Gedankliches Szenario: 2017, Energiediskussion

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Verzicht ist unbequem, das stimmt. Aber leben die Chinesen nicht auch schon tausend Jahre lang oder länger in ihrem Land bei Ackerbau und Viehzucht?

Die Aussage deckt sich in meinen Augen nicht mit deinem vorherigen Post, wo du von einem "recht passablen Leben" mit 20% unseres jetzigen Energieverbrauchs gesprochen hast. Ackerbau und Viehzucht ist in meinen Augen nicht wirklich passabel.

Zitat

Wer sagt ausserdem, dass wir hier in Deutschland 80 Mio Menschen brauchen, wovon jeder so 0,8 Autos hat, 1,x mal im Jahr in den Urlaub fliegt, 3000kWh Strom, 1000 Liter Heizöl, 500 Liter Benzin/Diesel, 50kg Fleisch etc. verbrauchen muss? Die Zahlen hab ich mir ausgedacht ;)

Damit hast du dir doch deine Ausgangsfrage selbst beantwortet: Back to the roots

• Mit "recht passabel" meinte ich die Deckung der Grundbedürfnisse nach Maslow (der Sockel der Bedürfnispyramide). Dass da keine vier Fernseher und drei Autos pro Familie drinstecken, sollte klar sein.

Einige meinen, es ginge auf der Welt so weiter wie bisher mit dem Energie- und Ressourcenverbrauch. Dabei sind zehn Jahre und Faktor fünf gar nicht so abwegig, meines Erachtens nach.

Oder habe ich nicht den "Fehler" gemacht, den Politiker gerne machen, und das Datum des Dooms-Day in die weite Ferne gerückt, die kaum einer absehen kann?

Ich hätte ja auch 2050 schreiben können, da ist die derzeitige Politikerkaste garantiert schon unter der Erde und es kratzt sie nicht mehr. Man lehnt sich satt am Abend vor seiner 0,2kW-PS3 und der 0,5kW-Plasmaglotze zurück und fährt am nächsten morgen mit seiner 140kW-Mittelklasselimousine zur Arbeit. Weil "ist ja erst 2050 ein bedrohliches Szenario, bis dahin schmeckt mir noch mein aus Argentinien eingeflogenes Rumpsteak".

• ich verstehs einfach nicht... fahrwerksmeister, was willst Du denn nun?

Willst Du eine Diskussion?
    Oder willst Du nur Deine "MassivesEnergieSparenIstNotwendig-Meinung" bestätigt wissen?
    Wenn Du hier ein Szenario aufstellst dann muss man dies glaubhaft und nachvollziehbar von allen Seiten betrachten und dann seine Schlüsse daraus ziehen!

P.S: Darf ich mal fragen wie alt (jung) Du eigentlich bist ?

• Tja, lieber fahrsfahrwerkaus, so ein Szenario gab's als Planspiel schon mal, so etwa zu Beginn der zweiten Hälfte des Zweiten Weltkriegs. Das nannte sich "Morgenthau-Plan". ;)

Ganz klar: Mit nur noch 20 % des heute zur Verfügung stehenden Energiepotentials gäbe es mindestens 50 Mio. Menschen zuviel hier; das Land könnte sie nicht mehr ernähren. Ergo: 50 Mio. Menschen müßten an Hunger und Seuchen sterben, damit der Rest die dann noch verbliebenen Ressourcen unter sich aufteilen könnten.

Deutschland befände sich dann ungefähr wieder da, wo es nach dem Ende des 30jährigen Krieges (1618-1648) schon einmal war: im freien Fall in den Abgrund. Game over - rien ne va plus!

Nachtrag: Die Verfilmung Deines apokalyptischen Szenarios gibt's übrigens schon, und das seit 34 Jahren. Der Titel: "Jahr 2022...die überleben wollen" (amerik. Originaltitel: "Soylent Green"). Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Soylent_Green

Fröhliche Weihnachten 2017 2007! :D

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Noch eine kleine Anmerkung von mir, ohne die Diskussion nochmal anfachen zu wollen: Vor ein paar Tagen wurde eine Expertin bzgl. der zukünftigen Entwicklung des Rohölmarkts befragt. Bei extrapolation der derzeitigen Tendenzen ist ihrer Meinung nach im Jahre 2020 mit einem Rohölpreis von ca. 200$ je Barrel zu rechnen.

