Mignon-Akkus für Digicam: Welche sind zu empfehlen?

• Moin,
    für meine Digicam (Olympus C2) brauche ich mal wieder neue Akkus.
    Die bisherigen (MiMH 1600 mAh) sind leider nach etwa einem Jahr und ~ 50 Ladezyklen (mit Entladevorgang in der Ladestation) schon fast nicht mehr zu gebrauchen. Jedenfalls nicht mehr für die Cam, da sie die Spannungsspitzen, die eine Cam braucht, kaum noch bringen. In anderen Geräten dürfte es kein Problem sein, sie weiterzuverwenden.

Nun zu meiner Frage:
    Welche Akkus sollte ich mir kaufen? Die Akkus sollten möglichst viel Power haben und andererseits auch günstig sein. Wobei ich absolut kein Problem damit habe, für ein gutes Produkt auch gutes Geld abzudrücken.
    Bei Ebay wird man scheinbar überflutet von 2000 mAh "Markenakkus" der Marken "Ansmann" und "McFun". Beides habe ich noch nie gehört, sind wohl doch eher NoName-Produkte, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Jedoch verwundert mich der relativ geringe Preis: ~ 20 Euro für 12 NiMH 2000 mAh Akkus!
    Was ist davon zu halten?

Und gibt es eigentlich schon Akkus in Li-Ionen-Bauweise als Mignon-Zellen? Wäre vermutlich langfristig gesehen die beste Lösung.

• also ich habe meine Akkus auch bei ebay ersteigert. Habe allerdings 2000er von panasonic genommen, da ich wie du schon sagtest Ansmann und derartige noch nie gehört habe.
    Und bin voll und ganz zufrieden damit. Habe glaub ich 10€ auf ebay gekostet.

• Ich kann Dir Akkus von Sanyo empfehlen. Ich glaube die heißen Twi-Cell o.ä.. Habe mit Sanyo-Akkus die besten Erfahrungen gemacht. Schon zu damaligen Zeiten, als ich noch Modellbau betrieben habe, waren deren NiCd-Akkus das Beste vom Besten.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Hola,

benutze für meine Olympus seit ca. einem halben jahr Akkus von "GP" mit 1800 mAh. Bisher kein Leistungsverlust feststellbar. Die Teile gibt´s bei Pearl und kosten im 4er Pack 29 €.

Ansmann ist übrigens ein bei Conrad recht oft vertretener Hersteller von elektronischen Ladegeräten.

Der Stefan...

• Re: Mignon-Akkus für Digicam: Welche sind zu empfehlen?

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Moin,
    für meine Digicam (Olympus C2) brauche ich mal wieder neue Akkus.

Ich habe mir für meine Olympus die "Olympus CAMEDIA" mit 1700mAh im MM (Italien) gekauft. Das 4er Pack lag IMHO bei ca. 25 €.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Re: Mignon-Akkus für Digicam: Welche sind zu empfehlen?

Zitat

Original geschrieben von Carsten Bei Ebay wird man scheinbar überflutet von 2000 mAh "Markenakkus" der Marken "Ansmann" und "McFun". Beides habe ich noch nie gehört, sind wohl doch eher NoName-Produkte

also mit Ansmann kannst Du mit falsch machen. Die haben sich in der Fotografie einen hervorragenden Namen gemacht, also nix NoName aus Taiwan sondern qualitativ hochwertige Produkte aus heimischer Prduktion :D

die 2000er von denen sind ideal für deine DigiCam :top:

• Ich habe mir diese "Mc Fun" 2000mAh Akkus bei Ebay für meine Powershot A200 bestellt und bin wirklich zufrieden.
    Die Originalen Alkali-Batterien haben ca. für eine halbe Stunde Fotografieren, einstellen usw. gehalten.
    Die Mc Fun dagegen konnte ich 3 Tage mit einer Ladung benutzen und habe ca. täglich eine Stunde geknipst, gelöscht usw. und auch mal ein Video aufgenommen.
    Jeweils mit dem Display und Blitz. Also das volle Programm.

Also ich finde sie gut.:top:

Gruß
    Chris

• Was in der digitalkamera Newsgroup häufig empfohlen wird und auch meinem Eindruck entspricht: Sanyo Twicell
    Die sind insbesondere für hohe Ströme wie sie in Digitalkameras auftreten ideal geeignet. Aufgrund dieser hohen Ströme kann es auch gut sein, dass eine Zelle mit 1,6Ah Nominalkapazität länger hält als eine mit 2,0Ah; die Nominalkapazität wird nämlich immer mit einem Strom von 0,1C gemessen, in einer Digicam kann es aber durchaus kurzzeitig zu Strömen von 1C und mehr kommen.
    Wenn du die z.B. bei reichelt kaufst, kannst du dir für das Geld das Thomas gezahlt hat wahrscheinlich 2 Sätze zulegen ;)

und... Spannungsspitzen braucht keine Cam, die killen sie eher, das hast du schön mit Stromspitzen verwechselt :p :;

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn du die z.B. bei reichelt kaufst, kannst du dir für das Geld das Thomas gezahlt hat wahrscheinlich 2 Sätze zulegen ;)

*zustimm* Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber bei Reichelt sollte man zwecks Akkus schon mal vorbeischauen.

Ich habe mir für meine Powershot A200 4 2000er Akkus von GP besorgt. Preis lag bei knapp 3€ pro Stück. Bin mit der Leistung zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!