Twin Sat-Receiver mit Festplatte

• Hallo zusammen,

ich habe wieder einmal eine Frage an die TT-Community.
    Ich habe derzeit einen Sat-Festplatten-Receiver von Medion. Das Ding raubt mir den letzten Nerv. Grundsätzlich funktioniert er nur, wann und wie er will. Insbesondere Aufnahmen sind nur unzuverlässig zu machen. Das EPG Update funktioniert eigentlich nie - nur nach einem Neustart liest er die aktuellen Informationen.
    Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Neuen, komme allerdings mit dem aktuellen Angebot nicht wirklich klar.

Voraussetzungen:
    Sat Receiver mit Twin Tuner
    Mindestens 80 GB Festplatte
    Vernünftiges (!) EPG
    Vernüftige (!) Bedienung (einfach, übersichtlich und schnell)

Optional:
    USB-Anschluss zur Überspielung der Daten auf den Computer
    Alphanumerisches Display

nicht benötigt:
    Premiere Unterstützung

Bei meinen Recherchen lande ich immer wieder beim Technisat Digicorder S2. Bei diesem schreckt mich allerdings der recht hohe Einstiegspreis von ca. 300 EUR ab.
    Gibt es denn vernünftige Geräte im Preissegment 150-250 EUR Neupreis?
    Kommende Woche gibt es bei LIDL einen Receiver für 159 EUR, könnte das was sein?

Wichtig: Das Gerät soll nicht billig sondern preiswert sein. Lieber gebe ich ein paar Euro mehr aus und bekomme dafür was vernünftiges als ständig basteln und einstellen zu müssen.

Ich freue mich über Eure Tips und evtl. Erfahrungsberichte.
    Gruß
    PSR

• Re: Twin Sat-Receiver mit Festplatte

Zitat

Original geschrieben von PSR
    Bei meinen Recherchen lande ich immer wieder beim Technisat Digicorder S2. Bei diesem schreckt mich allerdings der recht hohe Einstiegspreis von ca. 300 EUR ab.

Hi,

schau dir mal bitte meine Signatur an, ich würde dir den S2 gebraucht für 259 Euro inkl. Versand anbieten! :)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Wie wäre es mit einem Topfield 5000 PVR?

Kostet auch gut 300 EUR, der Orignal-EPG ist nicht so gut, aber man kann auf das Gerät freie Programme, sogenannte TAPs, laden. Ich benutze z.B. den 3PG (http://www.topfield-europe.com/forum/forumdisplay.php?f=67) richtig tolles Programm. Der Receiver nimmt dann automatisch Sendungen auf die meine Suchkriterien erfüllen :top: Du kannst zwei Programme gleichzeitig aufnehmen und noch zwei weitere anschauen (mit Bild im Bild und sofern diese dann auf denselben Transpondern liegen wie die aufzunehmenden Programme, hat ja auch nur 2 Tuner)

Ansonsten gibt es noch Eycos, diese sind wahnsinnig schnell bei der USB-Übertragung, hier müssen die Topfields gewaltige Abstriche hinnehmen.

Viele Grüße
    Martin

• Re: Twin Sat-Receiver mit Festplatte

Zitat

Original geschrieben von PSR
    Bei meinen Recherchen lande ich immer wieder beim Technisat Digicorder S2.

Schon einmal Gedanken gemacht, warum das so ist? ;)

Zitat

Bei diesem schreckt mich allerdings der recht hohe Einstiegspreis von ca. 300 EUR ab.

Er ist jeden Cent wert. Wirklich. 80GB sind aber IMHO nicht praxistauglich, ich würde dir also dringend die 160GB-Version ans Herz legen (egal welchen Receiver du nun wählst).

Zitat

Gibt es denn vernünftige Geräte im Preissegment 150-250 EUR Neupreis?

Die Antwort auf diese Frage ist sicherlich ziemlich subjektiv, aber ich hatte schon mehrere Geräte in diesem Segment, sowohl hochpreisig als auch niedrigpreisig: Nein, gibt es nicht. Alles Schrott.

Zitat

Wichtig: Das Gerät soll nicht billig sondern preiswert sein. Lieber gebe ich ein paar Euro mehr aus und bekomme dafür was vernünftiges als ständig basteln und einstellen zu müssen.

