Wann wurde das erste Handy "subventioniert" ?

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren, wann denn das erste Mal ein Handy in Deutschland mit Vertrag günstiger vertrieben worden ist....und wenn Ihr ganz gut seid: welcher Händler/NB damit begonnen hat....??


    Was auch noch interessant wäre: wurde diese Praxis in D eingeführt oder gab es das schon vorher in anderen Ländern ?


    Danke !


    Gruß Marco

  • IMHO Mobilcom. Die hatte damals 60(!) Monatsveträge angeboten mit kostenlosen Handy. Die Minutenpreise entsprachen D1/D2. Damals hatte ein Handy noch um die 3.000,00 DM gekostet, wenn man nicht geraden den Mot. Knochen genutzt hat.


    D1 und D2 haben damals immer gepredigt, man wolle keine "englischen Verhältnisse". In GB gab es dass schon zu analogen Zeiten.

  • Am 18.6.1987 gab es ein vergünstiges C-Netz Telefon bei der Deutschen Telekom. :D

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Mein Vater hat damals (1996) für sein Sony DM-CX1000 anstatt ca. 1.000,00 DM nur 99,00 DM bezahlt. D1-Tarif mit 12 Monate Vertragslaufzeit. Grundgebühr weiss ich nicht mehr genau dürfte aber ca. 49,95 DM im Monat gewesen sein. Kurz danach wurde bei Abschluß eines neuen Vertrags die Grundgebühr auf 29,95 DM halbiert, dafür aber 24 Monate Vertragsbindung.

  • Die wahrscheinlich ersten "Fälle" einer Vertragsbindung gab es schon 1993:
    Damals musste man sich verpflichten, mindestens 6 (!) Monate Kunde zu bleiben und bekam ein relativ subventioniertes Handy.
    Das ging aber damals nicht von den Netzbetreibern aus, sondern von den Händlern. Vorreiter waren meines Wissens mobilcom und debitel.

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Am 18.6.1987 gab es ein vergünstiges C-Netz Telefon bei der Deutschen Telekom. :D


    *klugscheißmodus*


    das war noch bei der Deutschen Bundespost :D

  • also bei uns gabs damals das Motorola International 1000, Preis ist täglich gesunken, zuerst 999,-DM, dann 799,-€
    Wir waren damals Martin Dawes Händler, glaube nicht das es Mobilcom schon gab.
    Handies gabs ja auch noch nicht ;-)


    Unsere erste Handyaktion waren:
    Ericson GH 172
    Nokia 1011 und ev.
    Ericsson GH 197 - das war aber glaub nicht direkt lieferbar, Preis aus der Werbung von 3999,-DM war dann bis die erste Ware da war bei 999,-DM


    Genauen Zeitraum kann ich nicht nennen, war aber eben zu dem Zeitpunkt wo die Geräte ganz neu auf den Markt kamen - diese Information müsste sich in nem Internet Handy Museum finden lassen.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    also bei uns gabs damals das Motorola International 1000, Preis ist täglich gesunken, zuerst 999,-DM, dann 799,-€


    Von 999 DM auf 799€ gesunken? Meinst wohl 799 DM ;)

  • verdammt - ich hatte mich so zusammengerissen das alte Währungszeichen einzusetzen... :gpaul:

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!