Ohrenkerzen – Ja oder Nein?

• Neulich bei Elton vs Simon gesehen...

Auch wenn jeder Arzt davor warnt – ich nutze täglich Wattestäbchen da ich saubere Ohren haben will. Nur, abgesehen davon dass es nicht ganz ungefährlich ist, schiebt man auf Dauer den Schmutz nur noch riefer rein.

Daher will ich nun auch mal Ohrenkerzen ausprobieren. Die Meinungen hierzu sind jedoch sehr gespalten.

• Was sind eure persönlichen Erfahrungen?
    • Wie oft darf / sollte man sie anwenden?
    • Wo kauft man sie am besten – Apotheke, Esoterik Shop, eBay... ?

Signatur ist so 2002.

• Selber machen ist am billigsten:

-Docht kaufen
    -beliebige Kerzen kaufen
    -einschmelzen
    -neue Kerzen ziehen, je nach Ohrlänge und -durchmesser. :)

• Re: Ohrenkerzen – Ja oder Nein?

Zitat

Original geschrieben von chico

Daher will ich nun auch mal Ohrenkerzen ausprobieren. Die Meinungen hierzu sind jedoch sehr gespalten.

• Was sind eure persönlichen Erfahrungen?
    • Wie oft darf / sollte man sie anwenden?
    • Wo kauft man sie am besten – Apotheke, Esoterik Shop, eBay... ?

Vor Esoterik würde ich grundsätzlich abraten, denn das ist nur einbildung und schlechter glaube.

Ohrenstäbchen zur Reinigung habe ich bis vor 2 Jahren täglich genutzt um meine Ohren sauber zu halten. Aber bei mir wurde es schlimmer und ich bekam immer mehr Probleme. Letzes Jahr hatte ich eine OP wegen einer Entzündung am Ohr (Cholesteatom).

Mein Rat ist, wenn was mit den Ohren nicht in Ordnung ist, ein HNO Arzt aufzusuchen. Der Arzt kann helfen, Esoterik ist nur blödsinn und schlechte einbildung.

Gruß DIrk

• was hat das mit Esoterik zu tun ?

Der Unterdruck, der durch die Kerze erzeugt wird, entfernt den Ohrenschmalz.

Und im Falle von Elton war das sehr viel....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich kann keine Erfahrungen bezueglich der Kerzen beisteuern, man kann die "ergoogeln" mit ear candles dangers als Schlagwoerter. Ich weiss aber wie ein HNO Arzt reinigt. Das kann man auch gut daheim machen mit 3% Wasserstoffperoxid Loesung (100ml ca. 80 Cent in jeder Apo). Einfach ins Ohr troefeln und es reagiert zu Sauerstoff und Wasser..man hoert es auch. Nach 5 Minuten den Kopf drehen, so dass das Wasser etc. rausfliessen kann. Wenn man glaubt, Hoerprobleme zu haben, kann man das unbedenklich aller zwo bis drei Tage machen, ansonsten einmal woechentlich zur Vorbeugung quasi.

• Zitat

Original geschrieben von peeck
    Selber machen ist am billigsten.

Bei sowas würde ich aus Prinzip nicht basteln, zumal die Preise von Ohrkerzen ja absolut erwschwinglich sind. Viele haben sogar CE-Zeichen.

Zitat

Original geschrieben von strassl
    Mein Rat ist, wenn was mit den Ohren nicht in Ordnung ist, ein HNO Arzt aufzusuchen. Der Arzt kann helfen, Esoterik ist nur blödsinn und schlechte einbildung

What? :D

Es geht nicht um gesundheitliche Probleme, sondern um mehr Körperpflege, die man durch die Benutzung dieser Ohrkerzen offenbar erreicht.

Zitat

Original geschrieben von GirlMixAlot
    Einfach ins Ohr troefeln und es reagiert zu Sauerstoff und Wasser...

Eine solche Lösung hatte ich bereits in der Apotheke geholt, aber wirklich zufrieden war ich damit nicht. Auch vom "Durchspülen" beim Arzt halte ich ehrlich gesagt nicht soviel, dafür hat mich das Ergebnis beim oberen Video einfach zu sehr überzeugt. Vor allem: Das physikalische Prinzip leuchtet ein.

Signatur ist so 2002.

• Oh, das ist ja das Thema für mich. Ich habe nämlich eine Gehörgangs Putzsucht ;) - neben Ohrenstäbchen auch unheimlich gerne Spüllösungen rein und rauslaufen lassen... Je sauberer das Ohr allerdings, desto anfälliger aber auch für das Eindringen von Keimen in die Haut und für Gehörgangsentzündungen.

Wer nicht so eine Obesession hat, der tut glaube ich besser daran seine Ohren gar nicht zu reinigen. Das Ohrenschmalz stellt ja einen Schutzfilm dar und wird, wenn in Ruhe gelassen, ja auch von alleine raustransportiert. Und nicht zu vergessen dass durch mechanische Reinigung auch die Härchen beschädigt werden.

Ich hab aber vor Jahren auch schon mal so eine Reportage gesehen. Da wurde danach gezeigt, wieviel Ohrenschmalz in der Kerze dann drin war. Hier http://en.wikipedia.org/wiki/Ear_candling#Procedure steht allerdings, dass es wohl von der Kerze kommt (entsteht auch, wenn die Kerze außerhalb des Ohres abgebrant wird). ;)

• Zitat

Ich weiss aber wie ein HNO Arzt reinigt. Das kann man auch gut daheim machen mit 3% Wasserstoffperoxid Loesung (100ml ca. 80 Cent in jeder Apo).

Mein HNO kratzt bevorzugt mit irgendeinem Metallinstrument auf meinem Trommelfell herum. :(

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    was hat das mit Esoterik zu tun ?

Und im Falle von Elton war das sehr viel....

Ich denke mal das der Unterdruck höchstens ausreicht loses Ohrenschmal im äusseren Bereich des Gehörgangs wegzubekommen, aber nicht verkrustetes Ohrenschmalz. Da ist spülen schon deutlich wirkungsvoller.

Zitat

Original geschrieben von GirlMixAlot
    Ich weiss aber wie ein HNO Arzt reinigt. Das kann man auch gut daheim machen mit 3% Wasserstoffperoxid Loesung (100ml ca. 80 Cent in jeder Apo). Einfach ins Ohr troefeln und es reagiert zu Sauerstoff und Wasser..man hoert es auch. Nach 5 Minuten den Kopf drehen, so dass das Wasser etc. rausfliessen kann. Wenn man glaubt, Hoerprobleme zu haben, kann man das unbedenklich aller zwo bis drei Tage machen, ansonsten einmal woechentlich zur Vorbeugung quasi.

Davon würde ich abraten, den Wasserstoffperoxidlösung entfernt eher das ganze Ohrenschmalz und nicht nur das überschüssige Ohrenschmalz. Denke sowas kann man 1-3x im Jahr anwenden um Verkrustungen zu lösen aber doch nicht jede Woche. Da trocknet nur der Gehörgang aus und man holt sich ne Entzündung.

Im Regelfall spült der Arzt mit reinem Wasser und so ner komischen Spritze. Das könnte man schon etwas öfter machen, aber denke das kaum jemand so ein Teil zuhause hat.

Deswegen sind imho Wattetäbchen für die normalen Ohrreinigung immer noch am praktikabelsten.

• Zitat

was machts ihr noch? die Augen mit Scheuermilch polieren? Den Anus kärchern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!