Was ist der ominöse "Flow"?

• Sers Leute,

den Boardern unter euch ist das Wort "Flow" sicherlich bekannt. Nur was hat es damit aufsich? Es wird ja oft (spaßeshalber) gesagt, daß jemandem der "Flow" fehlt wenn's in schmeißt oder er nen Trick versaut. Ist damit jetzt nur der "Style" gemeint oder ist das Wort eher ein Oberbegriff für alles was nicht so klappt wie man sich's vorstellt. Bei uns sind nämlich schon öfter in der Bergen folgende Dialoge auf der Piste entstanden:

- A: Mist, wieso hat das nicht gefunzt?
    - B: Mensch ganz klar, dir fehlt einfach der Flow!

Aber erklären hat es mir noch keiner können.

Danke schonmal, Gruß Basti

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• AFAIK meint "Flow" einfach, dass eine Bewegungsabfolge flüssig (engl. flow=fluss) abläuft. Somit gehört der Flow unweigerlich zu "dem Style" dazu ->flüssiger Stil. Daher gehört zu meiner ;) Definition von Flow bezogen aufs Boarden (natürlich auf andere "stylische" Sportarten auch) einfach, dass man einen Run wie aus einem Fluss (v.a. ohne Stürze) runterbringt.

Gruß Max

• Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Würde sagen "Flow" steht für fliessend. In diesem Falle harmonisch und gut zueinander passend. Im Hip Hop stehen "Flows" für den Rede- bzw. Wortfluss.

• Zitat

Original geschrieben von wer?
    Kennst du schon das Flow Erlebnis ?!
    Gruß, Mona

Woher kennst Du jetzt den Herrn M. Csikszentmihalyi und sein Begriff des "Flow"? :eek: :eek:
    Den Namen kann sich zwar jeder "irgendwie" merken, nur wie man ihn ausspricht, weiß man selbst in der Diplomprüfung noch nicht ;)

Der Begriff "Flow" wurde in der Tat von dem Psychologen Csikszentmihalyi geprägt. Seine Definition ist ja auch der verlinkten Seite nachzulesen. Handlungstheoretisch würde man sagen, dass die Vorgänge eher auf den unteren Ebenen - d.h. (hoch)automatisiert - ablaufen. Denn wer beim Boarden noch lange überlegt (also die oberen Handlungsebenen), fliegt automatisch auf die Schnautze ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Da muss ich maxceem beipflichten.
    Etwas hat Flow wenn es flüssig rüberkommt, glatt abläuft oder wie z.B. bei einem Rap genau zum Flow des Beats passt.

Ich kann Hip Hop zwar nicht wirklich ausstehn aber sowas is Allgemeinbildung :D

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Woher kennst Du jetzt den Herrn M. Csikszentmihalyi und sein Begriff des "Flow"? :eek: :eek:
    Den Namen kann sich zwar jeder "irgendwie" merken, nur wie man ihn ausspricht, weiß man selbst in der Diplomprüfung noch nicht ;)

Aber Herr Kollesch: Tschikschentmiheili, ganz einfach (da waren mehrere Jahre bei Prof. Rheinberg doch zu was nütze:D)
    Und meine Diplomprüfung ist auch schon lange her ;)

[Klugscheissermodus an] Obwohl das doch eher ins Vordiplom zu Allg. Psych. 2 gehörte (Motivation), oder? [/Klugscheissermodus aus]

Jaja, das berühmte Flowerleben beim Boarden...:D

• Heißen die neues Bindungen nicht auch "Flow"?!
    Mei Bruder hat so eine.....

- - - Mit manchen Handys kann man sogar noch telefonieren - - -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!