FAQ - Fragen zum Zoll und zu Importen

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Eine Frage:
    Habe irgendetwas in Erinnerung, dass wenn man z.B. 6 Monate in den USA lebt der Zoll wegfällt.

Hab ich da Flausen im Kopf oder gibt es da tatsächlich eine Regelung in der Art?

Um meine eigene Frage nochmal aufzugreifen. Bezüglich Zoll wird wohl nichts gehen, aber erst neulich wurde mir wieder erklärt, dass die Einfuhrumsatzsteuer wegfällt nach 6 Monaten bzw wenn der Wohnsitz in einem Kalenderjahr überwiegend in den USA war.
    Stimmt das denn nun? :confused:

Danke im Voraus!

• Wer erklärt denn sowas? Den solltest Du verhauen ;)

Die einzige Chance Sachen nach einem längeren Auslandsaufenthalt zoll und steuerfrei einführen zu können wäre als "Übersiedlungsgut", dass aber erst nachdem min. 12 Monate seinen gewöhnlichen Wohnsitz im Ausland hatte.

http://www.zoll.de/b0_zoll_und…ersiedlungsgut/index.html

Also auch nach 6 Monaten Praktikum oder was auch immer in den USA sind die dort gekauften Sachen hier zu verzollen und zu versteuern. Insbesondere wenn es von vornerein nur ein zeitlich begrenzter Aufenthalt und keine auf Dauer angelegte Verlegung des gewöhnlichen Wohnsitzes in die Staaten war braucht man da gar nicht erst was zu versuchen.

• Dass man auf alles was man in den USA kauft eigentlich 19% draufzahlen muss wenn man wieder nach Deutschland kommt ist mir soweit klar (bis 430€ Zollfrei oder so?).

Wie siehts aber eigentlich mit Sachen aus, die ich bereits mit in die USA genommen habe?

Beispiel:

Ich nehme mein Sony Vaio Notebook mit (Neukaufpreis war 1300€, inzwischen irgendwo um die 900€) und mein Handy.

Brauche ich für die dann die Rechnung, oder muss ich die vom Zoll begrabbeln lassen (wäre ein NoGo dann bleibt das Zeug eher hier)?

Danke schonmal!

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Ok Danke!

@ 5 Minutes Alone: Beim Laptop sollte das QWERTZ anstatt dem QWERTY eigentlich schon Beweis genug sein.
    Aber prinzipiell ist es wohl so, dass der Zoll Rechnungen verlangen kann.
    Ich hab mir das aber auch schon mal überlegt. Selbst wenn man sich das bestätigen lässt, dass die Sachen in Deutschland sind, woher will der Zoll wissen, ob man die Sachen nicht bei einer vorherigen Reise durch den Zoll gelotst hat?

• Entweder man hat eine Rechnung für die Geräte mit denen man nachweisen kann, dass die Geräte hier regulär gekauft und die 19 % Mwst. bezahlt oder man lässt sich vor dem Abflug in die Staaten am Flughafen ein INF ausstellen, dann gibt es bei der Widereinreise gar keine Probleme.

• Und die INF erhalte ich da einfach für jedes Gerät?

Könnte man ja problemlos ein Handy in den USA kaufen, INF machen und ohne 19% mitbringen, oder seh ich das falsch.

Wobei es bei einem Handy wohl weniger Probleme geben dürfte da in der Tasche? (ich meine damit mein mitgebrachtes Handy, ich habe nicht vor was zu schmuggeln aber ich lasse mich auch nur ungern wie ein Verbrecher behandeln und meine Sachen fasst mir niemand an).

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ne ne so funktioniert das nicht, das INF wird in D vor dem Abflug in die Staaten ausgestellt, also nur für Geräte aus D.

Und wie sieht dass dann aus, ich muss denen mein Gerät vorzeigen oder nehmen die das dann ansich und notieren die IMEI usw?

Oder kann ich mein Handy einfach in der Hosentasche lassen und gut ist?

• Du musst das Geräte oder die Geräte für die das Dokument ausgestellt werden soll schon vorzeigen, einfach auf die blauen Augen wird das nicht ausgestellt. Ggf. werden IMEI oder Seriennummern vermerkt um die eindeutige Zuordnung vornehmen zu könnne. Einfach ein INF ausstellen lassen und dass dann z.B. für ein in den USA gekauftes IPhone verwenden geht also nicht und man hätte daneben auch eine Menge Ärger am Hals wenn derartige Versuche rauskämen.

• Da nehm ich ja deutlich lieber eine Rechnung mit (reicht da eine Kopie?).

Sehe es nicht wirklich ein das so ein Hilfspolizist vom Zoll mein Zeug beglotzt und begrabbelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!