnt hat.

Danke für eure Hilfe!

• Hast Du mal die übertragenen Datenmengen überprüft, nicht das im Hintergrund tausend und eine Software-Aktualisierung oder gar ein Trojaner rumwerkelt, denn so langsam dürfte das nicht sein. Im ICE sollte man sich immer ins Handy-Abteil setzen (Handy-Logo an der Wand und der Einstiegstür bzw. im Faltblatt), dann ist man den Repeater-Waggon.

Wenn Du auf GPRS umsteigst, nutze am besten den Connection Manager in der Systemsteuerung, der mit der PC Suite zusammen installiert wird (Zugangspunkt web.vodafone.de).

• Ah, Danke Abi99.

Das ist auch noch ein guter Tipp. Die übertragenen Datenmengen sind minimal. Das sind wirklich nur die E-Mails, die da über die Leitung gehen :(

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie man auf GPRS umsteigt. Ich dachte nicht, dass es so schwer ist im Internet zu surfen.

• Zitat

Original geschrieben von Harald Weingaert
    Ich werde mich mal bei Vodafone umsehen und gucken ob ich was zur Daten-Flat finde, so wie Uve das erwähnt hat.

Danke für eure Hilfe!

Hier
    http://www.vodafone.de/privat/…handy-student/105307.html
    sind die entsprechenden Datenpakete, die man in der Regel zu einem bestehenden Vertrag dazu buchen kann.
    Es gibt auch die zeitbasierende Abrechnung (Abrechnung im 10min.Takt= 1 mal checken, ob eine Mail da ist, das dauert ca. 30sec., abgerechnet werden aber 10 min., wenn man die Verbindung nach dem Checken trennt)
    http://www.vodafone.de/privat/…dent/105307.html#ID118571
    Zu empfehlen ist der erste Link von mir. Dort wird nach Datenmenge in 100kb Schritten abgerechnet. Ist auch nicht ganz so fair (einmal Mail checken verbraucht ca. 5kb bis kommt auf den Anhang/die Mail an, abgerechnet werden aber 100kb).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!