Der allgemeine Formel 1 2008 - Thread

• So, nach dem Rennen bekommt der Belgien-GP und der Grüne-Tisch-Sieg von Massa noch mehr Bedeutung. Wäre das Rennen in Belgien so gewertet worden wie auch die Zieleinfahrt war, wäre Hamilton heute Weltmeister geworden.

Aktueller Punktestand:

Hamilton: 94
    Massa: 87

Wenn der Beligen-GP richtig bewertet worden wäre, so wie die Autos auch ins Ziel gekommen sind, wäre der Stand heute so gewesen:

Hamilton: 98
    Massa: 85

Hamilton wäre somit uneinhohlbar vorne.

Bzgl. Massa und überholen von Raikkönen: Mal ehrlich, hätte jemand was anderes erwartet? Sportlich gesehen scheisse, taktisch gesehen richtig.

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Wenn Du 2003 als "früher" bezeichnest, lässt das Rückschlüsse darauf zu seit wann Du F1 schaust

Nunja, noch früher war natürlich alles nochmal noch viel besser.
    Damals habe ich z.B. für Jochen Rindt die Daumen gedrückt - aber das war dann doch wohl noch vor der Geburt einiger anderer hier... :p

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Bzgl. des Überholvorgangs von Massa an Räikönnen: Da bedarf es keiner Order. Für mich ist selbstverständlich, dass ich meinen Teamkollegen für die Meisterschaft vorlasse. Es ist immernoch ein Teamsport.

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    Es ist immernoch ein Teamsport.

Eher nicht.
    Die Konstrukteursmeisterschaft ist geradezu unbedeutend im Verhältnis zur Fahrerweltmeisterschaft.
    Die FIA muss sich eben entscheiden: Entweder sie ändert diese Regel, bzw. schafft sie wieder ab - oder aber sie achtet darauf, dass sie genauso wie andere Regeln auch eingehalten wird und Verstösse sanktioniert werden.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Die Konstrukteursmeisterschaft ist geradezu unbedeutend im Verhältnis zur Fahrerweltmeisterschaft.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Der gemeine RTL-Schauer wird ihm vielleicht eine deutlich untergeordnete Stellung zuordnen aufgrund der hiesigen Berichterstattung. Von Sachverstand zeugt es nicht unbedingt !

Fakt aber ist das der Konstrukteurstitel anzeigt welches TEAM die WM gewonnen hat - welches TEAM das beste Gesamtpaket hatte. Die Markenfirmen (Ferrari, Mercedes, Renault usw) legen ausserodentlich hohen Wert auf den Konstrukteurstitel.
    Überleg mal was einem Hersteller wichtiger ist: die erfolgreichsten, zuverlässigsten Autos oder der beste Fahrer !?

Zudem gibt es noch das Prämensystem - der Konstrukteurstitel bringt dem Team und jedem Angestellten dort Geld .. viel Geld. Sponsorengelder usw..

..und ganz nebenbei entschiedet die Position in der Konstrukteurs-WM über die Boxenreihenfolge in der nächsten Saison.

Deine Abwertende Haltung gegenüber des Konstrukteurtitels hängt doch nicht etwa mit der Tatsache zusammen das McLaren diesen seit 1998 nicht mehr erlangt hat !? :p

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Zitat

Deine Abwertende Haltung gegenüber des Konstrukteurtitels

...gibt es gar nicht.
    Es ist aber unbestreitbar, dass er in der breiten öffentlichen Wahrnehmung bei weitem nicht den Stellenwert des Fahrerweltmeisters erreicht.
    Mir scheint übrigens auch bei den Teams selber.

(Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Es ist aber unbestreitbar, dass er in der breiten öffentlichen Wahrnehmung bei weitem nicht den Stellenwert des Fahrerweltmeisters erreicht.

Was an der Berichterstattung selbst liegt, schrieb ich ja bereits. Das ändert jedoch nichts an den Tatsachen.

Zitat

Mir scheint übrigens auch bei den Teams selber.

Dann trügt Dich der Schein, warum habe ich ja oben bereits einleuchtend erläutert.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Zitat

Was an der Berichterstattung selbst liegt, schrieb ich ja bereits. Das ändert jedoch nichts an den Tatsachen.

Eine ziemlich schwache, weil rekursive Argumentation: Die vorhandene Wahrnehmung ist nur durch die Berichterstattung induziert, die ist aber falsch oder tendentiell, also ist die Wahrnehmung falsch, obwohl objektiv vorhanden?
    Nein, für die überwiegende Mehrheit der Zuschauer und Beobachter ist die Person des Weltmeisters wichtiger als das Team.
    Sachlich nüchtern betrachtet sind die Teampunkte natürlich wichtig, vor allem auch in finanzieller Hinsicht - jedenfalls was die F1 interne Verteilung angeht.
    Für die Vermarktung ist die Fahrerweltmeisterschaft ungleich wertvoller, das wirst Du nicht wegdiskutieren können.

(Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    Bzgl. des Überholvorgangs von Massa an Räikönnen: Da bedarf es keiner Order. Für mich ist selbstverständlich, dass ich meinen Teamkollegen für die Meisterschaft vorlasse. Es ist immernoch ein Teamsport.

Genau! Ob Fahrer x oder y gewinnt ist mir egal. Für ein Team fahren beide, also sollen die auch dafür sorgen, dass beide (!) Titel ins Team kommen.

# ...

• ist aber auch nicht ganz richtig. ich kann mich noch gut erinnern, wie renault den konstrukteursweltmeistertitel sehr stark vermarktet hat, durch tv spots und auf allen ausgelieferten renaults war so ein kleiner heckscheibenaufkleber mit "weltmeister.. bla bla".

allein für die automarke ist der fahrertitel nicht sooo einfach zu vermarkten, bei den ganzen roten "schumi-kappen" ging der löwenanteil auch an den michael ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!