Es kann nur einen geben. Digicorder!! :D

Geh doch mal in einem Mediamarkt o.ä. und spiel ein wenig dran rum, die dürften Testgeräte vom Digicorder laufen haben.

Fairerweise sollte man allerdings sagen, dass das Überspielen von Aufnahmen auf (PC)Festplatte oder DVD nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Es ist möglich, aber es braucht seine Zeit. Sein Schwerpunkt liegt definitiv auf Aufnehmen und dann wieder Ansehen. Du hattest das aber auch nur als optional angegeben. Und sofern man nicht ständig Aufnahmen auf DVD brennen will, ist das auch kein Problem.
    Es gibt inzwischen übrigens auch einen (Fast)Nachfolger vom S2, den HD S2. Da dich aber schon der Preis des S2 stört, werden dir die ca. 700 EUR (160GB machen hier keinen Sinn, also 500GB) des HD S2 wohl eher nicht zusagen. ;) Er kann eben noch HDTV, hat einen LAN-Anschluss und sonst noch ein paar nette Funktionen.

Zum Thema Topfield: Auch hier hatte ich schon mehrere, sie kommen einfach nicht an die Digicorder heran. Meiner Meinung nach ziemlich buggy die Teile.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Hi, habe mir gestern das Lidl-Teil mal geholt. Man kann ja bei nichtgefallen problemlos zurück geben.
    Ich muß sagen, habe allerdings keinen Vergleich zum Technisat, daß mir das Teil völlig reicht. Nehme die Woche ca. 1 bis 2 mal für ca. 1,5 Stunden für meinen Sohn Serien auf. Überspielen auf USB/externe Platte geht problemlos per USB-Anschluß. Auch ein Überspielen von MP-3 geht problemlos auf die interne HDD des Players, Wiedergabe über den AV-Receiver, angeschlossen per coaxdigital kein Problem.
    Das einzige was mich ein ganz klein bissl stört ist die Gedenkzeit von ca. 0,5 Sekunden die sich der Tuner nimmt bei Programmwechsel. Dies liegt aber vermutl. daran, daß die aktuellen EPG-Daten für einen kurzen Moment eingeblendet werden, auch die Daten der folgenden Sendung. Dies konnte ich bei meinem Vorgänger (Technisat DigiCom1) einblenden wenn ich es brauchte, fand ich besser. Aber im großen und ganzen bin ich miomentan mit dem Lidl-Teil zufrieden. Mal sehen wie es sich entwickelt, wie lange er durchhält.

Mike

• Lidl

Danke für die Info zum Silvercrest-Gerät.

Ich werde wohl schauen, ob in meiner Filiale noch ein Gerät zu bekommen ist.
    Eine Frage hab ich allerdings:
    Wie ist das EPG?
    Insbesondere interessiert mich:

1. Gibt es eine Übersicht wie folgt:
    Sender 1: jetzt: später: danach
    Sender 2: jetzt: später: danach
    Sender 3: jetzt: später: danach
    Habe dies im Anleitungs-PDF nicht gefunden.

2. Werden die EPG-Daten dann gelesen, wenn ich auf den jeweiligen Sender zappe? Oder werden die (evtl. nachts im Standby?) heruntergeladen.
    Stehen die EPG-Daten direkt nach Wecken aus dem Standby zur Verfügung?

Danke
    Gruß
    PSR

• Zwischenfrage die etwas OT geht:
    Sind die Anforderungen von PSR an den EPG so besonders?
    Ich habe schon lange einen mitlerweile alten 3000er Topfield im Betrieb der diese Punkte erfüllt (EPG wird schnell "live" gelesen, Übersicht ist auch vorhanden) und hätte das jetzt als normalen Stand der Technik in aktuellen Geräten empfunden.
    Falls das tatsächlich stark unterschiedlich ist heutzutage dann müßte ich beim einem Update-Kauf nächstes Jahr wesentlich mehr aufpassen als ich das eigentlich bis jetzt gedacht hatte.

Grüße, Jens

• EPG

Tja, sowas dachte ich eigentlich auch...

Allerdings sind meine Erfahrungen mit Medion-Geräten da sehr negativ ausgefallen. (Oder ich stelle mich _sehr_ doof an).

