KFZ Frage - Peugeot 205 BJ96 - Motor geht unterm fahren aus

• Hi,

brächte eine kurze KFZ "Fernberatung" von Euch.
    Meinem Auto ist gestern mitten in der Nacht (Fichtelgebirge) irgendwie die Puste ausgegangen, und das mitten in der Fahrt. Woran kann es liegen ?

Es handelt sich erstmal um einen älteren Peugeot 205 , BJ 96 , KM 220.000, 1.4 Liter.

Zuerst stand es 2 Tage vor der Garage rum. Ich wollte dann nach Nürnberg fahren und nach ca 5 KM hat es leicht das Ruckeln angefangen, die Scheibenwischer wurden deutlich langsamer, Radio ging irgendwann aus und dann hat sich mein "Cockpit" in einen Weihnachtsbaum verwandelt. (Sprich alles was Leuchten konnte hat geleuchtet).

Habe versucht das Auto anzukriegen doch ohne Erfolg. Zum Glück geschah das ganze noch mehr oder weniger zuerst vor der Haustür.
    Also schnell die Starterkabel drangeklemmt und das Auto überbrückt, Heizung und Radio habe ich gleich mal ausgelassen.

Komischerweise ist es dann hier sofort wieder angesprungen. Naja ca 50 km weiter war ich dann mittem in der Nacht im Fichtelgebirge gestanden. Das selbe, Scheibenwischer wurden langsamer, Radio ging aus, Lichter dann auch....es war einfach alles komplett weg ! Stand da im Dunkel rum bis mir wieder jemand Starthilfe gegeben hat.

Habe jetzt das Auto einfach mal nähe Pegnitz abgestellt da mir eine Weiterfahrt zu gefährlich wurde.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ? Ich tippe auf die Lichtmaschiene ? Kurz nach der Starthilfe fuhr es ein paar Kilometer, dann wieder aus....

Dank im voraus.

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Ja, exakt das Problem hatte ich im September auch mit meinem Auto (Daewoo Nexia). Übrigens hatte ich ab ca. 500km vor dem "Ende" der Lichtmaschine massive Störungen im UKW-Radio, ein Knattern störte jeden Sender. Dann, ausgerechnet am Abend, verabschiedete sich die LM mit vielen bunten Lampen im Cockpit: Zunächst dachte ich an einen Wackelkontakt, daher die willkürlich ein- und ausschaltenden Signallampen (mal Handbremser, mal Airbag, Motor usw). Als dann aber nach 10km mein Abblendlicht dunkler und dunkler wurde war klar, dass es dann dann wohl war. Und schon stand ich mitten auf einer Kreuzung und das Warnblinklicht funktionierte auch nicht :(. Ganz großes Kino!

Eine neue Lichtmaschine hab ich dann bei eBay bekommen, ein Händler namens "kbeichst" (eBay-Name) hatte für mein Auto die passende Lima als Neuware für 85 EUR - dieser Preis ist absolut unschlagbar. Lieferung war prompt, gut verpackt und die Ware - das Wichtigste - funktioniert zuverlässig. Den Einbau habe ich natürlich selbst vorgenommen, das war bei meinem Auto glücklicherweise sehr einfach...

Auf dem Schrottplatz sollte eine Lichtmaschine für mein Modell übrigens 60 EUR kosten: Das wäre eine ungeprüfte, gebrauchte Maschine gewesen, die ich auch noch selber hätte ausbauen müssen und eine Gewährleistung hätte ich nicht bekommen. Demnach habe ich gerne 25 EUR mehr investiert und 24 Monate Garantie...

• Genau die gleichen Symptome hatte unser 106er anno dazumal auch (allerdings erst bei 260000km :) ). Eine gebrauchte Lichtmaschine hat beim Händler inkl. Einbau ca. 60€ gekostet und dann bis ca.300000km gehalten. :top:
    ... und wenn sie nicht gestorben ist, erzeugt sie heute noch (in Balkanesien :D ) Strom.

Vertrauensliste: #1, #2

• Aber wer weiss wo die Neue Lima hergestellt wurde. Kann mir schlecht vorstellen das die ein Originalteil für 85 Euro als Neuware verscheuern.

