Ohrenkerzen – Ja oder Nein?

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von RE-Mobile
    Mein HNO kratzt bevorzugt mit irgendeinem Metallinstrument auf meinem Trommelfell herum. :(


    Auf dem Trommelfell garantiert nicht - das wäre viel zu riskant: wenn Du in dem Moment den Kopf ungeschickt bewegst, ist das Trommelfell perforiert!
    Wenn, dann kratzt er höchstens in der Nähe des Trommelfells, was aber ebenfalls sehr unangenehm ist.
    Ich kann aus Erfahrung sprechen: mir hat mal so ein halbstarker Spinner eine gescheuert und die Folge war ein Riß im Trommelfell. Zuerst versuchte der Arzt, das ambulant zu behandeln, da das aber aufgrund möglicher Bewegung (s.o.) zu riskant erschien, wurde unter Vollnarkose eine Art Wundsalbe und eine Abdeckung auf dem Trommelfell plaziert und das Ohr für 2 Wochen mit einem Wattepfropf verschlossen. Anschließend wurde das Abdeckplättchen ambulant aus dem Ohr "gezupft". Ich bin fast durch die Decke gegangen dabei :(


    Gruß, Diet

  • Hallo,


    Ich denke, die Natur hat sich schon was dabei gedacht, als sie den Ohrenschmalz erfunden hat. :D Der Schmalz reinigt das Ohr und hat diverse andere nützliche Funktionen.


    Von Wattestäbchen würde ich die Finger lassen -> Verletzungsgefahr, außerdem kann der Dreck noch weiter reingeschoben werden.


    Wenn es wirklich zu Ohrenschmalzpropfen kommt, bitte zum HMO Arzt.


    Ansonsten hier lesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrenschmalz


    Grüße
    Henry

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • Henry Spencer,


    Du kennst doch die Leute; da können sich die besten HNO Ärzte dieser Welt den Mund fusselig reden und vor diesem Mist warnen, wenn im Unterschichten-TV irgendwelche dahergelaufende Praktikanten das toll fanden, dann wird es nach gemacht :D


    Wenn morgen solche Typen im Unterschichten-TV sich die Kniescheibe mit einem Drehmel die Kniescheibe durchbohren, kannst Du davon ausgehen, das kurze Zeit später hier nach preiswerten Drehmel Geräten gefragt wird :D :D :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    ... im Unterschichten-TV sich die Kniescheibe mit einem Drehmel die Kniescheibe durchbohren ...

    Vielleicht solltest du nicht so viel fernsehen.

    Zitat

    Original geschrieben von Henry Spencer
    Ich denke, die Natur hat sich schon was dabei gedacht, als sie den Ohrenschmalz erfunden hat. :D Der Schmalz reinigt das Ohr und hat diverse andere nützliche Funktionen.

    Sicherlich hat er eine gewisse Schutzfunktion, aber von Reinigung kann nur bedingt die Rede sein. Oder behauptet hier jemand ernsthaft dass er gerne Ohrenschmalz sieht oder ihn gar als angenehm empfindet?


    Wenn man Wert auf eine vollständige Körperpflege legt sollte man selbstverständlich auch hier tun was möglich ist. Die Variante mit den Ohrenkerzen scheint mir die mildeste Form der Ohrreinigung zu sein. Probieren geht über Studieren. Ich werde es testen.

    Signatur ist so 2002.

  • Zitat

    Original geschrieben von chico
    Sicherlich hat er eine gewisse Schutzfunktion, aber von Reinigung kann nur bedingt die Rede sein. Oder behauptet hier jemand ernsthaft dass er gerne Ohrenschmalz sieht oder ihn gar als angenehm empfindet?


    Das Schmalz wird langsam neu gebildet und transportiert dabei Schmutz aus dem Ohr - das ist Reinigung par excellence, auch wenn Schmalz evt. nicht als angenehm aussehend empfunden wird. Für die Funktion ist Aussehen kein Kriterium.



    Gruß,
    Alexander

  • Einfach mal tauchen gehen, das entfernt den Ohrenschmalz ohne weiteres zutun. Nur ekelig, wenn man das das erste Mal feststellt und sich wundert, was da am Ohr ist -> ein riiiesen Brocken :P


    45 Minuten Unterwasserwelt genießen reinigt die Ohren komplett :)

    Ferienwohnung in Berlin gesucht? Anfragen gern per PN

  • Ich möchte natürlich nicht propagieren, die Ohren nicht mehr zu reinigen. Aber m.E. reicht das normale Reinigen bei der morgentlichen Wäsche aus (warmes Wasser, milde Seife und ein bisschen Rubbeln mit den Fingern).


    Ansonsten kann man sich auch 1-2 mal im Jahr beim HNO Arzt die Lauscher durchspülen lassen.


    Grüße
    H.S.

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

  • Zitat

    Original geschrieben von chico
    Vielleicht solltest du nicht so viel fernsehen.


    Tue ich auch nicht. Ich habe auch diesen Schwachsinn von Elton & Co nicht im TV gesehen (im Gegensatz zu Dir :D :D )


    Zitat

    Original geschrieben von chico
    Sicherlich hat er eine gewisse Schutzfunktion, aber von Reinigung kann nur bedingt die Rede sein. Oder behauptet hier jemand ernsthaft dass er gerne Ohrenschmalz sieht oder ihn gar als angenehm empfindet?


    Natürlich will niemand sehen, dass der Ohrenschmalz aus den Ohren tropft. Aber wenn das bei jemanden der Fall sein sollte, dann liegt da ein generelles Hygiene Problem vor. Da nützen so Voodoo-Kerzen auch nix mehr :D


    Zitat

    Original geschrieben von chico
    Wenn man Wert auf eine vollständige Körperpflege legt sollte man selbstverständlich auch hier tun was möglich ist. Die Variante mit den Ohrenkerzen scheint mir die mildeste Form der Ohrreinigung zu sein. Probieren geht über Studieren. Ich werde es testen.


    Wenn man Wert auf eine vernünftige Körperpflege legt UND zusätzlich noch auf gesunde Ohren, dann reicht ein feuchter Waschlappen vollkommen aus. Maximal geht noch ein Ohrenstäbchen zur Reinigung. Dieses schiebt man aber nicht ins Ohr rein (am besten vermutlich noch, bis es schmerzt :rolleyes: :D ), sondern reinigt nur am Eingang.


    Im Ohrgang selber sollte man tunlichst nicht den kompletten Ohrenschmalz ständig entfernen, der hat dort sehr wohl eine Schutzfunktion.


    Aber wie schon gesagt, ein Unterschichten Praktikant im TV kann wohl nicht irren, und tausende von HNO Ärzten erzählen nur Blödsinn :confused:


    Das schlimme ist eigentlich dabei nur, dass das soziale Gesundheitssystem hinterher auch noch bei solchen "Opfern" bezahlen muss, wenn es dann doch schief gegangen ist. Elton wird da sicherlich nicht gerade stehen, für den Schwachsinn, den er im TV ablässt.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!