An die Home-Cinema-Freaks: Kabelfragen!

• Hallo Home-Cinema-Freaks! :)

Worauf muss man beim Kauf eines Komponentenkabels zur Verbindung von HDD-DVD-Recorder und Plasma-TV achten? Ich benötige etwa 1-1,5m.
    Die Teile sind zu Preisen von einstelligen bis zu dreistelligen Euro-Beträgen erhältlich. :confused: Für einen Normalo, der bislang mit SCART klar kam, aber aufgrund der Neuanschaffung eines Plasma-TVs evtl. auf YUV umsteigen möchte (wenn sich das Bild dadurch optimieren lässt): Worauf ist zu achten?

• Re: An die Home-Cinema-Freaks: Kabelfragen!

Zitat

Original geschrieben von TMausHB ....bis zu dreistelligen Euro-Beträgen erhältlich.

vielleicht kriegst du es ja mit vertrag billiger :confused:

SCNR :D

NoxX

• Die Verarbeitung machts. Die günstigen Teile sind meistens einfach abgeschirmt, die Anschlüsse wenig vertrauenserweckend. Je mehr du bereit bist auszugeben, umso besser wird die Verarbeitung der Anschlüsse sein (und dementsprechend auch die Übertragung des Singals) und dann natürlich die doppelte Abschirmung (gibt auch schon welche mit 3-facher Abschrimung, was aber eher Unsinn ist).

Im Mittelfeld ist man gut aufgehoben, es müssen keine vergoldeteten Anschlüsse sein (auch wenn welche darauf schwören)

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• In der Längenkategorie bist Du mit Kabeln aus der 30 € Klasse gut bedient.. Mehr auszugeben ist unnötig. (Als Tipp von einem der je 400 € für 15m HDMI und YUV-Kabel ausgegeben hat ) :D

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Da es sich um ein analoges Kabel handelt, ist hier, anders als i.A. bei digitalen Kabeln, Verarbeitung, insbes. die Abschirmung, extrem wichtig. Billigkabel aus dem Baumarkt würde ich genauso links liegen lassen wie das gegenteilige Extrem von z.B. Oehlbach. Ich habe vor einiger Zeit für AFAIR 30,- ein sehr hochwertig verarbeitetes Hama-Kabel im MM für knapp 30 Euro gekauft. Dieses hier. Das war bzw. ist wirklich hervorragend, auch vom Design her. ;)

Ich denke, das wäre so der Betrag, den man investieren sollte.

Apropos: Ich brauche es nicht mehr. Falls Du es haben möchtest - für 20,- inkl. wäre es Deins. :top:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Danke für die Hilfe! :)

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Apropos: Ich brauche es nicht mehr. Falls Du es haben möchtest - für 20,- inkl. wäre es Deins. :top:

Nettes Angebot, aber da ich noch 25€ Guthaben auf dem AMAZON-Konto habe, würde ich eher hier zuschlagen. :D

Ich brauche dann ja auch noch ein Kabel für den Sound zum Fernseher, also nochmal 2fach Cinch-Stecker auf 2fach Cinch-Stecker. So etwas hab ich noch irgendwo, zumindest behelfsweise, ich glaube das ist 5m lang. :D

• Re: An die Home-Cinema-Freaks: Kabelfragen!

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    aber aufgrund der Neuanschaffung eines Plasma-TVs evtl. auf YUV umsteigen möchte

Also die Zeiten sind ja eigentlich schon länger vorbei!

Ich habe meinen HD Recorder ebenfalls mit YUV angeschlossen. Aber nur aus dem Grund, weil es der letzte freie Anschluß am Fernseher war.

Meine Erfahrung mit Mittelklassekabel ist folgende. Meins hat knapp über 20 Euro gekostet und macht einen ordentlichen Eindruck.

Also solange man ein interlaced Signal drüber schickt, ist alles tadellos. Aber sobald ein progressives Signal drüber soll, zeigen sich schon die Probleme mit der Kapazität.

Mir ist es egal. Ich nehme nur TV Sendungen auf und die dann progressiv an den Fernseher zu geben, ist sowieso Humbug. DVDs wandern selbstverständlich von einem gescheiten DVD Player per HDMI zum Fernseher. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!