Wenn jedoch bisher alles passt dann gibt es ja nichts zu meckern :cool:

• Re: KFZ Frage - Peugeot 205 BJ96 - Motor geht unterm fahren aus

Zitat

Original geschrieben von hakki99

Komischerweise ist es dann hier sofort wieder angesprungen.
    (...)
    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ? I

Glasklar die LiMa.
    Die lädt dann die Batterie nicht mehr und die wird dann von der Zündung (Benzinmotor) und den div. Verbrauchern leer gesaugt bis es nicht mehr zum Zündfunken reicht - aus die Maus.
    Wenn man dann Starthilfe gibt, läuft der Motor natürlich - die fremde Batterie hat ja genug Saft um das am Laufen zu halten und der kurze Schub reicht idR auch aus um die eigene Batterie für einige Minuten Motorlauf wieder zu laden.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Vor 2 Jahren fuhr ich einen Roadster eines bayerischen Autobauers.
    Da ging ein paar Mal beim losfahren aus der Einfahrt der Motor ohne ersichtlichen Grund aus. (Das Auto war 3 Monate alt).
    Eine Überprüfung beim Servicepartner ergab eine veraltete Software. Nach dem Aufspielen der neuen Software hatte ich nie mehr Probleme.

Allerdings weiß ich nicht ob ältere Autos schon so softwareproblemanfällig sind. Wahrscheinlich nicht :)
    Da waren die Autos noch solider...

Hört sich aber grundsätzlich eher nach Lichtmaschine bei dir an - wie schon mehrmals diagnostiziert wurde.
    Auch ich denke, dass es nicht besonders teuer werden sollte! Viel Erfolg!

• Braindead: Richtig, ich vermute dass meine Lima schon viel von der Welt gesehen hat. Aber was solls, sie war Neuware, funktioniert und ich habe 2 Jahre Garantie. Letzteres nützt sicherlich nichts, wenn man nachts im Wald steht und festsitzt ... aber am nächsten Morgen ... :D ;)

P.S.: Und als ADACplus-Mitglied kann einem nur noch ein Funkloch oder ein leerer Handyakku in die Quere kommen.

• Danke für Eure "Ferndiagnosen".

Habe glücklicherweise heute eine Lima bei mir ums Eck für 25 EUR gekriegt. Ist zwar eine gebrauchte aber soll funktionstüchtig sein.
    Zum Glück sind es auch nur 4 Schrauben und ein Stecker....somit werde ich den Einbau selber vornehmen.

Das Problem ist jetzt nur, es gibt anscheinend zwei verschiedene Modelle. Ich hoffe jetzt einfach mal das meine da reinpasst.

Habe irgendwo gelsen, hier sogar im Forum glaube ich, das bei einer falschen Lima die Batterie "explodieren" kann ?!??! Ist da was dran ?

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Was ich mich frage: Wenn die LiMa ausfällt, dann leuchtet sofort die Batterie-leuchte auf. Die Zeigt an, daß keine Ladung da ist. Zu dem Zeitpunkt kann man meist noch 30 bis 60 Minuten fahren, je nach Stromverbrauch.
    Ist Dir wärend der ganzen zeit nicht aufgefallen, daß da eine Lampe brennt dich sonst nicht brennt.

PS: Es muß nicht zwangsläufig die LiMa selbst sein, die LiMa wird über Keilriemen angetrieben, wenn der reißt (kommt viel häufiger vor, als eine defekte LiMa) kann die LiMa auch nix mehr machen.

Bevor Du also die LiMa austauscht, schau erstmal nach, ob der Keilriemen noch da ist (schwarzer Kunststoffriemen, der vorna an der LiMa über die Antriebsscheibe läuft). Wenn der Weg ist, erstmal den erneuern.
    Wenn der Riemen noch da ist, denk beim Austausch der LiMa daran, daß der Riemen mit ausgetauscht werden muß, da der Riemen kein zweites mal gespannt werden darf, wenn er mal entspannt wurde. Sonst reißt der bestimmt bald. Außerdem muß der mit der richtigen Kraft gespannt werden (braucht man spezeilles Werkzeug) sonst rutscht der (vorallem bei Feuchtigkeit) durch (hört man an pfeifendem Geräusch im Motor) was den Verschleiß erhöht, und die Lebensdauer des Riemns deutlich verkürzt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!