Medion Sat-Receiver (beide Modelle, die ich bisher hatte, einmal mit, einmal ohne FP):

Sat-Receiver wird eingeschaltet. Programm läuft.
    Aufruf "Info"-Taste (EPG-Daten zum aktuellen Programm): 10 - 30 Sekunden bis Info.
    Programmwechsel, gleiches Spiel: 10 - 30 Sekunden bis Info.
    Hinzu kommt, dass mit dem Ausschalten des Receivers natürlich alle Daten weg sind und beim nächsten Mal erneut geladen werden müssen.

Variante:
    Taste "EPG" (Übersicht der Sender (aktuelles Programm und nachfolgende Sendungen)): keine Einträge. Obwohl der Receiver schon mehrere Minuten läuft, bauen sich die EPG-Daten erst nach und nach auf.

Das alles bringt mich zur Weißglut.
    Wenn 'EPG' auch bei anderen Herstellern bedeutet, dass die Daten erst dann abgerufen werden, wenn ich ins EPG gehe, dann kann mir das ganze System mit freiem EPG gestohlen bleiben. "Mal eben" eine Sendung für morgen programmieren ist dann nämlich mit mehreren Minuten warten verbunden. DAS schaffe ich auch mit einem Videorekorder.
    Sobald Mensch auf Maschine warten muss, platze ich. *grrr*

In der Technisat-Bedienungsanleitung steht, dass das EPG nachts für die kommende(n) Woche(n) runtergeladen wird. Es steht somit sofort nach Einschalten zur Verfügung. So stell ich mir das vor.

Gruß
    PSR

• also ein Nachtupdate für EPG gibt es nicht für den Silvercrest.
    Kann mich erinnern, daß ich das an meinem alten DigiCOM1 einstellen konnte für die jeweils gewünschten Sender.
    Allerdings dauert es vielleicht o,5-1 Sekunde bei Programmwechsel bis du in einem Fenster angezeigt bekommst was momentan und als nächstes läuft. Wenn du dann auf die "infotaste" drückst, bekommst du einen erläuternten Text zur aktuellen Sendung.
    Bei drücken der "epg-taste" sieht man die laufenden Sendungen aller programmierten Sender. Habe aber den Eindruck, daß man erst den jeweiligen Sender einmal gewählt haben muß.
    Außerdem bekommst du bei erneutem drücken der "epg-taste" Infos der jeweiligen folgenden Sendungen die zwischen 5 und 7 Tagen liegen.
    Hoffe geholfen zu haben, geht meiner Meinung nach alles recht zügig. Muß allerdings sagen, daß ich die ganze EPG-Geschichte so gut wie nicht nutze. Hol dir doch einfach so ein Teil im Lidl und probiere aus. Du kannst doch bei nichtgefallen problemlos bei Lidl zurück geben.

Mike

• Der Technisat-EPG ist auch was exotisches. Die leisten sich eine eigene Datenredaktion und einen eigenen Übertragungskanal, der Receiver scannt dann bei dem "Nachtupdate" diesen einen Kanal und speichert die Informationen ab.

Ich hatte früher mal einen Technisat, was mich an diesem Spezial-EPG gestört hat war die fehlende Datenaktualität. Änderte der Programmanbieter tagsüber seine EPG-Daten z.B. aufgrund von Sondersendungen, dann sind im Technissat-EPG immer noch die alten Daten enthalten während jeder andere Receiver die aktuellen Daten vom Programmanbieter übernimmt.

Herkömmliche Receiver nehmen immer die Original-Daten der Sendeanstalten. Bei dem 3PG für Topfield ist eben das schöne, dass er auch nachts einen Scan durchführt und seine Daten dann auf der Festplatte zwischenspeichert. Was ich sonst von keinem Gerät kenne ist die schon angesprochene Automatik-Aufnahme. Man kann beliebig Suchbegriffe (und auch Einschränkungen wie Tageszeit, Wochentag etc) festlegen und diese mit einer Punktebewertung versehen. Wird der nötige Score erreicht so programmiert sich automatisch ein Aufnahmetimer. Mein Receiver zeichnet so meine Lieblingssendungen vollautomatisch auf. Sehr praktisch! Der schönste EPG den ich je kennen gelernt habe :top:

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!