TMC meldet dauernd Phantomstaus

• Servus!

In meiner Reihe "Merkwürdige Probleme" habe ich heute folgendes im Angebot:

Bin im Besitz eines Sony-Navis (NV-U70T) mit eingebautem TMC-Empfänger. Lange Zeit lief das auch ohne Probleme, aber seit etwa einem Monat liefern die TMC-Meldungen mir ausnahmslos nur noch falsche Staumeldungen.

Bevor ich jetzt damit loslaufe und jemanden bitte den Fehler beheben zu lassen wollte ich mal fragen ob andere ähnliche Erfahrungen mit TMC in der letzten Zeit gemacht haben.

Die Wurfantenne ist an einem normalen Klinkenanschluss angeschlossen, kann ich die durch irgendeine andere Wurfantenne ersetzen oder ist das eine Spezialantenne? (habe keine Ahnung wie TMC genau funktioniert)

There and back again...

• Seitdem ich seit 3 Monaten Vielfahrer bin, ist mir aufgefallen, dass so gut wie sämtliche Staumeldung völlig daneben sind. Entweder sind die Staus schlichtweg nicht vorhanden, es sind Monsterstaus, die nicht bekannt sind.

Auf Radio und TMC verlasse ich mich überhaupt nicht mehr. Imho ist TMC völlig unnötiger Luxus!

In Search of Sunrise

• Bei mir beträgt die Trefferquote ca. 50% bei TMC/TMCpro (mit Falk P300) im Großraum München. Manchmal hilts sehr gut, manchmal ist die Meldung veraltet.

Ein bisschen Zocken und Erfahrung gehört dazu, wenn man die Meldungen interpretiert.

• Ich habe schon IMMER gesagt, dass TMC für die Tonne ist... ;)

Als Vielfahrer mache auch ich regelmäßig die Erfahrung, dass die TMC-Meldungen entweder komplett nicht stimmen, oder aber dass zumindest die Umfahrungsempfehlung des Navis für die Tonne ist. Ich habe meine Navis schon immer so eingestellt, dass ich zwar die TMC-Meldungen sehe, das automatische Rerouting aber nicht aktiv ist. Die Fälle, in denen eine Alternativroute wirklich mal die bessere Option gewesen wäre (selbst wenn die Meldung stimmte und da tatsächlich ein Stau war), kann ich an einer Hand abzählen.

TMC ist insofern für mich völlig verzichtbar, d.h. ich würde jederzeit ein Navi auch ohne TMC kaufen, wenn alles andere passt.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Re: Staumelder werden

Moin!

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Fließen solche Infos in TMC? Ich dachte bisher, dass TMC nur auf Infos von Verkehrsmesspunkten zurück greift (oder wie die heißen).

Falsch! Diese Verkehrsmeßpunkt-Daten fließen nur in TMCpro ein. Und da muß ich sagen, daß z.B. die (kostenpflichtige) Verkehrsinfo im TomTom einwandfrei funktioniert. Allerdings konnte ich bereits mehrfach feststellen, daß die dort gemeldeten Staus oft im krassen Gegensatz zu Radio- (und damit TMC-)Meldungen stehen: TMCpro entspricht am ehesten der Realität, im Radio (und TMC) werden Staus, immer noch gemeldet, obwohl sie sich schon lange wieder aufgelöst haben.

Seither verlasse ich mich fast nur noch auf TMCpro und bin damit bisher sehr gut gefahren (im wahrsten Sinn des Wortes :D ).

Gruß, Diet

• Das kann man so auch nicht sagen.

In das normale TMC fließen die Daten aus den Induktionsschleifen in der Fahrbahn sowie auch die von (lebendigen) Staumeldern ein.

TMC pro hat KEINEN Zugriff auf die Staumelderdaten allerdings kommen hier die Messungen von den Geräten, die an den Brücken montiert sind, zum Einsatz.

SpeedTriple

Ja, zumindest eine einmalige Lizenzgebühr, die meistens schon im Kaufpreis des Geräts enthalten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!