Also selbst wenn der tatsächliche Preis etwas höher ausfallen sollte, sind wir immer noch eine ganze Ecke von der hier vorgegebenen Verfünffachung des Ölpreises entfernt.

• Hat gestern abend evtl. noch jemand Quarks und Co. zum Thema "Was tanken wir in Zukunft?" gesehen?
    Da ging es unter anderem auch um die Entwicklung der Kraftstoffpreise. Ganz so schlimm wie das vom Threadersteller genannte Szenario war es zwar nicht, aber eine Verzweifachung bis Verdreifachung könnte innerhalb von 10 Jahren durchaus drin sein.
    Als Veranschaulichung wurde empfohlen sich Öl in einen Tresor zu stellen und von der jährlichen "Verzinsung" von 9% zu profitieren.
    Quarks
    Ist leider nicht ganz so ausführlich wie die Sendung, vielleicht mag sich der eine oder andere ja die Wiederholung anschauen, auch die anderen Beiträge waren interessant.
    Quarks

EDIT: Kraftstoffpreise

• Wiedermal ein Schwachsinnsthread. Dafür gibt es extra Foren aber nein, muss bei TT sein...Wovon Träumen manche Leute nachts!?

So extrem wird das definitiv nicht kommen. Die Preise ziehen an, das ist ganz klar! Nur es werden vielleicht auch neue Techniken angewandt, evtl. weitere Rohstoffquellen gefunden und die Entwicklung schläft auch nicht....Wer weis vllt gibt es in 10Jahren den Kalten Krieg, dann dürfte sowas nur noch die wenigsten interessieren....

Keiner kann in die Zukunft schauen, und 9 Jahre sind verdammt lang.....

• macht Euch mal keine Gedanken wegen den Heizkosten für Erdöl und regenrative Energien braucht dann auch keiner, bis 2017 haben wir vielleicht so eine globale Erderwärmung das wir höchstens noch Strom für die Klimaanlage im Haus brauchen ;) Warum darf ich meinen Strom eigentlich nicht nutzen, den ich ver Voto auf dem Dach produziere, hat sich das mal Jemand gefragt? Ganz einfach das der Staat, das Land, die Betreiber einem den selbst durch Sonne produzierten und verkauften Strom, noch teurer zurückverkaufen kann. Das ist doch alles Schmuh und Betrug, solange hier in Deutschland an der Politik nix geändert wird (was nicht passieren wird) können regenrative Energien, Förderungen für sparsame Techniken und PKWs eh vergessen werden... :flop:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Zitat

Original geschrieben von gt3driver
    Nur es werden vielleicht auch neue Techniken angewandt, evtl. weitere Rohstoffquellen gefunden und die Entwicklung schläft auch nicht....

Genau das interessiert manch einen, andere diskutieren sogar drüber. Diejenigen die es nicht interessiert, werden nicht gezwungen etwas dazu zu schreiben.

Zitat

Original geschrieben von gt3driver
    Wer weis vllt gibt es in 10Jahren den Kalten Krieg, dann dürfte sowas nur noch die wenigsten interessieren....

... und vielleicht werde ich morgen vom Auto überfahren und muss mir um nix mehr Sorgen machen - auf dieser Grundlage muss man sich aber echt über nix mehr unterhalten...

Zitat

Original geschrieben von achim007
    Warum darf ich meinen Strom eigentlich nicht nutzen, den ich ver Voto auf dem Dach produziere, hat sich das mal Jemand gefragt? Ganz einfach das der Staat, das Land, die Betreiber einem den selbst durch Sonne produzierten und verkauften Strom, noch teurer zurückverkaufen kann. Das ist doch alles Schmuh und Betrug

Hast Du Dich mal informiert zu welchen Preisen die Energieversorger Solarstrom abkaufen müssen?
    Und seit wann verkauft "Der Staat" Strom?

• 47 Cent wenn ich es richtig weiß... auf alle Fälle darf dieser erzeugte Strom nicht selber von Dir verbraucht werden. :flop: Sorry nicht der Staat, die Stromanbieter, die Stadtwerke und Energiebetreiber.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!